Blauert in Mecklenburg.....er war von Sommerburg gekommen.

  • MEIN vermutlicher AHN IST aus Sommerburg gekommen!!! Bisher dachte ich jedoch, es wäre das siebenbürgische Sommerburg gemeint.


    Sollte es jedoch im Hunsrück ein Sommerburg gegeben haben, dann sind die BLAUERTS in Mecklenburg wahrscheinlich doch Verwandte!


    Zu CASTRA AESTIVA und CASTRA HIBERNA glaube ich, das es SOMMERLAGER und WINTERLAGER heißt (Latein)

  • Hallo Seerose,
    Danke für Deine schnelle Antwort.Wie ich schon erwähnte,war der oben genannte Peter Leopold Christian Blauert ein direkter Vorfahre von mir,er war der Urgroßvater meiner Mutter.Ich gebe Dir mal meine Daten:


    1.Christian Blauert ,verh.mit Catharina Margarethe geb.Freese (Frehse)
    keine weiteren Daten
    Kind von 1.
    2.Johann Friedrich Blauert,geb.1796 in ? ; gest.20.02.1861 in Techlin
    verh. 27.12.1829 in Neu-Miltzow mit Dorothea Christina Friederike Ehmke,geb.25.10.1796 in Wiek ;gest 12.09.1876
    in Stettin
    Kind von 2.
    3.Peter Leopold Christian Blauert,geb.21,09.1830 in Neu-Miltzow ;gest.am 14.07.1901 in Allstedt
    verh. am 30.05.1870 in Halle/Saale mit Hermine Friederike Heinig,geb.am 16.05.1843 in Halle/Saale ;
    gest.am20.06.1912 in Allstedt
    Kind von 3.
    4.Fanny Hedwig Blauert geb.am27.07.1876 in Allstedt ;gest.26.11.1931 in Dresden ;
    verh.am 21.10.1900 in Allstedt mit Heinrich Schneider,geb.am 29.11.1878 in Bad Frankenhausen; gest am
    28.04.1931 in Dresden
    Kind von 4.
    5.Leopold Paul August Schneider ,geb.am 08.03.1905 in Bad Frankenhausen,gest.am 28.06.1973 in Quedlinburg;
    verh. am 21.12.1931 in Dresden mit Elisabeth Emma Koch,geb.am 23.12.1905 in Ichstedt,gest.24.10.1980 in Bleicherode.


    Wichtig wären mir Daten zu Christian Blauert,sowie das Geburtsdatum von Johann Friedrich Blauert.


    Liebe Grüße aus dem Südharz


    Lilly 49

  • Hallo Lilly49


    PETER LEOPOLD CHRISTIAN BLAUERT: Lehrer, geb. am 21.9.1830 in Milzow/Pommern. Tod am 14.7.1901 in Allsted/Sachsen Anhalt.


    Seine Eltern waren: JOHANN FRIEDRICH BLAUERT: Lehrer, geb. 1796 in Techlin/Pommern. Tod ebenda am 20.2.1861. Hochzeit am 27.12.1829 in Neu Miltzow. Die Braut ist DOROTHEA CHRISTINA FRIEDERIKE EHMKE, geb. am 25.10.1796 in Wiek. Tod am 12.9.1876 in Stettin.


    Mit diesen Daten habe ich leider kaum Neues für Dich. Zu Christian Blauert und Catharina Margarete Freese habe ich (momentan) leider keine weiteren Daten :( Ich habe aber noch die Möglichkeit einen Ordner zu durchstöbern, in welchem ich eventuell doch noch etwas finde! Meine Hoffnung ist allerdings nicht sehr groß. Selbstverständlich werde ich Dich entsprechend benachrichtigen.


    Leider kannst Du dann auch mit der Blauert Nachfahrenliste (welche ich Dir geschickt habe) VORERST nichts anfangen.


    Hebe sie "für alle Fälle"auf....die Mecklenburger - pommern BLAUERTS sind sicher ALLE verwandt.


    Liebe Grüße von Seerose: :)

  • Es kommt mir vor, als ob ich die Anfrage eingestellt hätte!!


    Ich habe folgende Ergänzung:# 358 Johann Carl Blauert * um 1730: Ehefrau war Catharina Elisabeth Nehtzen * um 1710 tot 02.07.1793 in Klein Wokern bei Tetrow, 83 Jahre alt.
    In zweiter Ehe war sie verheiratet mit Christian Nageborn, Papiermüller, er übernimmt die Papiermühle in Leistenow und stirb t am 26.11.1766 Die Tochter Maria Gertrud Blauert war mit Johann Pagel oder Paul Budach, Papiermacher in Hanshagen am 10.10.1755 in Hanshagen verehelicht. Die Kinder: Gottlieb Christian * 13.08.1756; Johann Paul * 30.09.1759 tot 06.06.1760; Maria Dorothes * 11.12.1762 tot 20.05.1763; Catharina Dorothea * 21.11.1763; Anna Maria * 19.11.1765; Anna Elisabeth * 28.01.1768 alle in Hanshagen. Die Ehepartner habe ich auch.
    Paul /Pagel Budach starb a 30.03.1784 in Beidendorf, er war Erbbesitzer der Wismarschen Papiermühle.
    Die Familie Budach ist diejenige, die ich hauptsächlich suche, das ist auch mein Geburtsname.


    So haben wir uns gegenseitig geholfen!!


    Ich glaube, dass ich gar kein Pseudonym habe.
    Nehemn wir "tinkagain"

  • Hallo Karen


    Herzlichen Dank für deine Daten! Ich glaube, diese Blauerts kann ich unterbringen....das wäre toll!


    Leider spinnt mein Drucker momentan und ich kann die Seite nicht ausdrucken! ;(


    Die Papiermühle in Leistenow sagt mir sehr viel!! Bei Wokern "klingelt" es auch :!:


    Notfalls muss ich deine Daten abschreiben.




    Halt - stopp....du hast ja wirklich eine neue Vorfahrin für mich :!: :!: :!: Yippie - juchhu - hurra!




    Ich schreibe die Daten sofort ab :!: (Schei... Drucker)


    DANKE-DANKE-DANKESCHÖN




    Das geschätzte Geburtsdatum zu Johann Carl Blauert (Kekulè 358) muss korrigiert werden! Er müßte, wie seine Ehefrau, eher um 1710 geboren sein. dann passen alle weiteren Daten einwandfrei.


    Die Fehleinschätzung entstand durch eine, leider ungenaue Arbeit, eines F. Forschers vor Ort. Dort hatte ich einen Auftrag gegeben, weil ich selbst kaum Gelegenheit habe dort zu forschen. Dieser "Beauftragte" wollte mir einen Bruder? für den Vater meiner Nr. 358 "verkaufen". Trotz meiner skeptischen Nachfrage bekam ich nochmals das gleiche Ergebnis! Dennoch habe ich hier immer ein Fragezeichen gesetzt. Leider brachten auch die mitgelieferten KB Ablichtungen keine endgültige Klärung.


    Nun bestätigt sich meine Annahme, dass MARTIN GOTTLIEB BLAUERT geb.1715, Papiermacher in Leistenow, nur der BRUDER von JOHANN CARL BLAUERT geb. um 1710 (neue Schätzung) Tod am 24.5.1754, Papiermüller in Leistenow, gewesen sein kann! (Mein Fam. Forscher hatte ihn als Vater deklariert!!)


    Alles etwas verwirrend!


    .....doch langsam beginnt sich der Knoten zu lösen!


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Karen




    Dann habe ich vielleicht noch etwas für dich: Herr JOHANN PAUL BUDACH, Papiermacher zu Hanshagen, heiratete am 10.10.1755 in Leistenow die Jgf.MARIA GERTRUD BLAUERT, des weiland Herr JOHANN CARL BLAUERT gewesener Papiermüller zu Leistenow eheliche älteste Tochter. (Ein JOHANN PAGEL kommt NICHT vor )




    Auch zu den weiteren Geschwistern von MARIA GERTRUD habe ich die Ehepartner.



