Lehwaltisches Regiment um 1752 in Ostpreussen

  • Hallo zusammen,
    ich weiß von meinem Ahnen, dass er 1740/ 1741 geboren ist, habe intensivst in den KB gesucht und nichts gefunden.Er heißt Anton Weil ,oo in Heiligenbeil, + in Heiligenbeil.
    Jetzt bin ich auf folgenden Taufeintrag in den KB von Heiligenbeil gestoßen:
    3.Dez 1752
    (als Vater) :Anton Weil, Musquetir bey des Hh/Hl Cap. von Rüchels Comp. des lewaltischen Regiments


    Es liegt nahe dass dieser Anton Weil der Vater "meines" Antons sein könnte. Die Taufe war ca 12 Jahre vorher, nur nicht in diesem Ort.


    Nun zu meinen Fragen: 1. Weiß jemand etwas über dieses Regiment zu dieser Zeit? Wo kann man dazu Infos finden?
    2. Gibt es noch irgendwo Daten von den einfachen Soldaten
    3. Ist es möglich, dass die Taufe von 1740/41 in den sog. Regimentskirchenbüchern verzeichnet wurde, und gibt es diese noch?
    4. Ist es überhaupt warscheinlich, dass er 12 Jahre in dieser Einheit war?



    Die Fragen sind vielleicht etwas naiv, aber ich habe von diesem Thema leider überhaupt keine Ahnung.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka!


    Das Einzige, mit dem ich Dir helfen kann, ist, daß Oberst v. Lehwaldt vom 17.8.1738 bis zum 23.11.1768 Chef des Infanterie-Regiments zu Fuß Nr.14 war. Das Regiment wurde um 1620 gegründet und stand in Friedland und Bartenstein in Ostpreußen.Esar in den Schlesischen Kriegen nur wenig im Einsatz, hatt aber schwere Verluste bei Groß-Jägersdorf und Kunersdorf. Für die Zeit um 1752 habe ich leider keine Infos.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Infos. Ich habe da nochmal 1...2 Fragen:
    Was genau bedeutet " das Regiment stand in...", war es sozusagen
    ein Hauptsitz , mit Kasernen o.ä.?
    Gibt es für dieses Regiment Hinweise für 1740/1741?
    Wo kann man eventuell darüber noch etwas erfahren (Literatur/Archive)?

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka!


    Nun, du mußt Dir das ei wenig anders vorstellen, als heutzutage. Friedrich Wilhelm I hatte z.B. zw. 1727 und 1735 das Kantonalsystem erfaßt. So hatte er jedem Regiment ein "Jagdgebiet" zugewiesen, in denen die Wehrpflichtigen eingezogen wurden. In Friedenszeiten mußte der Neuling ein ganzes Jahr, das "Rekrutenjahr",ableisten, indem er meistens mit einem älter Gedienten zusammen wohnte, der ihm grundsätzliche Dinge, wie putzen, pflegen der Ausrüstung, Grüßen der Vorgesetzten usw beibrachte. Die Mehrzahl der Rekruten wohnte in privaten Haushalten in und um die Garnisonsstadt. Erst in den letzten Regierungsjahren Friedrich Regierungszeit wurden die Rekruten kaserniert.Das galt vor allem für die Soldaten, die von weiter weg kamen. Die heimatnahen standen nach dem Rekrutenjahr bis zu 10 Monaten im Jahr ihren Familien und Beruf zur Verfügung. Die Freistellungen wurden gerne genehmigt, da der Sold, wenn die Soldaten abwesend waren, dem Kompanichef in die eigene Tasche floß...


    Das Inf.Rgt.N°14 hat u.a. folgende Einsätze mitgemacht:


    Chotusitz, 17.Mai 1742 ; Hohenfriedberg, 4.Juni 1745 ; Soor, 30.September 1745 ; Groß-Jägersdorf, 30.August 1757 ; Zorndorf, 25.August 1758 ; Kunersdorf, 12.August 1760


    Literatur über die friedrizianische Armee gibt es genug. Empfehlen kann ich Dir: Christopher Duffy (Friedrich der Große und seine Armee) - Motorbuch Verlag ; Joachim Engelmann (Die Infanterie-Regimenter Friedrich des Großen) - Dörffler Geschichte ; Christopher Duffy (Friedrich der Große - Ein Soldatenleben) - Weltbild Verlag


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Dank nochmal für deine interessanten Informationen,
    es hilft mir insofern, als dass ich mich mit diesen Thema jetzt intensiv beschäftigen werde!
    Allerdings denke ich dass meine Ahnenforschung in dieser Richtung
    erstmal ins Stocken gerät.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Andreas,
    habe mal gesucht und gefunden: verfilmte KB des Infanterie Regiment 14 ( 1746-1868 )
    ich werde mir dieses und das eigentliche KB von Bartenstein demnächst mal vornehmen.
    Vielleicht habe ich ja Glück!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo nochmal,
    ich weiß nicht warum ich nicht gleich drauf gekommen bin...... ?(
    habe mir vor kurzem ein Buch über Heiligenbeil besorgt, dort gibt es
    u.a. ein Kapitel " Heiligenbeil als Soldatenstadt in sechs Jahrhunderten" nach Guttzeit,
    kurz gesagt auch relativ ausführliche Infos auch über das Lewaldtsche Regiment unter von Rüchel
    welches ab 1752 nach Heiligenbeil und Friedland verlegt wurde - und vorher in Zinten stand
    auf jeden Fall weiß ich jetzt wo ich suchen muß......

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?: