Suche nach Vorfahren in der Pfalz

  • Hallo,


    ich suche die Vorfahren von Nikolaus Motsch +04.12.1790 in Erfweiler/Pfalz , ebenso etwas über seine Ehefrau, von der ich überhaupt keine Daten habe.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    mfg


    M.Groß :danke:

  • Hallo m.gross


    das Erfweiler was du wahrscheinlich meinst liegt nicht in der Pfalz sondern auch im Saarland es heißt nur Erfweiler-Ehlingen.


    Ich weiß das wiel ich auch die Familie Motsch unter meinen Ahnen habe nämlich aus dieser Region.


    Grüße


    Ruben


    PS..Ich schau mal nach vielleicht hab ich sogar Daten über deinen Motsch.

  • Hallo Ruben,


    1000 Dank für deine Hilfe.Dann sind wir tatsächlich miteinander verwandt.Maria Mees -1828 hat in meiner Ahnenliste Ziffer 89 und 93.Ihre Enkelkinder Johann Georg Motsch und Katharina Motsch haben 1874 in Völklingen geheiratet.Die Enkelin der beiden, meine Großmutter kam während des 2.Weltkriegs nach Salmünster in Hessen, wo sie geheiratet hat und bis zu ihrem Tod 2004 gelebt hat.


    Aber das mit den Ahnenpäärchen/Ahnenschwund findet man überall.In meiner Ahnenliste kommt dies in einigen Fällen vor.


    Nochmals vielen Dank


    Grüße Mark

  • Noch mal Hallo Mark,


    Stefan Steinbach (auch aus diesem Forum (Steinbach Stefan)) hat mir mitgeteilt das er auch von den Familien Landorff und Behr abstammt also sind wir alle drei verwandt. :D


    Ich werd mal gucken und vergleichen wo wir alle zusammentreffen mit den Ahnenlinien.


    Grüße


    Ruben

  • Hallo Ruben,


    bin gespannt was da rauskommt.Interessant immer wieder neue Verwandte zu entdecken.


    Hab mich gestern mal durch das Blickweiler Familienbuch durchgelesen.Wünschte, es gäb mehr von dieser Sorte, gerade auch für mehrere Orte meiner hessischen Vorfahren.


    Grüße


    Mark :thumbup:

  • Hallo Mark,


    glaub mir ich wünsch mir auch das es mehr Familienbücher gäbe die bis 1950 gehn UND noch Ahnenlisten von Auswärtigen enthält.Das Familienbuch ist ein richtiger Segen.


    Grüße


    Ruben

  • Hallo Mark,


    der Bliesgau genauso wie die ganze Umgebung dort ist so richtig verworren mit der Genealogie.


    Sowie es aussieht sind wir nun auch über die Familie Buchheit verwandt.Und ich meine fast das ich die Urahnen Buchheits auch geich 2mal drin hätte :wacko:


    Auf jeden Fall unser gemeinsames Ahnenpaar von Stefan,du und mir sind Bernhard Behr und Gretgen Landorff.Stefans Linie geht dann über den 2. geborenen Sohn Jacob weiter.Ich weiß gar nich genau wie oft ich jetzt die Familie Landorff in meiner Ahnentafel hab.Aber 2 mal auf jeden Fall.Zwei Töchter des Bernhard Behrs die eine hat einen Zins geheiratet und die anderen eine Wust (Wüst).


    Das sind die 2mal die ich mir behalten konnte.


    Grüße


    Ruben