Datierung der Photos 2

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier schon mal so tolle Hilfe bekommen habe, habe ich hier noch mal Photos aus meiner Ahnensammlung.
    Ich hoffe, dass ihr sie vielleicht ungefähr datieren könnt oder mir sonstige Infos zu Kleidung, Zimmerausstattung, Umgebung etc. geben könnt und dass es nicht all zu viele auf einmal sind.
    1. Bilderseite mit 9 Stück:
    http://img118.imageshack.us/img118/2402/bidersetiteji4.jpg


    2. M. L. E. Böhme geb. Bögel, Magdeburg, 1866-1945:
    http://img118.imageshack.us/im…829/bhmegebbgelmlezy7.jpg


    Ich freue mich schon auf Hilfe.
    Grüße,
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Gutentag M. Böhme,


    die Fotos der Nr 1-Serie scheinen mir alle aus dem Zeitalter 1946-1950 herzuleiten.


    Das Foto der Nr 2-Serie ist wahrscheinlich in den 1930-ern gemacht.


    Alles so aus dem Gefühl her, vielleicht gibt es einige Leute, die das 'technisch' begründen können.


    Drs FFF Koelestier

  • hallo böhme,


    die bilderserie 1 würde ich sogar im zeitraum zwischen 1940-1950 einordnen. die einzelnen herren in uniform sprechen nicht für reine nachkriegszeit und manche der frisuren (relativ kurze haare und großlockig gesteckt) und hüte habe ich ähnlich auch auf fotos von anfang der 40er.


    zu bild zwei kann ich gar nichts sagen. alte damen sind immer schwierig, weil sie in der regel nicht mehr mit der mode gehen und man bestenfalls schlussfolgerungen aus dem drumherum ziehen kann, aber da ist ja auch nicht so wirklich viel zu sehen :zuck: . kannst du irgendwas zu dem bild sagen? wie dick ist es (karton oder eher dünner)? gibt es irgendwelche hinweise darauf (rückseite?). wie sind die originalmaße? vielleicht helfen weitere informationen um einen zeitl. verdacht zu begründen.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo Böhme,
    das erste Bild ist nur anhand der einen Person wirklich schwer zu datieren, da die Frauen in diesen Kleidern ziemlich zeitlos sind. So liefen sie bei uns noch in den 60er Jahren rum die älteren Frauen.
    Bei der Bilderserie tipe ich in die NS-Zeit da der Mann im unteren Bild einen Hitlerbart hat.
    Auch die Ränder der Bilder weisen für mich auf diesen Zeitraum hin da Bilder die ich aus dieser Zeit besitze ebenfalls diese Wellenränder haben.


    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für eure Hilfen.
    Die Bilder von Nr. 1. sind nicht eine "Serie", ich habe sie einfach zusammen auf ein Blatt gescannt. Könnt ihr bitte auch noch mal auf das 1. Bild der unteren Reihe schauen, zu dem Ehepaar habe ich keine weiteren Daten!
    Zu 2: Das Bild hat die Maße ca. 10x15cm, ziemlich dicker Karton, hinten etwas wellig (vielleicht aus einem Fotoalbum mit herausgemacht.)
    Vielleicht hat jemand noch Tipps!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Auch die Ränder der Bilder weisen für mich auf diesen Zeitraum hin da Bilder die ich aus dieser Zeit besitze ebenfalls diese Wellenränder haben.

    den büttenschnitt gabs aber deutlich später auch noch. die frage ist nur, wie lange wurde der überhaupt standartmässig genutzt?

  • Ich würde auch sagen. Die erste Serie ist zwischen 1940- 55 entstanden.


    Bei dem zweiten Bild würde ich sagen, wenn es auf dickem Papier gedruckt wurde, das es in den 30er entstanden ist. Festlegen würde ich mich da aber auch nicht, weil, wie Lexxus schon sagte, alte Damen nicht mehr mit der Mode, zur damaligen Zeit mitgingen. Ich habe ein ganz ähnliches Bild auf dicker Pape mit einem ähnlichen Kleid. Das Bild ist in den 30er Jahren entstanden.

  • Hallo lexxus,
    die Datierung des Photo´s hab ich nicht nur anhand der Ränder der Bilder gemacht sondern wie auch geschrieben anhand des Gesichtschmuckes des einen Mannes unten rechts auf dem Bild da dieser Gesichtsschmuck nach dem Krieg kaum noch getragen wurde. Ob die Bilder nun in den 30er oder 40er Jahre aufgenommen wurden das ist schwer zu sagen nur in den 50er Jahre würde ich sie nicht vermuten. Sicherlich spielt auch das Papier eine Rolle, sodass es wirklich von Vorteil wäre zuwissen welcher Art es ist. Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Vermutung.


    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo M. Böhme,


    der Matrose ist ein Matrosengefreiter oder -obergfreiter der Kriegsmarine (bis 1945) im Kieler Hemd mit dem EK II am Band. Der Hoheitsadler an der Mütze (schlanke Form aus Metall) deutet auf eine Aufnahme des Fotos zu Kriegsbeginn hin.


    Auf dem unteren Bild ist ein Angehöriger der Polizei oder Gendarmerie (bis 1945) im typischen Polizei-Waffenrock zu erkennen (möglicherweise ein Revierleutnant).


    Viele Grüße Micha

  • Hallo lexxus,
    die Datierung des Photo´s hab ich nicht nur anhand der Ränder der Bilder gemacht sondern wie auch geschrieben anhand des Gesichtschmuckes des einen Mannes unten rechts auf dem Bild da dieser Gesichtsschmuck nach dem Krieg kaum noch getragen wurde. Ob die Bilder nun in den 30er oder 40er Jahre aufgenommen wurden das ist schwer zu sagen nur in den 50er Jahre würde ich sie nicht vermuten. Sicherlich spielt auch das Papier eine Rolle, sodass es wirklich von Vorteil wäre zuwissen welcher Art es ist. Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Vermutung.


    PALADIN

    ich wollte deine vermutung auch nicht anzweifeln sondern eher war es eine frage, ob der büttenschnitt überhaupt hilfreich bei der zeitlichen einordnung ist, da ich nicht weiß, wann in etwa man damit anfing und ab wann er ungefähr praktisch nicht mehr genutzt wurde. manchmal helfen solche kleinigkeiten am rande (hier im wahrsten sinne des wortes :tongue: ) ja schließlich auch beim bestimmen von irgendwelchen zeiten.

  • Vielen Dank für eure Antworten, besonders mit dem Marinematrosen (gefällt mir echt super die Infos)!
    Ich habe nochmals zwei Fragen:
    1. Auf dem Bilderblatt das allererste Bild: Worauf sitzen die Oma und ihr Enkel???
    2. Stehen die Personen auf dem letzten Bild vor einem Grabstein (teilweise auch dunkel angezogen, oder irre ich mich?
    Vielleicht gibt es ja noch besondere Infos zu dem Steinmetz und seiner Frau (untere Reihe 1. Bild)


    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich denke, das Bild oben in der Mitte ist um 1950 aufgenommen worden (ab 1948- 1954), Rock und Bluse der jungen Frau wären für mich typisch.
    Bei den unteren Bildern Mitte und rechts denke ich, das könnte um 1938 sein. Meine Mutter war 1939 im Arbeitsdienst und erzählte, dass während dieser Zeit die Röcke deutlich kürzer wurden (etwa kniebedeckend) und vorher mindestens bis zur halben Wade gingen. Die Röcke auf dem Bild sind ziemlich lang. Ich orientiere mich da nur an den jungen Frauen - wie schon gesagt wurde, die Älteren machten solche Moden nicht mit.

  • Auch euch zwei vielen Dank!
    Für mich sieht es auch wie ein Steinhaufen aus, irgendwie seltsam!
    Ist es denn möglich, anhand der Hüte die Bilder zu datieren???


    Schönen Abend noch
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    die Bilder auf [1] habe ich mal von 1 ... 9 durchnummeriert von links oben bis rechts unten:


