Hermann Carl Heinrich Hardt, Neustrelitz,

  • Hallo Forum,


    suche Informationen über die Familie meines Urgroßvaters


    Hermann Carl Heinrich Hardt, Korbmacher in Neustrelitz im Jahr 1900.


    Wäre nett, wenn ich Antworten bekomme!!!! :danke:


    MfG: <Luise>




  • Hallo Luise,
    ich kann dir nähere Infos, die du vielleicht wünschst, nicht geben.
    Aber du kannst dich an das Standesamt und an die Kirche wenden:


    Standesamt der Stadt Neustrelitz
    Hertelstraße 12
    17235 Neustrelitz
    Tel. 0 39 81-20 39 34
    Fax: 0 39 81-25 39 42
    email: standesamt[at]neustrelitz.de
    (at durch @ ersetzen!)


    Kirchen ev.:


    Stadtkirchgemeinde
    Pastor Dr. Reinhard Scholl
    Louisenstraße 1 – 17235 Neustrelitz

    Kirchgemeinde Altstrelitz


    Pastor Klaus Kuske
    Jos.-Jakubowski-Straße 36 – 17235 Neustrelitz


    Kirchgemeinde Neustrelitz-Kiefernheide


    Pastorin Rita Tiedt
    Goethestraße 25-27 – 17235 Neustrelitz

    zur kath. Kirche folgender Link mit Chronik:


    http://www.eba-schwerin.de/eba…strelitz/neustrelitz.html


    Die Mormonen haben verfilmt (falls du dich mit ihnen noch nicht vertraut gemacht hast, hier im Forum gibt es viele Artikel dazu!)


    Kirchenbuch, 1713-1809 Evangelische Kirche Zierke (AG. Neustrelitz)
    Kirchenbuch, 1736-1928 Evangelische Kirche Neustrelitz (Mecklenburg-Strelitz)


    Viel Spaß, Glück und Erfolg weiterhin bei der Suche wünscht
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    vielen herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich kurz berichten.


    Viele Grüße


    <Luise> :computer:



  • Hallo Luise,


    im Bürgerbuch Neustreltz ist 1910 kein HARDT aufgeführt.


    Es gibt aber für 1858 einen Johann friedrich Wilhelm HERDT. 35 jahre, Schlachtermeister, ein Sohn der hiesigen Witwe LEMKE



    Gruß


    Peter


  • Hallo Peter,


    das Geburtsdatum meines Urgroßvaters kenne ich leider nicht. Laut Geburtsurkunde meiner Oma lauten die Namen ihrer Eltern wie folgt:


    Korbmacher Hermann Carl Heinrich Hardt und Caroline Johanne Wilhelmine Hardt geborene Schulz, beide wohnhaft in Neustrelitz.


    In einem Auszug aus dem Geburts- und Taufregister der ev.-luth. Gemeinde Granzin sind folgende Angaben von Caroline Hardt zu lesen:



    Karoline Johanne Wilhelmine Schulz, geb. 31. Oktober 1870 in Granzin, Tag der Taufe: 25. November 1870


    Vater von Karoline: Johann Schulz, Eigentümer zu Granzin, Mutter von Caroline: Sofia, geborene Zell? (schlecht zu lesen, deutsche Schrift)


    Vielleicht bringen mich ja diese Details etwas weiter in meiner Ahnenforschung.


    Danke im voraus für Infos.


    Viele Grüße


    <Luise> ?(



  • Hallo Luise,


    leider habe ich die Schubertschen Ttrauregister aus dieser Zeit für diese Ggegend. Aber mal hier im Forum nachfragen oder bei der Mecklenburgmailliste eintragen und fragen, da hat sie bestimmt jemand oder in einer größeren Bibo mal nachfragen.


    Zell ist manchmal auch Zelle sein, fand in den Trauregister diesen Hinweis:


    Johann Christian Andreas ZELLE Einwohner zu Krienke V: Jochen oo am 12.11.1819 in Kratzeburg Anna Sophia Frederica Wehland V: + Tgl zu Blankenförde


    Georg Christoph Theodor ZELL V: Weber zu Granzin oo am 18.07.1820 Maria Friderica Christiana Stelt V: + Schäfer zu Roggentin


    Andreas david Friedrich SCHULZ Küster V: + Ernst Friedrich - Küster oo am 14.11.1817 Sophia wilh. Caroline Kabel V: Holzwärter in Priesterbach



    Im IGI bei den Mormonen: Carl Heinrich Ludwig ZELLE oo am 15.05.1829 in Granzin Anna Sophia Johanna Maria Krage


    Vielleicht hilft es später mal weiter.


    Gruß


    Peter

  • ?(


    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit diesem Familienthema. Irgendwie weiß man gar nicht so recht, wo man anfangen soll.


    Ich habe noch weitere Daten, die vielleicht hilfreich sein können.


    Im Jahr 1900, als meine Oma geboren wurde, wohnte die Familie in Neustrelitz, Glambeckerstraße 9.


    Später, ca. 1923, wohnte die Familie in Neubrandenburg, Neuthorstraße 22.


    Meine Oma hieß Else Mathilde Therese Hardt, geb. 14.12.1900 in Neustrelitz und getauft 13. Januar 1901 in Neustrelitz.


    Vielleicht ergibt sich ja etwas Neues für mich - würde mich riesig freuen.


    Gruß


    <Luise>