FN Ulbrich(t) und Schwander

  • Hi,


    ich bin sehr neugierig, was in der Kartei über die Namen „Ulbrich(t)“ und „Schwander“ steht. Könnte jemand reinschauen? Hier sind die Seitenangaben:


    Ulbrich tritt auf in Band K, Seite 8 - erledigt -


    Ulbrich tritt auf in Band U, Seite 6


    Ulbricht tritt auf in Band S, Seite 549 - erledigt -


    Ulbricht tritt auf in Band U, Seite 6


    Schwander tritt auf in Band S, Seite 512 - erledigt -


    Schwander, v. tritt auf in Band S, Seite 512 - erledigt -



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo,Agnieszka !


    Der Eintrag aus Band K.,S.8 lautet: Kadtke - Geschäftsführer (Artist) Rudolf Karl Kadtke aus Breslau,z.Zt.Lößnitz (Erzgebirge) Königstr.65, *Breslau 2.8.1896,durch Justizmin. 4.5.1920 zum Führen des Namens Ulbrich ermächtigt.(Dsch.Reichs- u.Pr.Staatsanzeiger Nr.117 v.1.6.1920.



    Gruß,Ilva

  • Hallo,Agnieszka!


    Zum Namen v.Schwander steht folgendes auf S.512:


    N.,Gratialbes. v. Gratialdorf u.Vorwerk Vissulke Netzdistr.Kr.Krone.(Goldbeck Westpr. 1789 Top. S.246).


    Zum F.N.Schwander steht folgendes auf S.512: Jüdisches Blut aus der Ehe Dorsch- Lewald.(Fg.Bl.1938 Sp. 228.


    Gruß,Ilva

  • Hallo,
    hier sind die Einträge aus U:


    Ulbrich


    1) U. Lehrer a. d. Baugewerkschule u. Architekt i. Kbg. ist seit 7.11.1899 Mitgl. d.
    Prussia. ( Prussia S. 389)


    2) Eugen U. * Kbg., Primareife, seit Mich. 1914 Stud. Pharm a. Univ. Kbg., Mitte 1915 i. 2. Sem.,
    Wohn. Magisterstr. 30. (Univ. Kbg. Somm. 1915)


    3) Rudolf Karl Kadtke a. Breslau erhält 1920 den Namen Ulbrich.


    4) A.U. "Die Wallfahrtsk. i. Heiligelinde. E. Beitrag z. Kunstgesch. d. 17. u. 18. J.
    Mit 6 Lichtdrucktaf. 1901


    5) Anton U., Prof., Kbg., Samlandweg 2, ist 1916 Mitgl. d. Masovia, 1913/14 noch nicht.


    Ulbricht


    1) Agnes Charlotte U. oo Theodor Schwennecke, Bgr., Krämer u. Hausbes. zu Leipzig.
    To. Selma Pauline Sch. * Leipzig 10.7.1850. (Stammtaf. Werner VII 3 u. 4)

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Agnieszka,


    da Du mal so liebenswürdig warst, und für mich in Polnische übersetzt hast (leider noch keine Antwort - wie lange dauert denn so etwas ?), habe ich Deine gesuchten Namen in der Kartei Möller nachgeschaut.

    • Ulbrich - leider kein Eintrag
    • von Schwander, ?.?.(ev. =s.w.) Mutschler, Christoph Heinrich, Hauptm. und Erbherr auf Rockowen, abgeschieden 40 Jahre, im Hause 18.2.1772, Frl Caroline Christiane, v. Schwander, + Friedr.Moritz v. Sch. gew. Obristlt. Moselsches Rgt. ältere Tochter 20 Jahre
    • Von Schwanden, Bernhard Hochmeister des Deutschen Ordens, Z.Mwdr. Heft 44/1905

    Die anderen Namen schau ich mir auch nocheinmal an.


    VG Uwe