    1. kein Kommentar, gibt mir keine ausreichend charakteristischen Merkmale
    2. Mein Tipp: Ende der 40er bis Anfang der 50er (sicher später als die direkte Nachkriegszeit!), tendiere mehr zum Ende dieses Zeitraums. So Kleider wie die Dame rechts (vor allem die Bluse) trug meine Mutter auch so nach etwa 1952. Da ist schon der amerikanische Modeeinfluss zu sehen, z.B. auch der etwas ausgestellt Rock. Bald danach kam der Petticoat (an den ich mich noch gut erinnere :D )
    3. Ich denke das ist aus der Zeit rund ums Kriegsende, möglicherweise aber auch etwas früher (das ist so der allgemeine Eindruck aus Kleidung und Umfeld)
    4. Mitte 30er bis erste Kriegsjahre, Annahme beruht hauptsächlich auf dem Kleid der Dame. Diese merkwürdige Frisur des Kindes kenne ich von meiner Schwester (* 1944) als sie so 2 bis 3 Jahre alt war. Wie haben die Frisur bloß genannt? Fällt mir im Moment nicht ein.
    5. Vorkriegszeit oder Krieg - ganz sicher nicht nach April 45, eher deutlich früher (der sieht nicht nach schon fast verlorenem Krieg aus)
    6. Ganz schwer zu beurteilen. Bin mir auch überhaupt nicht sicher ob der wirklich einen "Hitler-Bart" hat. Ich glaube eher es ist ein Schatten der Nase (bei ganz hochstehender Sonne), diese dunkle Partie geht so gleichmäßig durch bis zum Kinn ... Ansonsten ist das Bild so unscharf, dass auch weitere Bildbearbeitung nix bringt. Für mich zeitlich überhaupt nicht zuordenbar.
    7. Da tippe ich eher auf 20er Jahre als später. Er trägt so einen hochstehenden Hemdkragen, bei dem der um den Hals laufende Teil der Krawatte sichtbar ist. Und das hat eigentlich - zumindest in Berlin - schon Mitte der 20er nicht mehr getragen (Meine Bilder mit diesem Kragen sind alle älter, d.h. vor dem 1.WK).
    8. Vermutlich 40er Jahre, Krieg oder Nachkrieg. Wann trugen die Damen solche "großlockigen" Frisuren wie die Dame ganz rechts?
    9. Wie das Bild mit dem Marinesoldaten: Vorkriegszeit oder Krieg - ganz sicher nicht nach April 45, auch diese Gruppe leidet noch nicht unter den Kriegsbedingungen. Daher eher Vorkrieg oder ganz zum Anfang des Krieges. Wo sind die Leute? Ist das ein Friedhof?


    Zum Bild [2]: Kann man aus der Handtasche was ableiten? ich bin da völlig hilflos. Ich finde die Bordüre und auch die Länge des Oberteils sehr auffällig.
    Wenn die Dame zum Zeitpunkt der Aufnahme etwa 60 Jahre alt war (kommt das hin???), dann wäre das Bild von Mitte der 20er.


    Noch was zum Büttenschnitt: die ältesten Bilder mit Büttenschnitt, die ich habe sind Ende der 20er / Anfang 30er. Er wurde bis in die 60er ziemlich viel verwendet (in "guten" Fotoateliers kann man das heute noch als ausgefallenen Sonderwunsch bekommen). Dieser Büttenschnitt wird mit einer speziellen Schlagschere hergestellt, ich hab das Anfang der 60er in einer Hobby-Dunkelkammer selber gemacht. Beim Vergleich verschiedener Zeiten habe ich festgestellt, daß die "Zackenstruktur" früher unregelmäßiger und gröber war als in den späten 50ern und 60ern.
    Die Bilder hier zeigen eher die grobe/unregelmäßige Struktur, passt zu den Einordnungen.


    Bin gespannt auf was sich die community einigt :]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,
    vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, Beschreibungen und Versuche.
    Hier noch meine Anmerkungen:
    [1]
    1. Die Frau ist 1966 gestorben, der Junge ca. 1940-45 geboren -> also ca. das Ende der 40er schätze ich.
    2. Der Mann in der Mitte ist 1926 geboren. -> Deswegen schätze ich ca. 1950-52.
    3. Zu der Frau (angekreuzt) kann ich nur das gleiche wie bei Nr. 1 sagen.
    4. -
    5. Ich habe noch mehr Bilder von ihm im Krieg (1939 und 41), da sieht er aber deutlich älter aus -> ca. Kriegsbeginn oder davor
    6. Ich wüsste nichts von einem "Hitlerbart". Schätzungsweise Nachkriegszeit (geboren: *1901)
    7. Die 2 sind ca. 1867-1870 geboren. Hilft das was?
    8. Die Frauen links und rechts sind etwa 1920 geboren. -> ich würde 1940-50 sagen.
    9. Auf dem Bild weiß ich leider gar nicht genau, wer das alles ist, bis auf wenige Personen. Ich hätte auch gerne gewusst, ob das ein Grab ist, vor dem die Personen stehen???
    [2]
    Die Person ist Dez. 1945 gestorben und 1866 geboren. Eine Handtasche erkenne ich nicht, aber was hält sie bitteschön in der Hand???


    Ich hoffe auf ein paar weitere Tipps.
    Grüße, M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Eine Handtasche erkenne ich nicht, aber was hält sie bitteschön in der Hand???

    Doch, das ist eindeutig eine dunkle, schmale Handtsche mit mittellangem Hänkel. Sie ist deshalb nicht gut zu erkennen, weil der Blick auf die schmale Seite fällt.


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Doch, das ist eindeutig eine dunkle, schmale Handtsche mit mittellangem Hänkel. Sie ist deshalb nicht gut zu erkennen, weil der Blick auf die schmale Seite fällt.


    Gruß
    Angelika


    Oh ja, entschuldigung, aber ich habe das erst jetzt nach wirklich genauem Hinschauen bemerkt, vielen Dank.
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße