Führten Bauernvögte Wappen?

  • Hallo,


    unter meinen schleswig-holsteinischen Ahnen sind ein paar Bauernvögte, Landesgevollmächtigte und Kirchspielsgevollmächtigte. Nun frage ich mich, führten Bauernvögte eigene Wappen? Lohnt es sich überhaupt danach zu suchen? Und wenn ja, wo sollte ich dann am besten mit der Suche beginnen?


    mfg
    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo Oliver,


    möglich ist es immer, dass einige auch Wappen führten. Einmal nachzuschlagen ist es eigentlich immer wert, jedoch heißt es aufpassen bei Namensgleichheit mit einer wappenführenden Familie. Die Familie muss dann auch noch "passen".


    Es gibt einige Nachschlagewerke, die Du in den Universiäts- und Landesbibliotheken einsehen kannst, u.a. der Siebmacher und Rietstap.


    Um welche Vorfahren handelt es sich denn?


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    es sind:


    die Familie Lentfer (Bauernvögte in Götzberg von 1520 - 1809)


    ein Joachim Kruse (*1604 +1650 Vogt in Hemdingen)


    Hans Möller (*1620) und sein Sohn Jochim Möller (*1649) (Bauernvögte in Kaltenkirchen)


    Marx Holm (*1733 +1798 ) und sein Sohn Jasper Holm (*1768 +1842) (Landes- und Kirchspielsgevollmächtigte des Kirchspiels Burg in Süderdithmarschen)


    Dann werd ich wohl in der nächsten Woche ein paar Tage in der Bibliothek verbringen :thumbup: vielleicht find ich ja wirklich was




    Gruß
    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo Oliver,


    im Rietstap ist nichts passendes zu finden. Möller gibt es zwar - wen wundert es - aber die passen nicht zu Deinen Daten.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke fürs nachschaun... :danke:


    Achja, was ich vorhin vergas: Die Lentfers hießen am Anfang Lentfordes.

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Im Siebmacher sind Wappen Lentfers bzw. Lentfordes nicht vorhanden.
    Wappen Kruse betreffen Familien aus Kattrepel bei Marne, Kreis Dithmarschen, aus Barmstedt, Kreis Pinneberg, aus Bantin, Kreis Hagenow/Mecklenburg, aus Livland (Ostseeprovinzen), aus Hamburg, aus Ankershagen, Kreis Waren/Mecklenburg, aus Busdorf bei Schleswig, aus Elberfeld (= Wuppertal), aus Godesberg, aus Oberndorf, Kreis Land Hadeln, aus Lüneburg, aus Rostock, aus Stade.
    Wappen Möller betreffen Familien aus Unterbimbach, Kreis Fulda, aus Hamburg, aus Fritzlar, aus Waldkappel, Kreis Eschwege, aus Trittau/Holstein, aus Norderbarup-Gulde, aus Eversberg, Kreis Meschede, aus Gransee, Kreis Ruppin/Mark, aus Sachsen, aus Belm, Kreis Osnabrück, aus Königsberg i. Pr., aus Altenhagen, Kreis Bielefeld, aus Minden, aus Greifswald, aus Heide/Holst, Kreis Dithmarschen, aus Oesel (Ostseeprovinzen), aus Hamburg, aus Lübeck, aus Rahm, Stadt Dortmund, aus Görlitz, aus Doberkau/Altmark, aus Stendal, aus Dresden, aus Krossen, aus Wien, aus Bayern, aus Lüneburg, aus Berlin, aus Frankfurt a. d. Oder, aus Greifenberg i. Pom., aus Hannover, aus Nauheim, aus Plauen, aus Rostock, aus Tangermünde.
    Wappen Holm sind im Siebmacher nicht vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo! Mich würde das genannte Wappen KRUSE, bzw. die dazugehörige Familie, aus Kattrepel interessieren, hat jemand dazu mehr Info? Mein Spitzenahn ist Jürgen KRUSE, geb. um 1652 in Kattrepel. Das mir bekannte KRUSE Familienwappen wurde erst im letzten Jahrhundert gestiftet, ich hänge es hier der Vollständigkeit halber mal dran:



    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski