Voigtsdorf Kr. Neumark

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bekam vom kirchlichen Suchdienst (ich liebe diese Leute :thumbsup: ) die Info, dass meine Ur-Uroma Hedwig Redlich am 25.09.1889, und ihre Schwester Martha am 22.03.1878 in Voigtsdorf, Kreis Neumark geboren wurden.


    Nun möchte ich gern die Geburtsurkunde von Hedwig anfordern, um die Namen ihrer Eltern zu erfahren. Alternativ tut´s natürlich auch die von Martha. Nun die Frage: In welchem Archiwum oder Staatsarchiv liegen diese wohl, und hat evt. jemand auch noch eine Adresse (am besten inkl. Email) für mich?? :love2:


    :danke: schonmal, Lg, Mireya

  • Sie meinen wohl Voigtsdorf, Kreis Königsberg/Nm [= Neumark (= eine L a n d s c h a f t)]. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Voigsdorf-Klossow. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen. ["Zuständig" wäre das Staatsarchiv Stettin].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ja, genau dieses Voigtsdorf ist gemeint! Der kirchliche Suchdienst gab dazu nur Kr. Neumark an...


    Och mensch, dann hab ich ja keine Chance, an diese Unterlagen zu kommen - somit kann ich in dieser Linie also auch nicht weiterforschen?!? Blöd, so weit war ich ja noch gar nicht gekommen. Zum Glück hab ich sonst noch einige Linien zum forschen.


    Danke für die Info auf jeden Fall!

  • Hallo,


    ich hatte trotzdem mal eine Anfrage nach Polen geschickt, ich dachte, vielleicht haben Sie ja wenigstens irgendeinen Hinweis für mich, oder finden etwas anderes. Hier die Antwort:


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/6360/briefds2.jpg]


    Trotz Google-Übersezter versteh´ ich den 2.Absatz nicht - heißt das, Georg Grüneberg besitzt Kirchenbücher und auf S. 244 ist ein Eintrag, den ich suche?? Oder steht dort genau das Gegenteil?


    Danke schonmal für´s Anschauen - ach ja, und für den Fall dass es die Unterlagen nicht gibt: Gibt es keine Chance mehr über diese Familie herauszufinden?

  • U n g e f ä h r:
    Geehrte Frau Ladenberger,
    wir informieren [Sie] höflich, dass wir keine Kopie der Geburtsurkunde Hedwig Redlich, geboren am 25.09.1889 in Voigtsdorf, Kreis Königsberg/Nm. übersenden können, weil im Bestand des Staatsarchivs in Stettin sich keine Bücher des Standesamts Voigtsdorf-Klossow befinden.
    Wir informieren noch, was in der Arbeit von Georg Grüneberg , Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister der ehemals brandenburgischen Kreise, Seite 244, Register des Standesamts Voigtsdorf-Klossow enthalten ist: Es werden bloß aus den Jahren 1938-1940, 1942 (Geburtsregister) im Standesamt Königsberg/Nm. aufbewahrt.
    Mit Hochachtung


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer