Vorfahren von Adam WITTMANN

  • Liebe Mitforscher,


    zur Überwindung des sog. "Toten Punktes" bitte ich um Mithilfe. Im Kirchenbuch der Pfarrei Frensdorf bei Bamberg fand ich den Geburtseintrag meines Urahnen Adam WITTMANN, geborem am 18. September 1734 in Reundorf. Vater Heinrich (Henrico) WITTMANN (auch Widmann), Weber (Textor) in Reundorf und seiner Frau Anna.


    Über Heinrich WITTMANN fand ich in den Pfarrmatrikel des Erzbischöflichen Archivs Bamberg in den angrenzenden Pfarren keine Einträge über Geburt, Ehehschließung oder Sterbefall. Demnach könnte Heinrich WITTMANN aus einer anderen Gegend zugezogen sein. Hinweise könnte darauf schließen, dass bei der Eheschließung des Adam WITTMANN am 5. September 1757 ein Verwalter namens Förtsch des Schloßgutes Trockau bei Pegnitz Trauzeuge war und Heinrich WITTMANN Bediensteter des Schloßgutes Trockau war, die auch in Frensdorf und Reundorf Güter zu Lehen hatten.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand auch nach Heinrich WITTMANN aus dem Gebiet Oberfranken und der Opberpfalz (wo es angeblich die meisten Wittmänner gibt) forscht und mit mir Daten austauscht.


    Mit forscherfreudigen Grüßen


    Helmut Wittmann