LISSAU `s gefallen Scheldebrücke(Belgien) und Kiew(Ukraine)

  • Hallo liebe Mitforscher.


    Ich habe neulich wieder etwas interessantes erfahren.


    Es geht mir um die Militärzeit der Brüder meiner Urgroßmutter. Einer, der


    Obergefreite Friedrich Lissau, ist 1939 auf oder bei der Scheldebrücke in Belgien erschossen wurden. Er soll bei der Infanterie gewesen sein. Leider feht mir das genaue Geburts-, sowie Todesdatum.


    Der andere, Heinrich Lissau soll Kradmelder gewesen sein und ist 1941 in Kiew gefallen. Auch hier fehlen mir konkrete Daten.


    Gibt es event. ein Verzeichnis, in dem sie aufgeführt sein könnten?


    Ich weis,dass ich eine Anfrage bei der WASt stellen kann, doch brauche ich dazu nicht zumindestens genaue Geburtsdaten?


    So sollen sehr jung in den Krieg gezogen sein, deshalb denke ich, dass sie so um 1920 geboren sind. Sie waren die letzten beiden Kinder und ohne Nachkommen.



    Vielen Dank im Voraus.



    LG Martin

  • Hallo Martin,


    diese zwei passenden habe ich für dich gefunden


    Nachname: Lissau
    Vorname: Friedrich
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 08.11.1919
    Geburtsort:
    Todes-/Vermisstendatum: 22.05.1940
    Todes-/Vermisstenort:


    Friedrich Lissau ruht auf der Kriegsgräberstätte in Lommel (Belgien) .
    Endgrablage: Block 38 Grab 40


    ----------------------------------
    Nachname: Lissau
    Vorname: Heinrich Eduard
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 22.05.1921
    Geburtsort: Wadewitz
    Todes-/Vermisstendatum: 30.08.1941
    Todes-/Vermisstenort: Ostw. Chotoff


    Heinrich Eduard Lissau wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Krenitschi - Ukraine


    Vielleichts fragst du mal beim Volksbund nach genaueren Informationen über die Gefallenen. Die Geburtsorte wirst du ja über den Geburtsort deiner Urgroßmutter eingrenzen können.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex.


    Vielen vielen Dank.


    Du hast mir wirklich geholfen :danke:


    Vom Namen, Zeit und auch Ort dürfte alles stimmen. :banana:


    Wäre es nun sinnvoller einen Antrag bei der WASt, dem Volksbund oder sogar dem Bundesarchiv zu stellen?
    Ich hatte bis jetz immer nur über die WASt nach Familienmitglieder gesucht, die den Krieg überlebten.


    Die Lissau-Brüder sind die einzigen, die gefallen sind. Viele verwundet, aber leider auch 2 gefallen.


    Nochmals vielen vielen Dank


    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR.Kühn90 ()

  • Hallo Martin


    Ich würde sowohl den Volksbund wie auch die WaSt anschreiben.


    Den Volksbund um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um die richtigen
    Männer handelt, damit du dann auch mit den Geburtsdaten sicher sein kannst,
    und um vielleicht noch mehr Angaben über die Todesorte herauszufinden.


    Die WaSt um den militärischen Werdegang zu erfahren. Daraus geht hervor,
    wann sie in welchen Einheiten wo im Einsatz waren. Manchmal werden
    auch Lazarettaufenthalte erwähnt oder Infos zu Kriegsgefangenschaft.


    Über die Kriegsereignisse am 30.08.1941 ostwärts von Chotoff bzw.
    bei Krenitschi - Ukraine und auch die genaue Lokalisation dieser
    Orte können dir evtl. andere Forenmitglieder genaueres mitteilen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo.


    Ja. Danke für deinen Tip.:danke:


    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es die beiden sind. Der 2. definitiv. In Wadewitz gab es nur diese eine Familie Lissau. Und das ist der Bruder meiner Urgroßmutter. Zeitlich passen ja beide. Auch mit den Familienerzählungen stimmen die Orte und Daten beider überein.


    Ich werde es aber auf jeden Fall mal bei der WASt und beim Volksbund probieren. Dumme Frage, aber wieviel Zeit kann ich beim Volksbund einplanen? Mit der WASt hab ich ja nun schon meine Erfahrungen gesammelt. Ging bis jetz immer "relativ schnell" :thumbsup: .



    LG Martin

  • Hallo .


    Ich habe nun auch Bilder der beiden Brüder erhalten.


    Das Erste zeigt Heinrich Lissau. Das Zweite seinen Bruder "Fritz". Beide in RAD-Uniform.


    Das letzte Bild wurde mir vom Volksbund zugeschickt (Fotoserie). Es zeigt das Grab des Friedrich Lissau in Lommel/Belgien.


    Auch über Heinrich weiß ich durch den Volksbund bereits mehr. Er war bei der 9.Komp. des Inf.Rgt.513 und seine EKM-Nr.: -364-2./ I.E.B.101




    Das solls bis jetz ersteinmal gewesen sein:D


    Sobald die WASt-Berichte da sind, werde ich sie hier vielleicht reinstellen.


    LG Martin