Lemberg (Straßburg)

  • Hallo!
    Bin auf der Suche nach den Wurzeln meines Urgroßvaters! Er wurde 1893 in Lemberg (damals Kreis Straßburg) geboren. Soviel weiß ich schon aus seiner Heiratsurkunde! Nun würde ich gerne z.B. mehr über ihn per Abstammungsurkunde erfahren!


    Kann mir einer mittielen, wie ich an solche Infos aus dem heutigen Frankreich komme? Gibt es ähnliche Standesämter in Deutschland, wie das Standesamt 1 in Berlin, welches einen Großteil der Standesamtsakten aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten beherbergt?


    Gruß
    job1986

  • Hallo Job,


    Es ist richtig dass es ein Lemberg in der Pfalz gibt, es gibt auch noch eins in Polen, oder ist das jetzt russisch, egal.


    Es ist wahrscheinlich Lemberg im Bitscherland, 57620 Lemberg Département Moselle. Wende Dich direct an die Mairie, die sollten die Acten noch haben. Mairie, état civil F 57620 Lemberg. das kommt schon an, Lemberg ist nicht sehr gross. Wenns nicht klappt, melde Dich wieder ich gib Dir eine Adresse für die Suche im AD in Metz.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Job, Hallo Hans


    das Lemberg von Pirmasens-Land gehörte seinerseits auch zu Straßburg, darum habe ich es in betracht gezogen.


    Gruß aus Gladbeck


    Rudolf

  • Hallo Rudolf,
    Lemberg Kreis Pirmasens gehörte urpsrpünglich den Grafen von Zweibrücken-Bitsch danach zur Grafschaft Hanau-Lichtenberg dann folgte die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt aber zu Straßburg gehörte es nie. Die Grafschaft Hanau-Lichtenberg hatte ihren Sitz zuerst auf der Burg Lichtenberg danach in Bouxweiler aber nicht in Straßburg.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Zusammen,


    wenn das so ist dann habe ich mich wohl falsch informiert, soll vorkommen. :zuck:


    Gruß aus Gladbeck


    Rudolf

  • das kommt vor und ist auch bei den vielen Lembergs die es gibt auch nicht so verwunderlich zumal wenn man auch bedenkt dass zwischen dem Lemberg aus dem Kreis Pirmasens und Lemberg bei Bitsch gerade mal 30 km liegen.
    Hast du auch weitere Anhaltspunkte wie Namen und Zeit in der du suchst dann stell es mal hier rein vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • ach ja noch soviel zu Lemberg Kreis Pirmasens. Lemberg war bis mitte des 18. Jahrhunderts Amtsort der Grafschaft Hanau-Lichtenberg, bis Landgraf Ludwig IX von Hessen-Darmstadt den Sitz nach Pirmasens verlegte und dort seine Soldaten exerzieren lies. Dort ein Schloss baute und nach Petersburg die grösste Exerzierhalle in Europa baute. Somit das kleine Dorf Pirmasens zur Stadt ausbaute.
    Zu der Region gibt es zahlreiche Familienregister erarbeitet von der Pirmasenser Arbeitsgemeinschaft Familienforschung (PAF).Genealogie in Pirmasens

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Mein Französisch ist viel zu schlecht, um mich auszudrücken! Meint ihr, ich könnte mich auch auf Englisch an die französischen Behörden wenden?


    Danke


    job1986

  • Hallo,
    naja viel englisch reden die in Elsass/Lothringen auch nicht. Manche reden etwas deutsch aber französisch ist doch von Vorteil.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • hallo


    vielleicht kann ich etwas fur dich machen ????schreibe mir alles was du suchst auf Deutsch . Keine Sorge , wenn ich nicht verstehen kann ich rufe nach Hilfe



    Amities


    myfan