Alte Adelslexika

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich eigentlich überhaupt nicht mit Adelsforschung und kenne mich da auch überhaupt nicht aus. Zufällig bin ich aber auf einige Links gestoßen, die ich Euch in diesem Forum nicht vorenthalten wollte:


    Neues preussisches Adels-lexicon, Erster Band A-D, 1836: hier
    Neues preussisches Adels-lexicon, Zweiter Band E-H, 1836: hier
    Neues preussisches Adels-lexicon, Dritter Band I-O, 1837:hier
    Neues preussisches Adels-lexicon, Vierter Band P-Z, 1837: hier


    Die Werke können jeweils als pdf heruntergeladen werden. Falls das alles ein alter Hut sein sollte, seht es mir bitte nach.


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Uwe,


    danke für die Links, die haben wir bisher noch nicht hier eingesetzt.
    Allerdings sind diese sehr alten Lexika, wie z.B. auch das "Deutsche Adels-Lexicon" von Kneschke sehr mit Vorsicht zu genießen. Sie können zwar eine Orientierung sein, mehr jedoch oftmals nicht.


    Wesentlich empfehlenswerter ist immer ein Blick in die modernen weitaus umfangreicher und vor allem präziser ausgearbeiteten Genealogischen Handbücher des Adels vom Starke-Verlag, die in nunmehr wohl 138 Bänden vorliegen. Zudem sind dort auch oft die Stammtafeln abgedruckt. Die Register liegen vor und die einzusehenen Bände kann ich Euch zum jeweiligen Namen nennen. Außerdem hat der Verlag noch eine Art "Kurzfassung" als Adelslexikon in 16 Bänden herausgegeben.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann