ich suche infos über: KLAPPER, Bauerwitz/Krs.Leobschütz, Hindenburg, Rydultau / MARONA, Hindenburg / MENDE, Kiel/Heikendorf / WEIHRICH, Kiel/Heikendorf

  • hallo andreas,
    leider kann ich noch nicht sehr viel zu meiner familie sagen, ich versuche mal "etwas licht ins dunkel" bringen, ok?
    also:
    mein urgroßvater, bruno klapper, (wann und wo geboren-keine ahnung) hatte seinen letzten wohnsitz in Rydultau.
    meine urgroßmutter, hedwig klapper, geborene marona, hatte ihren letzten wohnsitz in hindenburg, dort ist sie auch im adressbuch von 1938 erfasst, als witwe, in der körnerstr. 9.
    mein großvater, max klapper, geboren am 05.01.1903 in bauerwitz/kreis leobschütz geboren. dann, nach 1929 ist er mit seiner familie nach kiel (oder umgebung/heikendorf/möltenort) gezogen. die scheidung von meiner großmutter war-wann???- (keine ahnung), wahrscheinlich in kiel. er ist danch nach sallburg/saale gezogen. dort ist er am 11.08.1952 verstorben.
    meine großmutter, klara helene herta klapper, geborene weihrich, ist am 22.11.1904 in guben geboren. sie hat in kiel und umgebung (wie z.b. möltenort/heikendorf/gaarden) gelebt. am 21.04.1997 in heiligenhafen, an der ostsee, im pflegeheim gestorben.
    vielleicht können sie mit diesen daten etwas anfangen? würde mich über eine rückmeldung sehr freuen.
    ein schönes wochenende und bis dahin....
    viele grüße sabine herrmann, geb. klapper

  • Hallo aus der Heide,


    der Name Klapper ist mir bereits zweimal untergekommen.


    Zum einen in den Buch von Andreas Thiel Quaschigroch - EICHENAU - Porträt einer Heimat


    und einmal in einem Schreiben vom Autor persönlich. Frau Klapper war meine ich sein Großmutter.



    Mit freundlichem Gruß



    Peter :banana: