Blauert in Mecklenburg.....er war von Sommerburg gekommen.

  • aus dlib.uni rostock: Mecklenburgische Papiermühlen


    ...........BARTOLD BLAUERT, mit dem am 15. November 1661 ein Vertrag abgeschlossen wurde. BLAUERT war von SOMMERBURG gekommen und versprach, wenn man ihm Holz und Eisen liefern würde, beide Geschirre auf seine Kosten zurechtmachen zu lassen..............


    Gab es 1661 einen Ort namens SOMMERBURG? Oder was sonst sollte mit Sommerburg gemeint sein? Jetzt habe ich in Deutschland keinen Ort mit diesem Namen gefunden.


    In meinem Stammbaum habe ich Blauert in Mecklenburg. Sie sind Papiermacher und Papiermühlenpächter oder auch Besitzer. Der Bartold Blauert aus 1661 ist ebenfalls Papiermacher. Hier könnte eine Verbindung zu meinen Vorfahren bestehen. Natürlich interessiert mich die Herkunft sehr! Aber wo war SOMMERBURG :zuck:


    :help: :help: :help:


    Lasst euch Zeit mit eurer Antwort. Ich bin erst in einer Woche wieder im Forum.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    es gab in Siebenbürgen einen Ort der hieß Sommerburg heute Jimbor. Siebenbürgen in Rumänien war ein fester Bestandteil von Oesterreich-Ungarn bis 1711.


    Gruß aus Gladbeck :thumbup:


    Rudolf

  • Hallo,


    da möchte ich doch gleich mal wieder meinen Hans Blauer(t) in Erinnerung bringen. Er wurde ungefähr 1619 geboren, und ich weiß nicht, woher er kam. Nach dem 30jährigen Krieg lebte er im Hunsrück, er muss dort eingewandert sein.


    Im Hunsrück gab es damals viele Einwanderer; ich habe bisher jedoch keine Kenntnisse darüber, ob die evtl. aus Siebenbürgen gekommen sein können. Falls es darüber irgendwelche Informationen gibt, bin ich daran sehr interessiert.

  • Danke Flodurott :danke:


    Das ist eine sehr interessante Information. Ohne Deine Hilfe wäre ich niemals auf Siebenbürgen gekommen!



    @ BONZHONZLEFONZ


    Vielleicht schaffen wir es, das Geheimnis der Herkunft unserer Blauerts zu lüften?! ....immerhin.....vielleicht ist das eine Spur!


    Grüße von Seerose :)

  • ...auch in meinem Stammbaum gibt es eine Familie Blauert. Ich habe aber leider nicht all zu viele Daten. Ich fange mal mit den Jüngsten an:
    - Therese Blauert,geb. 15.12.1834/ Sie hatte noch vier Geschwister namens Karl, Gustav, Friedrich und Elise.
    - Ihr Vater war Johann Georg Friedrich Blauert und ihre Mutter war Eleonore geborene Berg.
    - auch der Vater hatte 4 Geschwister namens Friedrich Georg, Johann Gustav Ludwig, Johanna Marianne und Johann Karl Heinrich(geb. 2.11.1798)
    - deren Vater hieß Johann Christian Blauert und war verheiratet mit Regina Sophie geb. Peters
    - auch er hatte vier Geschwister namens Friedrich Wilhelm, Elise, Dorothea und Sophie
    - deren Vater war Georg Blauert
    - er hatte noch einen Bruder namens Wilhelm Blauert
    - ihr Vater hieß Coornelius Blauert und er hatte auch noch einen Bruder namens Johann Blauert.
    - Ihr Vater ist auch der älteste in meiner Ahnenreihe und hieß Jansonius Caesius Blauert
    Wie sie sehen eine ganze Menge Blauert und alle kommen glaube aus dem Norden Deutschlands. Ich freue mich wenn ich Ihnen helfen konnte - aber vielleicht können sie ja auch mir helfen!!!!!

  • Hallo Charly


    Ich glaube wir kommen hier eventuell zusammen!!!!!!


