Seltener Name in der Haseldorfer Marsch

  • Hallo zusammen,


    Nach längere Suche habe ich jetzt aus dem Kirchenbüro in Haseldorf einen langgesuchten Sterbeeintrag gefunden


    Vielleicht kann mir jemand bei dem Namen weiterhelfen, denn er ist mir noch nicht geläufig gewesen
    In den gängigen Suchmaschinen taucht der Name kaum auf.


    Anna Ohl
    geboren um 1783 in Heist
    gestorben 23 Okt 1852 in Haseldorf als Anna Behrmann


    Eltern :Gerdt Ohl und Margareth Gramoli aus Heist keine weiteren Daten bekannt


    Wobei der Name Ohl auch nicht geläufig ist in der Region sondern eher Olde


    Desweiteren suche ich Informationen zu dem Eltern von
    Margarethe Vietheer
    geboren 15 Mär 1830 Haseldorf
    gestorben 07 Nov 1878 Haseldorf als Margarethe Meyer


    Eltern : Wilhelm Vietheer und Anna Friederica Rumke (keine Eheschliessung in Haseldorf )


    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann


    Gruss
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    ich wohne nur 15 Minuten von der Haseldorfer Marsch entfernt und kann Dir ein paar Tips geben.
    Dein Hinweis mit dem Namen Ohl----> Olde ist richtig, er war typisch für die Region. Da die Eltern in Heist genannt werden, musst Du Dich an die Kirchenbücher von Rellingen wenden, da zu dieser Zeit Heist zum Kirchspiel Rellingen gehörte. Die Familie Vietheer gehörte zu den Hauptfamilien dort, aber sie kamen aus Haselau, die ein eigenes Kirchspiel hatten. Versuche es dort, ich garantiere Dir, Du wirst fündig. Es gab da mal einen Heinz Vietheer in Hamburg, ich telefonierte mit ihm mal vor einigen Jahren ( im Kirchenbüro verwies man mich auf ihn), da er ein Buch über die Familie Vietheer herausbringen wollte, ob es ihm noch gelungen ist ( er war vor 10 Jahren schon über 80 ), weiss ich nicht. Fakt ist, dass ALLE Namensträger zu einem und demselben Stamm gehören. Haselau ist nur ca. 2 km entfernt von Haseldorf.


    Auch der Familienname Rumke ist mir nicht unbekannt, er tauchte oft in Unterglinde auf, gehört heute zu Moorrege. Damals aber wurde auch der Ort in Rellingen geführt, also, auf nach Rellingen ;-)


    Ich forschte mal in der Gegend für Freunde, daher weiss ich das, eigene Ahnen habe ich hier in der Region leider nicht.


    Also, wenn noch Fragen bestehen, dann melde Dich doch.


    Viel Glück


    André

  • Hallo Andre,


    Danke für deine Information


    also werde ich wenn ich das nächste Mal im Hamburg bin einen Termin in Haselau machen und schauen ob ich dort weiterkomme--ein Buch? oder Ahnenliste? über Vietheer gibts im Archiv von Schleswig,also warte ich auf den nächsten Urlaub


    Rellingen weisst du wo die KB liegen, denn Auskunft bekommt man in Rellingen nicht, wegen Personalmangel.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo,


    tja, also die Kirchenbücher von Rellingen sind einmal in der Kirchengemeinde und als Duplikat im Ev. Kirchenzentrum Rissen, die Adresse weiss ich nicht genau, kannst Du aber im Internet bestimmt finden...
    Viel Glück.....


    André

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Auskunft, werde ich mir dann gleich mal auf die nächste Urlaubslanung setzten


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Leider ist die Suche noch etwas komplizierter. Die KB aus dem Kreis Pinneberg wurden früher in HH-Rissen betreut. Dann wechselte die Adresse zwar nach Pinneberg Tel. 041018450510 Hr. Bergmeier (ersten drei Do im Monat v. 9-14 Uhr), aber die Unterlagen (mit guten Findbüchern) liegen neuerdings in 22547 HH-Lurup, Ammernweg 56 (Öffnungszeiten in Pi erfragen)


    Gruß gwittmann

  • HAllo,


    Ich danke dir für die genaue Information, werde Montag gleich mal nachfragen


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel