• Hallo Schleswig-Holstein-Experten,


    ich glaube zwar nicht, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, da die Daten, die ich habe, sehr spärlich sind, aber ich versuche mein Glück trotzdem:


    Am 01.11.1692 heiraten in Bülitz (Sachsen-Anhalt) Michel HÖFT und Wollborg SCHULTZE. Michel HÖFT ist bei der Heirat 28 Jahre alt; demnach um 1664 geboren. Der Vater von Michel Höft ist Jochim HÖFT aus Beelitz (m. E. Sachsen-Anhalt). Als Mutter wird genannt "Anna WOLLMER aus dem Holsteinischen".


    Gibt es Gebiete, in denen der Name WOLLMER häufiger auftaucht? Wann beginnen die KB in diesen Orten? Oder hat gar jemand diesen Namen in seiner AL?


    Ich freue mich über jeden Hinweis.

  • Hallo Anja,


    bin kein Schl.-H- Experte aber wenn man feststeckt, geht man ja jeden Hinweis nach. ?(
    Also, in einer Volkszählung von 1845 in Norddeutschland gab es
    eine handvoll Wollmer. Orte: Kogel und Sterley, beide Kirchspiel
    Sterley im Kreis Herzogtum Lauenburg.


    KB gibt es noch mit Taufen von 1660-1876 und Trauungen+Beerdigungen von 1661-1876.


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, wenn man nicht mehr weiterkommt, dann ist vielleicht der kleinste Hinweis schon hilfreich. Gerade was die gesuchte Zeit angeht... Da werde ich wohl weniger Glück haben. Das beste wird sein, nach dem Heiratseintrag von Jochim HÖFT und Anna WOLLMER zu suchen. Eventuell ist dort der Herkunftsort festgehalten.