    Meine Blauert sind bisher alle in Mecklenburg zu finden. Eine Spur könnte ursprünglich auch nach Sommerburg in Siebenbürgen(um 1630) führen (das ist aber nur sehr vage!) Auf den ersten Blick kommen mir ihre Namen sehr bekannt vor!!! BERG habe ich auch!!!


    Momentan habe ich sehr wenig Zeit. Aber auf jeden Fall stelle ich meine Daten hier zum Vergleich ein!! Etwas Geduld bitte.....ich glaube wir passen irgendwie zusammen!!!


    Grüße von Seerose :)

  • Meine BLAUERTS !


    Zur besseren Einordnung lasse ich meine Kekule Nummern stehen!


    Nr. 179: Anna Ilsabe Breem geb.Blauert geb. 1750 in Leistenow/Beggerow - (lutherisch). Im Einwohnerverzeichnis von Wokern, wird sie 1819 als Pächterwitwe bezeichnet


    Nr.358: Johann Carl Blauert geb. um 1730? Papiermüller in Leistenow. Tod am 24.5.1754. Ehefrau unbekannt. Seine Kinder sind: Anna Ilsabe (Nr. 179) - Christoph Blauert - Maria Gertrud - Catharina Margarethe - Georg Mattis - weitere Kinder momentan nicht namentlich bekannt. Zu den Kindern könnte ich weitere Angaben machen!! Ehepartner u.s.w.


    Nr.716: Martin Gottlieb Blauert geb. 1715 in Leistenow/Mecklenburg. Tod am 10.12.1784. Papiermacher in Leistenow. Hier könnte es eine Verbindung geben zu einem Bartold Blauert, der 1661 eine Papiermühle in Mecklenburg pachten will und ursprünglich aus Sommerburg/Siebenbürgen kommt. (ungesichert!!)


    Bei einer Helena Maria Nahmmacher (Taufe am 22.9.1768 habe ich einen Paten namens Georg Blauert (Arrendator in Buschmühl/Mecklenburg)


    Morgen mehr!!!


    Grüße von Seerose :)


    PS: Woher kommt Ihr Jansonius Caesius Blauert? Welchen Beruf hatte er, und wo war er ansässig?

  • @ Bonzhonzlefonz SCHAAADE !


    ......hier kommen noch mehr: Herr Joachim Blauert, Junggeselle, Prediger zu Bellin in Mecklenburg/Güstrow, ehelicher jüngster Sohn des verstorbenen Johann Blauert, Papiermacher zu Leistenow, heiratet am 25.10.1776 auf dem Hofe zu Trittelwitz die Demoiselle Johanna Elisabeth Nahmmacher.....u.s.w.


    Johann Friedrich Blauert: Verkauf aus freier Hand: 1/2 Pfefferer Stelle zu Kriescht, 25 Morgen und 13Qr Bruchland, 4 Morgen Höhe Land, 1 Wohnhaus, 1Scheune, 1Viehstall (J.F.B. in Kriescht 7.8.1821)


    Peter Leopold Christian Blauert: Lehrer, geb.21.9.1830 in Milzow/Pommern. Tod am 14.7.1901 in Allstedt/Sachsen-Anhalt. Seine Eltern waren: Johann Friedrich Blauert: Lehrer, geb. in Techlin/Pommern. Tod ebenda am 20.2.1861. Hochzeit am 27.12.1829 in Neu Miltzow. Braut, Dorothea Christina Friederike Ehmke, geb. am 25.10.1796 in Wiek. Tod am 12.9.1876 in Stettin.


    Die Eltern von Johann Friedrich waren: Christian Blauert und Catharina Margarethe Freese.



    @ Charly


    Nun noch zu meinen BERG !


    Ich habe eine Eva Alexandrine Dorothea Berg verh. Cordua, geb am 30.8.1772 in Demzin/Mecklenburg. Tod am 11.12.1807. Ihre Eltern waren: Johann Friedrich Berg geb. um 1750 wo? in Mecklenburg. Gutspächter des Herrn von Bülow. Seine Ehefrau hieß Catharina Maria Schultz. Die Hochzeit war am 2.5.1769 in Rittermannshagen.


