Evert aus Neuhaldensleben und Olvenstedt

  • Hallo Zusammen,

    ich suche Hinweise zu folgenden Personen:

    Johann Heinrich Evert * vmtl. 13.08.1678 Olvenstedt, am 15.08.1715 das Bürgerrecht in Neuhaldensleben bekommen, +06.05.1734 Neuhaldensleben.
    1. oo Dorothea Helmckelmann * ? + vor 1723 Neuhaldensleben ?
    2. oo 22.06.1723 in Haldensleben Maria Elisabeth Bläsen

    Eltern:
    Elias Evert und Margaretha Lange ,oo 20.10.1667 Olvenstedt


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy, ich schaue gerade alte Anfragen an. Ich weiß ja nicht, ob Du hier schon weitergesucht hast.


    Johann Heinrich ist wirklich am 13.08.1678 in Olvenstedt geboren und den 16. gleichen Monats getauft. FN zur Taufe war EBERT. Paten: Hanß Bollmann, Heinrich Schild und Jungfer Catharina Knobbe


    Was ich nicht bestätigen kann, ist die Eheschließung am 20.10.1667 zu Olvenstedt. Elias Ebert ist am 20.10.1668 in Olvenstedt mit Margarethe Lange getraut worden, es liegt hier ein Lesefehler bei der Jahreszahl Deinerseits vor. Laut Namensverzeichnis im KB soll er auch noch 1688 Anna Daman gehelicht haben, jedoch passen Seitenzahl (80 - das wäre 1668) und Jahr (1688 - das Namensverzeichnis geht nur bis 1674) nicht zusammen. Ich habe jetzt vorher und nachher geschaut und finde es beim besten Willen nicht. Im Steuerprotokoll von 1684 ist er zu finden 1).


    Grüße, Daniel



    1) zu finden im Landeshauptarchiv Magdeburg, LHASA, Rep. A6, die genaue Archivsignatur habe ich nicht, jedoch ist das Steuerprotokoll für Olvenstedt darin zu finden.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Antwort. Offensichtlich habe ich hier einen Tippfehler beim Heiratsdatum gemacht, denn in meiner Datei steht auch 1668. Zwischentzeitlich liegen mir auch weitere Angaben zur Familie LANGE und EVERT vor. Elias EVERT war lange Zeit Schulmeister in Olvenstedt gewesen. Ich vermute, dass er die Stelle seines Schwiegervaters Simon Lange übernommen hat.
    Elias Evert starb 18.09.1711 im Kirchturm als er zur Taufe geläutet hat. Sein Schwiegervater Simon Lange starb am 07.09.1762 - seine Todesursache gibt mir allerdings Rätsel auf. Im KB steht "abends in dem Turm auff den anderen gefallen" :?:


    Ich komme leider bei dem o.g. Sohn Johann Heinrich Evert nicht weiter. Ich kann einfach die 1. Heirat nicht finden - der Name der Ehefrau HELNCKELMANN ist mir auch überhaupt nicht geläufig.


    Das Steuerprotokoll klingt schon mal sehr interessant - da weiß ich schon mal wo ich das nächste Mal in Magdeburg stöbere ;)


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy, ja das mit dem Tod auf dem Kirchenturm beim läuten hatte ich auch gerade im KB gelesen :D


    Du hast Dich beim Simon auch vertippt. Sterbejahr nicht 1762, sondern 1672. Was die Todesursache anbelangt, steht da mehr, als Du vorgibst. Ich hänge mal den Eintrag mit an, in der Hoffnung, es könne jemand lesen.


    Grüße, Daniel

    Bilder

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.