    Eine alles entscheidende Frage stellt sich nun für mich: WER WAR DER VATER VON JOHANN CARL BLAUERT geb. um 1710. PAPIERMÜLLER IN LEISTENOW :?: :?: :?:




    Grüße von Seerose :)

  • Pagel und Paul sind nur zwei verschiedene Schreibweisen des selben Namens.
    Pagel ist die frühere Schreibweise. Später heißt er nur noch Paul genauer: Johann Paul * 12.7.1730
    gestorben 30.03.1784 in Beidendorf bei Wismar.


    An weiteren Daten der Blauert bin ich sehr interessiert, weil ich andere Namen für die Kinder habe.
    Notiert hatte ich für zwei Geschwister von Maria Gertrud Blauert, nämlich
    Ilsabe Blauerten aus Buschmühl und Jochen Blauert, der könnte natürlich auch Joachim heißen.




    Gruß
    Kalren

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Nicolaisen ()

  • Hallo,


    ich habe auch eine gebürtige Blauert in meiner Ahnenliste. Leider konnte ich keine Verbindung zu den Aufgeführten finden.


    Emilie Dorothea Elizabeth Henning (geb. Blauert) (30. Oktober 1812 in Mückenburg bei Anklam, wahrscheinlich Müggenburg (Teil der Gemeinde Neuenkirchen, bei Anklam) - 27. Juli 1886 in unbekannt)


    Verheiratet war sie mit Friedrich Andreas Georg Henning (geboren am 8. Oktober 1799 in Drönnewitz (in Demmin), gestorben am 26. März 1875)


    Das einzige mir bekannte Kind: Otto Karl Friedrich Henning (27.4.1835 in Drönnewitz, Demmin - 13.8.1915)


    Die Vornamen (bis auf Elizabeth) wurden von euch schon aufgeführt. Die Region stimmt auch grob überein. Meine Emilie passt da bestimmt irgendwie rein. Die Daten Stammen aus einem Stammbuch, weiter habe ich in der Richtung noch nicht geforscht. Vielleicht helfen meine Daten, vielleicht kann auch jemand eine Verbindung herstellen.


    lG aus Berlin

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

    3 Mal editiert, zuletzt von easelpeasel ()

  • Hallo easelpeasel


    Eine Emilie Blauert habe ich in einer Nachfahrenliste. Hier dient als Quelle eine handgeschriebene Liste einer Ahnin (keine weiteren Unterlagen zu diesem Namen) Angeblich ist diese Emilie eine verehelichte KUNNING. Das kann natürlich auch ein Schreibfehler sein!


    Deren Eltern wären dann FRIEDERIKE NAHMMACHER geb. 14.10.1805, gest. 22.5.1882 und DER KAUFMANN BLAUERT IN NEUBRANDENBURG.


    Das ist allerdings mehr als UNSICHER!


    Ich habe auch kein Geburtsdatum der Tochter Emilie! Allerdings fällt mir auf. dass der Altersunterschied zwischen deinen Ehepartnern Blauert - Henning, ganz gewaltig ist! Demnach wäre der Ehemann deiner Emilie um 23 Jahre jünger als sie. Oder handelt es sich hier um ihren Sohn?


    Irgendetwas ist hier vielleicht "durcheinander geraten" ?



    Grüße von Seerose :)

  • Du hast recht. Ich habe den Sohn doppelt aufgeführt. Fehler beseitigt.


    Die von dir aufgeführte Friederike Nahmmacher kommt als Mutter nicht in Frage. Sofern unsere Daten stimmen, wäre sie viel zu jung bei der Geburt meiner Emilie gewesen.


