Die (Wind?)-Mühle zu Protzan / Kreis Frankenstein / Schlesien

  • Hallo Salich,


    ich kann von ca. 1800 bis ca.1900 den Müller bzw. Windmüller in Protzan in meiner
    Ahnenforschung nachweisen,jetzt wäre es natürlich Interessant wenn jemand noch
    ein Bild oder andere alte Informationen zu dieser Mühle oder den Müllern hat.


    Die Seite mit den Karten kannte ich schon, aber ich kann leider fast keine Karte
    komplett aufrufen, kommen immer nur leere Seiten, trotzdem Danke !!!!


    Grüße
    Michael :danke:

  • Hallo Michael,


    Protzan findest Du auf der Karte von Gnadenfrei, rechts unten. (Ist aber von 1938 )
    Daß Du nur leere Seiten bekommst, verstehe ich nicht, wenn Du die Kartennummer angeklickt hast,
    mußt Du auf die kleine gelbe Fläche links oben klicken, es dauert immer ein bißchen, bis sich das
    Bild aufgebaut hat.
    Kennst Du die Seite von Protzan?
    http://www.protzan.de/
    vielleicht kannst Du per email mal anfragen, ob es noch etwas über die Mühle oder die Müller zu erfahren
    gibt, im Heimatbüchlein Preetzer Glocka ist jedenfalls mal ein R. Trapke erwähnt.
    Ich drück Dir die Daumen :thumbsup:


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    ich weiß auch nicht warum das mit den Karten nicht funktioniert, er lädt die Karte zwar,
    aber wenn man scrollen will verschwindet die Karte und man hat nur noch eine leere Seite.
    Die Seite von Protzan kenne ich schon, hatte vor einigen Jahren auch Kontakt zu dem
    Gründer, er ist aber zur Zeit per Mail leider nicht mehr erreichbar ??!!
    Die beiden Heimat Bücher von Protzan ( Preetzer Glocka + VumKarchtorme) habe ich mir
    auch schon vor Jahren heruntergeladen.
    Übrigens dieser R.Trapke ist Reinhold Trapke und gehört auch zu meinen Stammbaum !!!


    Trotzdem vielen Danke für deine Infos


    Grüße
    Michael :danke:


    P.S. Ich werde das mit den Karten aber noch mal weiter probieren, vielleicht finde ich
    den Fehler !!! ;-)))

  • Zu dem Kartenproblem:
    Lass die Karte sich mal vollständig aufbauen, ohne zu scrollen oder so, und dann direkt Grafik kopieren und auf die Festplatte packen.
    Mag sein das dein PC etwas zu langsam ist oder deine Internetverbindung, dass du sog. "performance" Probleme hast bei anzeigen solch großer Grafiken direkt aus dem Netz.


    Grüße


    Salich


    PS: Auf 5366_Gnadenfrei von 1938 habe ich bei Protzan keine Windmühe (oder irgendeine andere Mühle) finden können. Kann jetzt sein das sie da schon nicht mehr existierte oder das ich sie übersehen habe.

  • Hallo Salich,


    das mit dem abspeichern der Karte funktioniert, wenn ich Sie dann neu aufrufe,
    kann ich Sie komplett anschauen !!!


    Besten Dank und schönen Sonntag.
    Grüße
    Michael :danke:

  • Hallo Michael!


    Von Zeitzeugen wurde mir berichtet das es die Mühle nicht mehr gibt. In dem Plan von Protzan ist es die Nr. 31. Der letzte Besitzer war Paul Heckel ( bis 1946 ). Das Gebäude steht wie gesagt nicht mehr.Ich selbst war im Jahr 2004 zum ersten mal in Protzan. Eine Mühle wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Hoffentlich konnte ich Dir mit dieser Nachricht weiterhelfen.


    Schlesische Grüße


    Günter 1970

  • Hallo Günter 1970,


    ich verfolge meine mütterliche Linie RIEGER aus Münsterberg. Dabei stieß ich auch auf die Homepage von Protzan.de. Dort wird ein Heinrich Rieger, Haus Nr. 44 aufgeführt.

    Gibt es über diesen Heinrich irgenwelche Informationen ?


    Ulrich