    Nachdem ich nun meine Daten hier eingestellt habe, hoffe ich, dass sie irgendwann nutzbar sind! Von den Blauerts soll es angeblich in Mecklenburg nur EIN Geschlecht geben. Leider finde ich momentan hier auch keine Verbindung.


    Seerose: :(

  • Hallo Seerose!


    Danke für die vielen Namen - bestimmt gibt es irgendwo eine Verbindung,aber bis jetzt konnte ich noch nichts finden.Schade!!!!!!
    Die einzige dichtere Spur findet sich bei Familie Blauert/Berg. Meine Elise Therese Emilie Blauert ist in Seedorf/Demmin geboren. Ihre Mutter Eleonore Berg könnte eine Tochter von ihrem Johann Friedrich Berg sein.
    Ansonsten habe ich noch einmal Blauert in Greifswald gefunden. Albert Blauert war verheiratet mit Marie Jahnke. Ihre Tochter Elise Marie Johanna Blauert wurde dort am 17.11.1879 geboren.
    Es gibt auch einen Friedrich wilhelm Blauert der 1886 in Manhatten geheiratet hat.


    Ich bleibe dran!

  • ....und dann gibt es noch einen Valentin Blawe um 1540 in Tornow/Mecklenburg. Er wurde in einem Verzeichnis Mecklenburgischer Pastoren gefunden.


    Ja - Ihre Namen klingen mir auch sehr vertraut und ich glaube ebenfalls an eine Verbindung! Ich bleibe auch "am Ball".


    Seerose :)

  • Kleiner "Zwischenstand"


    Es verdichtet sich die Annahme, dass die mecklenburgischen BLAUERT tatsächlich aus SOMMERBURG (Siebenbürgen) kamen.
    Bisher habe ich in Mecklenburg keinen BLAUERT vor 1650 finden können.


    Literatur: die mecklenburgischen Papiermühlen. Papiermüllergeschlecht!


    Seerose: :)

  • Hallo,
    hatte gerade auch Blauert Hunsrück gelesen. Habe die Familie auch, ist aus Biebern über Ohlweiler nach Pfalzdorf/Goch.
    Letzter ist ein Johann Hans Blauert geboren 1619 Biebern gestorben am 05.09.1694. Frau unbekannt. Sohn Andreas Blauert *1639 Biebern + 1688 verheiratet mit Buschbaum Christina *1640 Denzen, oo 28.04.1663 Kirchberg.
    Habe die Daten von einem Herrn XXX. Verfolgt die Familien Bitz, Schneider, Junker, Thomas, und andere.Ist eine Nebenlinie in meiner AL.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo


    Es gibt wohl ein starkes Hunsrücker BLAUERT Geschlecht! Gleichzeitig eine ebenso starke BLAUERT Linie in Mecklenburg. Möglicherweise sind das unverwandte Geschlechter. Ich befasse mich hauptsächlich mit meiner mecklenburger Linie und nehme an, das diese Linie aus Siebenbürgen eingewandert ist (Sommerburg) Hier gibt es Hinweise in der Literatur. Es sind Papiermacher, Papiermüller. Siehe auch HIER. Leider habe ich mir kein Lesezeichen gesetzt :O


    Es wäre allerdings vielleicht auch möglich, dass es einen gemeinsamen Ursprung gibt. Ich grüble noch über Sommerburg (heute Rumänien, damals Österreich-Ungarn) :zuck: Vielleicht hat es ja auch einen HUNSRÜCKER nach Sommerburg/Siebenbürgen verschlagen :?: Von dort dann wiederum nach Mecklenburg. Dort kommt der erste BLAUERT Papiermüller erst im 17. Jahrhundert an. Es wäre nun interessant zu wissen, ob der Name Blauert schon VOR dem 17. Jahrhundert in Mecklenburg zu finden ist. Ich glaube, im Hunsrück ist der Name schon vor dieser Zeit bekannt :!:


    Irgendwann verfolge ich DAS intensiver!


    Seerose: :)


    Hier ist noch ein LINK, dort findet man den Blauert schneller!

  • Hallo,
    hatte mich eigentlich nur eingemischt wegen der Anfrage von Bonzhonzelefonz.
    Trotzdem Deine Blauert sind auch interessant.
    Gruß Jojo

  • Hallo, noch einmal.
    Habe noch etwas interessantes gefunden. Schreibe es einfach mal auf. Ist aus dem Buch Mosella/Mosel.
    Nun heißt es im Munde des Volkes, die Stadt, so hier gestanden habe, Sommer - oder Sonnenburg und in alten Urkunden wird der stumpfe Turm auch Wachturm bei der Stadt Sonnenburg genannt. Sommerburg findet sich zwar auch in Urkunden, aber seltener und jener andere Name ist in Urkunden des Volkes der gewöhnlichere.
    Wollte man Sommerburg erklären, so bliebe uns nichts übrig als hier<>castra aestiva zu suchen<> wie man wohl castra hiberna kennt<>( Habe ich gerade abgeschrieben, keine Ahnung was die lateinischen Worte bedeuten)
    Gruß Jojo

  • Hallo ihr Blauert Forscher,


    habe 3 im Gregorovius Stammbaum.Eine Alice Käthe Gregorovius,geb.11.01.1920,gest.04.06.1994 hat in erster Ehe in Berlin einen Günter Blauert geheiratet,der im 2.Weltkrieg gefallen ist.Sie hatten einen Sohn,der auch Günter hieß.Der hatte eine Tochter,eine Heike Blauert.Mehr weiß ich leider nicht,aber vielleicht ist es ja trotzdem irgendwie zu gebrauchen.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo an alle Blauert-Forscher,


    hier mal alle Blauerts aus der Volkszählung 1819 in Mecklenburg


    Christoph Blauert *20.05.1783 in Brunsberg


    Friedrich Blauert *17.03.1791 in Braunsberg


    Heinrich Johann Blauert *08.04.1794 in Braunsberg


    Friederica Blauert *11.05.1799 in Brunsberg



    Franz Georg Blauert *10.10.1780 in Bellin (Buchbinder)


    Anna Dorothea Blauert geb. Anderssen *21.05.1795 in Güstrow


    Friedrich Ernst Blauert *27.05.1817 in Güstrow


    Sophia Johanna Blauert *14.07.1819 in Güstrow



    Thomas Breem *1776 in Teschow/Cammin


    Sophie Breem geb. Blauert *14.02.1787 in Klein Brehsen


    Kinder:


    Elisa *18.06.1810


    Gustaw *12.09.1811


    Christian *16.03.1814


    Johanna Blauert geb. Nahmacher *03.07.1758 in Trittelwitz (Schwiegermutter)



    Anna Blauert geb. Brem *1750 in Leistenow (Pächterwitwe)



    Vielleicht kann ja jemand die Daten gebrauchen.


    Gruß maja1967 :computer:

  • Hallo maja!


    Danke für deine Blauert....die habe ich fast alle in meiner AL. Werde die hier angegebenen Daten aber nochmal vergleichen. :danke:


    Danke auch Dir, Gabi!




    Hallo JOJO


    Was Du da gefunden hast ist sensationell :!: :!: :!: Das hieße ja, es hätte auch ein SOMMERBURG an der Mosel gegeben!


    Dann wäre nicht Siebenbürgen, sondern eine Gegend an der Mosel (Hunsrück?) gemeint, in der vorhandenen Literatur!


    DAS IST SPANNEND. Ich muß das unbedingt lesen!


    Wie bist Du an diese Literatur gekommen :?: Ich suche jetzt sofort im Internet!


    Wenn es einen Ort Sommerburg im Moselgebiet gab, dann ändert DAS vieles, was bisher angenommen wurde!


    Seerose: :danke: