unzählige Namen und Daten aus Hohendodeleben und Schleibnitz zum Abrufen

  • Hallo Bernhard,


    Daniel ist mir zuvor gekommen, aber eine so umfassende Antwort hätte ich dir nicht geben können.


    Ich finde, Daniel hat ein dickes Lob verdient. Selbst wenn ich all die Informationen hätte, hätte ich nicht die Zeit, dies alles aufzulisten.


    Danke von meiner Seite. lieber Daniel, ich profitiere auch von deiner Antwort.


    Liebe Grüße


    Layka

  • Hallo in die Runde,
    Bernhard meldete sich bereits per E-Mail bei mir. Da ich aber den anderen Forschern die Daten nicht vorenthalten möchte, hier die Daten, die Bernhard jetzt noch von mir bekam.
    Catharine Elisabeth Zierau heiratete 1813 in Schleibnitz den Schleevoigt. Sie war Tochter des Jacob Zierau und der bereits verstorbenen Maria Agnese geborene Meynz (?).
    Zu den Zieraus weiß ich doch nicht all zu viel. Es gab in Domersleben einen Andreas Johann Jacob Zierau, Arbeitsmann, * um 1749 (wo?), + 12.08.1813 in Domersleben. Seine erste Frau starb am 22.06.1803 in Domersleben. Jacob heiratete nochmal eine Dorothea Maria Kups. Sie war Tochter des Heinrich Kups, Ackerknecht zu Wanzleben. Wann die starb, weiß ich nicht. Eine Catharine Elisabeth Zierau hatte in Domersleben 2 uneheliche Kinder: Maria Elisabeth und Johann Joachim. Das waren Zwillinge. Geboren sind die am 18.08.1809. Das Mädchen starb am 08.09.1809 und der Junge am 21.09.1809. Es wird Deine Zierau gewesen sein, da sie zur Hochzeit nicht mehr als „Jungfer“ bezeichnet wird. Das wars schon.
    Viele Grüße
    Daniel


    PS: Layka: danke :)

  • danke für deine bemühungen . noch kann ich nicht sagen , ob die lüddemann zu mir gehören . es könnte sein das meine nachkommen sind ( meine stammen aus niederndodeleben ) . bin bis jetzt nur bis 1900 zurückgekommen . laut geburtsurkunde meines urgroßvaters gotthard heinrich lüddemann ( 1900 geboren ) heißen die eltern heinrich lüddemann und marie könnecke . in der heiratsurkunde ist leider zu den eltern des gotthard heinrich lüddemann nichts vermerkt . mich würden nähere angaben zu den lüddemann aus hohendodeleben trotzdem interessieren .


    Hallo Dia,
    falls Du noch nicht weiter bist:


    die Eltern vom Gotthard Heinrich haben am 03.07.1898 in Niederndodeleben geheiratet.


    Vater: Arbeiter Gustav Heinrich Lüddemann, evangelisch, geb. 04.06.1877 in Niederndodeleben, Sohn des Arbeiters Heinrich Lüddemann und der Auguste Friedrich


    Mutter: Anne Marie Koennecke, evangelisch, geb. 18.08.1873 in Niederndodeleben, Tochter d. Nachtwächters Heinrich Koennecke und der Marie Heinecke


    Grüße, Daniel


    PS: An Dia ergeht gleichzeitig eine Mail, dass ich hier geantwortet habe.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • hallo daniel
    danke für deine daten zu meinen lüddemann , hab leider noch nicht weitergemacht . bin momentan noch bei meinen mecklenburger ahnen , aber fast fertig dann gehts bei den ahnen väterlicherseits ( sachsen - anhalter ) weiter. woher stammen eigentlich die daten zu den lüddemann ? kannst du mir vielleicht sagen in welchen archiv ich die standesamtlichen unterlagen 1876 -1900 für niederndodeleben finde ?
    danke !!!
    LG Dia

  • Ich antworte mal per PN.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ein Hinweis: Der 1813 geborene Johann Wilhelm Lüddemann lebte dann in Domersleben, heiratete 1839 Sophie Elisabeth Hoppe mit der er 7 Kinder hatte, lebte bis 1872 (KiBu). Sein Sohn Andreas Christoph (1852-1940) wird im Kirchenbuch und mehrmals im Kreisblatt erwähnt.


    lg

  • Hallo Layka!
    Ist in deinen Unterlagen vielleicht ein Meier/Meyer aus Badeleben oder Völpke dabei der ins Dorf eingeheiratet hat?.


    Lieber Gruß Ralf Meyer

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Mirko, ich habe mich vor längerer Zeit mit Gaby geeinigt, dass ich hier antworte. Wir stehen in engem Kontakt und ob nun bei mir oder bei ihr: die Antwort fällt gleich aus.


    Lohoff kommt nicht vor, jedoch der Name Hohoff. Hast Du Anhaltspunkte, dass Deine Sippe aus Hohendodeleben stammt?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Ralf, leider kein Treffer!
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    ich weiß zumindest aus einem bestätigten Fall, das ein AHN in HDL gestorben und einer dort geboren ist. Deswegen hatte ich gehofft , das es dort Verbindungen gibt.


    Danke für die Info.


    Gruß Mirko


    Johann Karl Friedrich Gustav LOHOFF geb. 03.09.1860 in Hasselfelde gest. 09.03.1909 Hohendodeleben
    Rudolf Ernst Gottlieb Lohoff geb. 19.06.1898 in Hohendodeleben




    Hallo Mirko, ich habe mich vor längerer Zeit mit Gaby geeinigt, dass ich hier antworte. Wir stehen in engem Kontakt und ob nun bei mir oder bei ihr: die Antwort fällt gleich aus.


    Lohoff kommt nicht vor, jedoch der Name Hohoff. Hast Du Anhaltspunkte, dass Deine Sippe aus Hohendodeleben stammt?
    Grüße, Daniel


    Lohoff

  • Hallo Mirko, wer ahnt denn, dass die fast gestern noch da gewohnt haben? ;)


    1909 starb er, richtig. Der Lehrer und Organist Johann Carl Friedrich Gustav Lohoff, 48 Jahre, 6 Monate, 6 Tafe alt, evangelisch, wohnhaft in Hohendodeleben, geboren zu Benneckenstein, verheiratet gewesen mit der zu Hohendodeleben wohnhaften Anna Caroline geborenen Gödecke, Sohn des zu Niedergebra verstorbenen Schneidermeisters Heinrich Wilhelm Lohoff und dessen zu Benneckenstein verstorbenen Ehefrau Margarethe Wilhelmine Auguste geborenen Heydecke, ist am 09.03.1909 in Hohendodeleben verstorben.


    Das erste Kind Lohoff ist 1888 dort geboren.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    danke für die Infos.
    Die decken sich fast mit meinen.
    Ich hab als Beruf Schmiedemeister. Bei dem ersten Kind hab ich als Geburtsdatum 1898 - kannst du hier bitte nochmals prüfen ?


    Vielen Dank.


    Gruß Mirko

  • Hallo, es ist Schneidermeister.
    Das Kind von 1888 ist Erna Friederike.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Na dann schreib ich sie Dir mal raus...

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Kinder der Lohoffschen Eheleute:


    a) Erna Friederike, * 26.05.1888 in Hohendodeleben
    b) Ernst Carl, * 24.05.1889 in Hohendodeleben, + 01.07.1889 ebd.
    c) Irmgard Anna, * 25.05.1890, + 22.06.1890 in Hohendodeleben
    d) Elisabeth Agnes, * 25.05.1891 in Hohendodeleben, + 06.07.1891 ebd.
    e) Kurt Rudolf, * 19.03.1894 in Hohendodeleben, + 13.12.1962 in Lünen (Standesamt Lünen 549/1962 (bei der letzten Zahl bin ich mir nicht zu 100% sicher, es kann auch eine 543 sein), heiratet 117/1932 in Wünster (Westf.)
    f) Rudolph Ernst Gottlieb, * 19.06.1898 in Hohendodeleben, + 19.11.1971 in Braunsbedra (Kr. Merseburg) 84/1971, heiratet 14/1927 in Osterwieck (Harz)


    Mehr ist in Hohendodeleben nicht. Ein Verbleib der Erna Friederike ist (mir) unbekannt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • WOW - jetzt bin ich platt - vielen Dank für die Infos......


  • Sorry, wenn ich hier so hereinplatze! Ich habe zur Sache an sich leider nichts mitzuteilen, muß aber dem Mirko sagen,
    daß ich herzhaft über seinen Nick-Namen lachen mußte. Mauzekater ist zu köstlich, besonders in Verbindung mit unserem Hobby.!




    :D 8o ;) Juanita

  • Hallo Juanita,


    den Nickname habe ich in vielen Foren, dann muss ich mir nicht so viele merken.....
    Der stammt noch aus meinem ersten Leben :)


    LG Mauzekater


    Sorry, wenn ich hier so hereinplatze! Ich habe zur Sache an sich leider nichts mitzuteilen, muß aber dem Mirko sagen,
    daß ich herzhaft über seinen Nick-Namen lachen mußte. Mauzekater ist zu köstlich, besonders in Verbindung mit unserem Hobby.!




    :D 8o ;) Juanita