    Dank dir trotzdem :)

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo easelpeasel,


    da du eine Familie Blauert aud der Region Anklam/Demmin erwähnst. Ich habe da mehrere. ..u.a. eine Elise Theres Emilie Blauert, geb.:1834 in Seedorf/Demmin. Deren Eltern waren Johann Georg Friedrich Blauert und Eleonore Berg. Es gab noch eine Schwester namens Elise - aber da weiß ich noch nicht mehr! -und Du??


    Gruß Charly

  • Hallo Lilly49!


    Ich habe den Eindruck, dass ich die gleiche Ahnenliste vorliegen habe!
    Peter Leopold Christian Blauert war der Großvater meiner Mutter, ihr Vater war Max Hans Emil Blauert, ein Bruder von Fanny Hedwig Blauert.
    Leider fehlen mir auch die Daten, die Du hier gesucht hattest, aber vielleicht hast Du ja in der Zwischenzeit Neues herausfinden können?


    Ende dieser Woche fahre ich in den Harz und möchte nächste Woche Allstedt am Südharz besuchen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
    Andreas

  • Hallo Seerose,
    1623 gab es in Gadebusch einen Hans Blauer - vielleicht dort eine Suche wert. Da ja die Angaben nach hören geschrieben wurden, könnte ja das T unter den Tisch
    gefallen sein?


    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,


    Blauer, Blauert, Blawert, Blabert und ähnliche Schreibweisen kommen für dieselben Personen vor. Allerdings muss es nicht sein, dass die Blauer-Familien miteinander verwandt sind, denn Blaufärber (das ist eine der möglichen Deutungen des Namens) gab es in vielen Orten. Mein Vorfahr Hans Blauer hat im Hunsrück gelebt. Der Name hat sich dort im Laufe der Zeit über Blawert zu Plawer verändert.

  • Hallo an alle BLAUERT Forscher


    ..........und DANKE an Doris. MEINE Blauerts stammen aus einer Papiermacher "Dynastie" in Meck/Pomm.


    Liebe Grüße von Seerose :)


    ............ich werde mir meine Daten noch einmal anschauen.

  • Hallo liebe Blauert-Forscher,


    ich möchte nochmal meine Blauert aus dem Hunsrück in Erinnerung bringen. Der früheste Vorfahr war Hans Blauer(t), geb. ca. 1619 - leider weiß ich nicht, wo...
    Vielleicht gibt es irgendeine Verbindung zu den hier genannten Blauert, bitte meldet Euch dann bei mir. Ich habe damals einen Tipp bekommen, dass Blauer(t) auf Blaw zurückzuführen ist. Leider ist damals die Email ins elektronische Nirwana gegangen. Blauer/Blauert/Blawert/Blaw ist wohl auf den Beruf des Blaufärbers zurückzuführen.

  • Hallöchen,


    hier noch einige Blauert´s für Euch,vielleicht hilft es.

    Trauregister Gollnow vor 1876


    Parochie Gollnow,Hakenwalde


    3.5.1855 Blauert,Carol Friedr.,Arbeit Mann 30.Jahre,Vater: +
    oo
    Colberg,J.Ernest.Wilhelm.,21.Jahre,Vater: Mart.Friedr.,Instman


    21.4.1853 Blauert,Aug.Friedr.Wilh.Arbeitsmann 25 Jahre,
    oo
    Hilgendorf,J.Carol.Ernest.,29 Jahre,Vater: + Christ.Wilh.,Arbeitsmann/Neu Schneidemühl



    22.4.1858 Blauert,Aug.Ferd.,Arbeitsmann,27 Jahre
    oo
    Brehmer,J.Aug.Amal.Marie, 24 Jahre, Vater: Mart.Dan.Emanuel,Kolonist



    25.9.1871 Blauert,Wilhelm,Friedrich Ferdinand,Arbeitsmann 44 Jahre, Vater: +
    oo
    Wendt,Johanne Friederike,Wilhelmine 40 Jahre, Vater: +