Ahnensuche Bierbaum/Birnbaum

  • Am 28.7.1839 wurde in Wildenfels/Sachsen meine Urgroßmutter Maria Antonia Hüttenrauch geb. Sche(ä)rf geboren.
    Ihr Vater war der Portraitmaler und Schauspieler Johann Gottlieb Bierbaum, lt. Geburtsurkunde Witwer aus Leipzig.
    Diesen Vater meiner unehelich geborenen Großmutter suche ich seit Jahren vergeblich, bereits 1943 konnten ihn die
    Behörden in Leipzig nicht ermitteln.
    Ist hier Familienforschern dieser Bierbaum schon einmal aufgefallen evt. als Mitglied einer Wanderschaupieltruppe eines
    Leiters namens Rosenthal, dieser heiratete später die Mutter meiner Urgroßmutter.



    MfG
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo,


    kannst Du denn irgendwie diese Schauspieltruppe einer Gegend zuordnen?


    Ich habe eine Linie Bierbaum im Harz ,die allerdings 1738 mit Verheiratung endet .Zudem habe ich eine weibliche Rosenthal aus dem Harz,aber um 1652 verheiratet sich der Name.Da können ja noch Brüder gewesen sein, das weiß ich leider nicht.Aber so groß ist die Lücke nicht,dein Bierbaum müsste ca. um 1800 geboren sein.Ich denke Du suchst da wirklich die Stecknadel im Heuhaufen.Vielleicht fragst Du hier einmal,ob ein Bierbaum /Rosenthal aus der Liste des Herrn passt oder sich eine Spur ergibt.


    http://www.hans-buelow.de/


    Viel Erfolg


    grabo63 :)

  • Guten Tag,


    ich selbst habe Birnbaum in Dingelstedt/Huy im früheren Landkreis Halberstadt. Da kommen wir wohl nicht zusammen.


    Zu Bierbaum forscht lt. Datenbank ein "Maus"-Mitglied, aber den kennst Du vielleicht schon längst.


    Gruß

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Der Witwer Johann Gottlieb Bierbaum sollte lt. Geburtsurkunde seiner unehelich geborenen Tochter aus Leipzig stammen,
    wurde aber schon im 1000jährigem Reich dort nicht ermittelt. Die Mutter Franzisca Schaerf , aus Dresden abstammend, war auch Schauspielerin in
    der Truppe ihres späteren Ehemann Carl David Rosenthal aus Oederan. Sie heirateten in Gotha; also ständig wechselnde Orte
    in Sachsen und Thüringen. Bierbaum übte ausser der Tätigkeit als Schauspieler auch noch den Beruf eines Portraitmalers aus.
    Auch deshalb könnte er sich im Geburtsort meiner Urgroßmutter -seiner Tochter- befunden haben, befindet sich doch in
    Wildenfels ein Schloß der Grafen Solm-Wildenfels. Aber Rückfragen im Schloßarchiv brachten auch keine Ergebnisse.
    Ich bin hier also sehr früh an einem toten Punkt angelangt. :?: :?:



    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • In dieser Forschungs-Angelegenheit bin ich bis zum heutigen Tage nicht vorangekommmen. Ich befinde mich absolut an einem Toten Punkt und möchte deshalb
    hier nochmals vorstellig werden, d.h. mich in Erinnerung bringen.


    Magistri ?( ?(


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Vielleicht könnte Dir ein Kunsthistoriker weiterhelfen - möglicherweise ist ja etwas über ihn und seine Werke bekannt?! ?(