Trauregister aus Kurhessen und Waldeck

  • Hallo Regina,


    ich kann weiterhelfen. Wenn es sich um die Orte Unterweisenborn und Unterhaun im Kirchenkreis Hersfeld handelt, so befindet sich das verfilmte Kirchenbuch im Landeskirchenarchiv in Kassel.


    Unterweisenborn: Von 1643-1774 zu finden unter Schenklengsfeld, von 1775-1860 unter Unterweisenborn


    Unterhaun: Von 1698 an.


    Im Landeskirchenarchiv kannst Du alternativ selbst suchen oder suchen lassen. Bei mir haben sie kürzlich für die erste persönliche Benutzung keine Gebühr genommen. Weitere Infos auf der HP des Archivs.


    rosaria

  • Hallo Rosaria,


    Danke für die Mitteilung, ich habe erst heute im Forum weitergelesen. Ich habe liebe Freunde in Kassel, die auch in Unterhaun suchen und deren Stammbaum über die männliche Linie Schüler teilweise identisch ist. Vielleicht schauen
    sie mal nach meiner Kürschner in Unterhaun. Eine Kürschner Ehefrau aus Schenklengsfeld suchen wir nämlich gemeinsam.


    Gruss Regina

  • Hallo


    Wäre ein Besitzer des Spangenberger Bandes so lieb, nachzuschauen ob die Vorfahren von folgenden Personen zu finden sind?


    Christoph Reuber 1626-1697
    Anna Catharina Kulmer 1681-1746
    Anna Martha Pfaffenbach 1705-1734
    Anna Catharina Saltzmann ~1732-?
    Anna Catharina Schuchhardt ~1756-?
    Anna Gerdruth Holzhause 1786-1860


    (Ja ich weiß, ich hab wahnsinnig viele Anna Catharinen unter meinen Vorfahren)


    Die sind alle über den Reuber-Stamm miteinander verbunden, teilweise hab ich sogar alle Kinder (Pfaffenbach+Reuber) entdeckt, aber mir fehlen die Vorfahren...


    Danke für jeden hinweis


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    im Trauregister, Amt Spangenberg sind nur Trauungen aufgeführt, keine Zuordnungen zu Kindern. Haben denn die von Dir aufgeführten Personen alle im Amt Spangenberg geheiratet? Dann kann ich gerne nachschauen, wenn Du mir die Namen der Ehepartner auch nennst.


    Ansonsten wird es ziemlich schwierig hier eine Zuordnung zu Deinen gesuchten Personen zu finden. Alleine der Name Saltzmann (in verschiedenen Variationen) wird über 100 mal erwähnt.


    Viele Grüße
    Christine

  • Achso, ja klar, ich hab nicht mitgedacht :) Die müßten eigentlich alle in Spangenberg geheiratet haben, der Clan war da ziemlich fest etabliert.


    Christoph Reuber 1626-1697 + Anna Martha N. 1639 – 1720 (erstes gemeinsames Kind 1664)
    Anna Catharina Kulmer 1681-1746 + Melchior Reuber 1681 – 1726 (Hochzeit 3. April 1705)
    Anna Martha Pfaffenbach 1705-1734 + Anton Reuber 1705 – 1755 (Hochzeit 10. November 1726)
    Anna Catharina Saltzmann ~1732-? + Andreas Reuber 1728 – 1772 (erstes gemeinsames Kind 1758)
    Anna Catharina Schuchhardt ~1756-? + Joh. Christoph Reuber ~1760- (Hochzeit 9. Dezember 1781)
    Anna Gerdruth Holzhause 1786-1860 + Johannes Reuber(t) 1790 – 1841 (Hochzeit 1811)


    Wie man sieht ist die männliche Linie gut nachverfolgt, auch die Geschwister sind recht gut erschlossen. Mich würde halt interessieren, ob man mehr über die Eltern der Ehefrauen herausfinden könnte, bei Trauungen werden Eltern doch oft mitangegeben, oder?

  • Hallo Andreas,


    die erste Heirat Christoph REUBER oo Anna Martha N. habe ich nicht gefunden. Die Trauregister beginnen hier 1660, es kann also durchaus sein, dass sie vor 1660 oder in einem anderen Ort? geheiratet haben.
    Die weiteren Einträge habe ich genauso abgeschrieben:


    30.04.1705: REUBERT, Melchior; V(ater): Christoph, gew. Soldat seel. oo KÜLMER, Anna Catharina; V: Ludwig, Bürger u. Kleiber
    Als evtl. Heirat des Vaters der Braut habe ich gefunden:
    24.02.1681: KÜLMER, Herman Ludowig; Leinwebergeselle, V: Herman, Bürger u. Leineweber oo HIEBENER, Martha; V: [...?], Bürger u. Leineweber seel.
    Sonst kein weiterer Ludwig KÜLMER in Spangenberg


    10.11.1726: REUBERT, Antonius; Leineweber oo Pfaffenbach, Anna Martha; aus [...?]erode, V: Jacob, Schäfer


    Eine Heirat REUBER / SALTZMANN konnte ich in Spangenberg nicht finden


    09.12.1781: RÄUBERT, Christoph; Soldat bei dem hochlöbl. Dritten Bataillon Garde oo SCHUCHHARDT, Anna Catharina; aus Oberkaufungen


    Eine Heirat REUBER / HOLZHAUSE ist nicht verzeichnet


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo,
    könnte der Ort aus folgendem Eintag:


    Anna Martha; aus [...?]erode


    vielleicht Dankerode bei Rotenburg sein. Ich habe dort Pfaffenbach gefunden in Bezug auf eine Hochzeit mit Lohrbach ;)


    Liebe Grüße
    Christine

  • laut familysearch ist es:


    Retterode, Witzenhausen, Hessen-Nassau, Preussen
    Tochter von Jacob


    Aber weiter komm ich bei dem Pfaffenbach-Zweig nicht mehr.

  • Hallo Tueksta !


    Ich suche auch nach ´Pfaffenbach` !!!


    Habe folgenden Eintrag im Kb Retterode gefunden:

    Copulirte 1818:
    Junius 14.
    Johann Conrad Salzmann, des hiesigen Leinwebers Chistoph Salzmann ehel. ledigen Sohn, mit Dorothea Elisabetha des hiesigen Schmieds Reinhard Pfaffenbach Tochter.


    Außerdem in der Festtagsschrift von Retterode:


    1676
    lebte Pfaffenbach George im Haus Nr. 20


    1737
    lebte Pfaffenbach Johannes (Leinweber) im Haus Nr. 6,
    Pfaffenbach Simon (Ackermann) im Haus Nr. 20,
    Pfaffenbach Andreas (Ackermann) im Haus Nr. 22 und
    Pfaffenbach Johannes Georg (Schmied) im Haus Nr.34


    1779
    lebte Pfaffenbach Conrad (Leinweber) im Haus Nr.6,
    Pfaffenbach Michael im Haus Nr. 22 und
    Pfaffenbach Reinhard (Hufschmied ´schenkt auch Branntwein´) im Haus Nr. 34


    1807
    lebte Pfaffenbach George im Haus Nr.34


    1812
    baute Pfaffenbach Henrich Haus Nr.47


    1838
    lebte Pfaffenbach Paulus im Haus Nr.47


    1855
    baut Pfaffenbach George, Henrichs Sohn Haus Nr. 52


    Diese Häuserliste ist nicht vollständig d.h. es kommen nicht alle Jahre und alle Häuser darin vor.


    Salzmann gibt es auch eine ganze Menge in Retterode.


    Kennst du die Einträge aus dem Trauregister Kurhessen und Waldeck ?


    Gruß Babse

  • Hmm, also alles was ich zu Pfaffenbachs habe, ist Anna Martha die um 1705 geboren wurde, und deren Vater Jacob heißt. Die Infos zu ihren Kindern und Ehemann usw. hab ich alle aus http://www.familysearch.org/ wenn man da nach ihrem namen sucht gibt es ein paar einträge. vielen dank für die mühe, aber es scheint keine direkt ersichtliche verbindung zu geben, außer über gemeinsame vorfahren unserer pfaffenbachs. Bin mir auch immer noch nicht ganz sicher ob der Johann Christoph Reubert mit dem gefunden Zweig Christoph Reubert übereinstimmt, weswegen ich den ganzen zweig mit ehen mit pfaffenbach, saltzmann, kulmer erstmal nicht weiterverfolge.

  • Hallo,


    ich wollt erst einmal nachfragen,ob folgende Orte auch in den Trauregistern vertreten sind :


    Schmalkalden


    Herrenbreitungen


    Hebenshausen


    Dort suche ich jeweils Heiraten zwischen 1731 und 1830.
    Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.


    Herzlichen Gruss Nancy

  • Hallo Babse,


    ich habe gerade Post aus dem Landeskirchlichen Archiv erhalten.


    Anna Gertrude Kilian, geb. 19.(5.)03.1854 Empfershausen als Tochter des Tagelöhners Johann Werner Kilian und dessen Ehefrau Anna Elisabeth, geb. Salzmann.


    Taucht diese vielleicht im KB Retterode oder in der Festtagsschrift Retterode auf?


    Ich habe den Beitrag zufällig gefunden, für mich wäre es ein neuer Ansatzpunkt.


    Vielen Dank.


    Gruss
    Tiger :D

  • Hallo Tiger,


    mir liegen leider weder das KB Retterode noch die Festschrift vor. Es gibt mittlerweile ein neueres Buch über Retterode. Da taucht im 19. Jh. der Name Salzmann auf. Also könnte es schon sein, dass die Anna Elisabeth aus R. war. Wenn ich schon im Besitz des schon lange angekündigten Trauregisters für das Amt Lichtenau, zu dem Retterode gehört, wäre, würde ich natürlich sofort darin nachschauen.
    Wenn nicht hier noch jemand bessere Quellen zur Verfügung hat, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Erneute Anfrage ans Landeskirchliche Archiv oder Kontaktieren eines örtlichen Ahnenforschers. Dazu schicke ich eine PN.


    rosaria

  • Ja, dieses Buch meine ich.


    Ich habe es zu Hause, kann darin gern nachschlagen. Allerdings sind nur zwei Abschnitte für die Ahnenforschung interessant: Eine Liste mit ungewöhnlichen Todesfällen und ein Verzeichnis von in den Weltkriegen Gefallener/Verstorbener.


    Wie gesagt, das Trauregister des Amtes Lichtenau wäre umfassender, aber es ist ja noch nicht herausgekommen.


    rosaria

  • Hallo Tiger!


    Eine Anna Elisabeth Salzmann kommt in den Unterlagen die ich besitze nicht vor.
    Die Kb von Retterode wurden nur bis 1830 geschrieben.


    In der Festschrift gibt es folgende Eintragungen:


    Verzeichnis aller undt jeder zu Retterode itzo befindlichen Personen
    und zwar auff dem Adelichen Hauße so denen von Meysenbugk zugehöret,
    befinde sich Ao. 1661


    2. Hauß Johannes Saltzmann, auch senior
    Elisabeth dessen ehel. Hausfrau


    Kinder so conf. Keine
    Kinder so nicht conf.
    Adam
    Johannes
    Andreas
    Anna
    Anna Catharina


    Steuerkataster Retterode 1737 - Kein FN Salzmann
    Steuerkataster Retterode 1779 Nr.31 Henrich Saltzmann


    1779 lebte Henrich Saltzmann, Leinweber im Haus Nr.13
    1785 lebte Christoph Saltzmann im Haus Nr.13
    1812 lebte Valentin Saltzmann im Haus Nr.6
    1826 lebte Conrad Saltzmann im Haus Nr. 11
    1830 lebte George Saltzmann im Haus Nr. 13
    1853 lebte George Salzmann, Valentins Sohn, Taglöhner im Haus Nr.14
    1864 lebte Johannes Salzmann, Maurer im Haus Nr.13
    1871 lebte Heinrich Salzmann,Maurer im Haus Nr.13
    1874 lebte Justus Heinrich Salzmann,Maurer im Haus Nr. 48 (Neubau?)


    Diese Häuserliste ist nicht vollständig d.h. es kommen nicht alle Jahre und alle Häuser darin vor.


    Ich wünsche dir weiter viel Glück und wenn du noch einmal eine Frage hast......immer melden.
    Babse

  • Hallo Babse,


    vielen Dank. Das habe ich mir erstmal ausgedruckt. Das wird mir sicherlich irgendwann helfen. Noch bin ich nicht weitergekommen, ich denke ich werde im Frühjahr mal eine Woche Urlaub machen und mich in der Gegend umtun.


    Vielleicht kannst Du mir ja mal Aufschreiben aus welchem Buch du das hast, evtl. kann man das noch kaufen.


    Der Name Salzmann ist ja an sich auch eher selten, naja, bisher haben mir seltene Namen auch nicht geholfen..... :D


    Gruss
    Doris

  • Hallo Tiger!


    Diese Einträge sind aus der
    Festschrift 775 Jahre Retterode 1209 - 1984
    Festwoche vom 9. - 17.September 1984


    Extra für die 775 Jahr Feier gedruckt!


    Übrigens weiß ich, dass es in Schnellrode auch noch den FN Salzmann gibt.


    Sobald ich auf ´Salzmänner`treffe, werde ich sie dir mitteilen.


    Gruß babse

  • Hallo Tiger!


    Aus dem Trauregister aus Kurhessen und Waldeck, Band 1
    Kassel -Stadt, Teil 3,
    Trauungen aus den Kirchenbüchern der Garnison-Gemeinde 1666-1830


    10.07.1825
    Liese, Johann Ludwig; Gefreiter im Gardejägerbataillon aus Elben ; V/M
    Herr Johann Friedrich, Försteradjunct oo Salzmann, Anna Elisabeth;
    V/M : Herr Johann George, bei der hiesigen Armenanstalt angestellter
    Spendenmeister.


    Gruß babse