Trauregister aus Kurhessen und Waldeck

  • Hallo,


    besitzt jemand diese Trauregister und könnte mal nachgesehen werden, ob der Name LOHRBACH darin vorkommt. Ich weiß, dass im Band 2 von Spangenberg Lohrbach im Namensregister auftaucht.


    Bin immer noch auf der Suche nach den Trauungen Lorentz Lohrbach mit Dorothea Wiesner (ca. 1721), Johannes Lohrbach mit ?, Maria Elisabeth und Wilhelm Lohrbach mit ?? Alle tauchen dann im Kirchenbuch von Dankerode auf, aber woher kamen sie bzw. wo haben sie geheiratet (Lorentz war der Vater von Johannes und Wilhelm).


    Können die Trauregister eigentlich auch gekauft werden?


    Danke schön schon mal für die Bemühungen!
    Christine

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht Lohrbach, aber würdest Du auch u. U. für mich etwas nachsehen? Ich muss nur mal meine Unterlagen mit den Verzeichnissen der Trauregister abgleichen, aber ich denke, es könnte auch ein Ansatz für mich sein.


    rosaria

  • Hallo Christine,


    gerne nehme ich Dein Angebot an. Ich weiß nicht, wie das Trauregister aufgebaut ist, aber ich formuliere mein Anliegen einfach mal so:


    Ich suche Trauungen im Amt Spangenberg, bei denen einer der Ehegatten Schanze (Schantze) hieß.


    Meine Schanze-Vorfahren kommen zwar nicht aus dem Amt Spangenberg, aber ich bin auf der Suche nach einem Zweig der Familie, aus dem sich eventuell eine Verwandtschaft meiner Cousine mit ihrem Ehemann herausstellen könnte. Beide haben Schanze in ihren Vorfahren, wir wissen aber noch nicht, welche Schanze es jeweils waren.


    Es wäre schön, wenn ich dazu etwas erfahren könnte, bevor ich ins Kirchenbucharchiv gehe. Dann kann ich etwas gezielter suchen.


    Vielen Dank für das Angebot.


    rosaria

  • Hallo Namensvetterin,


    ja, die Anfrage ist immer noch aktuell, denn obwohl ich inzwischen weiß, dass Lorentz Lohrbach aus Völkershausen bei Wanfried stammte, kann ich ihn da nicht nachweisen. Zwei Geburten habe ich gefunden, aber die Vornamen stimmen hinten und vorne nicht überein.


    Da es im Raum Meißner auch viele Lohrbachs gibt, bin ich am überlegen, einfach alles über diesen Namen zu sammeln. Irgendwann muss ich blindes Huhn doch auch ein Korn finden ;)


    Wäre super, wenn Du mal nachschauen könntest. Danke schön!!!


    herzliche Grüße Christine

  • @ Christine:


    Zu Lohrbach gibt es folgende 3 Einträge:


    Kirchenbuch Diemerode:
    08.07.1758: LOHRBACH, Johann Paul; aus Dankerode, Vater: Johann Lorentz LOHRBACH, Schulmeister oo COLLMANN, Catharina; aus Stolzhausen, Vater: Johann Wilhelm COLLMANN


    Kirchenbuch Diemerode:
    24.02.1765: BRANDAU, Johann Adam; Witwer und Kastenmeister oo LOHRBACH, geb. COLLMANN, Catharina, aus Stolzhausen


    Kirchenbuch Metzebach:
    27.07.1801: LOHRBACH, Wilhelm, Vater: Johannes LOHRBACH, Bauer oo ALLMEROTH, Barbara Elisabeth; Vater: Henrich ALLMEROTH, Schäfer


    Sonst keine weiteren Lohrbach.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    ich küsse Dir die Füsse! :love: oder lieber die Wange??? Danke schön, das sind meine beiden Lohrbachs (JOhann Paul und Johann Lorentz) Jetzt weiß ich, wo ich weitersuchen muss.


    :danke: und alles Liuebe von Christine

  • Ja, Christine, ich kann die Frage eingrenzen:


    Ich benötige nur den Ort und das Jahr, in der eine Schanze-Heirat stattgefunden hat, damit ich den Orten suchen kann, in denen ebenfalls Schanzes lebten, wenn ich im vermuteteten Ort keinen Erfolg habe.


    Wäre das möglich, dass Du die Orte und Jahre der 10 Eintragungen nennst? Wenn es zuviel wird, dann sind eher die jüngeren Daten von interesse.


    Danke für die Bemühungen!


    rosaria

  • Hallo rosaria,


    hier die Einträge "Schanze":


    Altmorschen / Eubach:
    21.11.1726: ? QUENTELL oo Aemilia Elisabeth SCHANTZE
    19.11.1733: Georg Heinrich SCHIRMER oo Anna Catharina SCHANTZE


    Elbersdorf:
    28.02.1707: SCHANTZE, Hanß Curth (aus Röhrenfurth) oo RIEMENSCHNEIDER, Eva Elisabeth
    23.10.1735: SEITZ, Johannes oo SCHANTZE, Elisabeth
    16.10.1737: SCHANTZE, Johann Niclas oo SEITZ, Martha Elisabeth
    07.07.1744: HUPFELDT, Johann Wilhelm oo SCHANTZE, Anna Catharina
    01.12.1752: ALLBERTH, Hartmann oo SCHANTZE, Anna Elisabeth
    24.02.1754: SCHANTZE, Johann George oo SEITZ, Anna Elisabeth
    15.10.1758: WALTHER, Jacob oo SCHANTZE, Anna Christina
    11.11.1764: SCHANTZE, Niclas oo Eiffert, Anna Elisabeth
    16.11.1775: SCHANTZE, George oo GÖBEL, Anna Martha
    15.04.1811: SCHANZE, Christoph oo HOLTERBAUER, Anna Katharina



    Heina:
    07.12.1749: DIETRICH, Engelhard oo SCHANZE, Anna Catharina (aus Röhrenfurt)


    Desweiteren noch Einträge zu SCHANZ bzw. SCHANTZ 1798, 1806 und 1816 in Elbersdorf.
    Solltest Du weitere Informationen zu einem Eintrag benötigen, melde Dich einfach nochmal.


    Viele Grüße
    Christine

  • Liebe Christine,


    damit hast Du mir sehr geholfen. Ich weiß zwar, dass ich die Nadel im Heuhaufen suche, aber durch Deine Hilfe ist er ein wenig kleiner geworden. Leider sind meine Ansatzpunkte ein wenig wage, aber ich will es versuchen.


    Im Erfolgsfalle melde ich mich hier wieder.


    rosaria

  • Hallo Christine,


    darf ich noch einmal auf Dein Angebot zurückkommen?


    Ich habe nun nach meinem Besuch im Kirchenarchiv eine heiße Spur: ich habe ein Geschwisterpaar gefunden, dass das gesuchte sein könnte. Zeitlich liegt also die Verbindung der Familien früher als ich vermutete.
    Es handelt sich um
    Anna Katharina Schanze * 19.03.1873 und Johann Heinrich Schanze * 4.12.1874.


    Leider habe ich keine Hochzeit der beiden in Röhrenfurth feststellen könne. Sie waren Waisen, sind noch in Röhrenfurth konfirmiert worden und haben dann wahrscheinlich Röhrenfurth verlassen. Wohin, ist leider nicht bekannt.


    Könntest Du in den Trauregistern nach einer Eheschließung schauen? Jetzt, da die Namen vollständig sind und auch die Zeit einzugrenzen ist, müsste es nicht so viel Mühe machen.


    Danke schon im Voraus


    rosaria



  • Hallo Christine,


    bin durch Zufall hier gelandet. Ist Deine Anfrage noch aktuell? Ich besitze die Trauregister und könnte nachsehen.


    Gruß
    Christine


    Bin neu im Forum, stehen in diesem Trauregister auch die Eltern der Braut? Bin auf der Suche nach den Eltern von
    Marie Elisabeth Kürschner geb. am 27.6.1804 in Unterhaun. Sie heiratete am 18.3.1828 den Landwirt Heinrich Jäger aus Unterweisenborn.


    Gruss Regina :danke:

  • Hallo Regina,


    im Trauregister stehen auch zum Teil die Eltern. Leider sind die Orte Unterhaun bzw. Unterweisenborn nicht enthalten. Enthalten sind nur Trauungen aus den Kirchenbüchern der Orte im ehemaligen Amt Spangenberg.


    Viele Grüße
    Christine