Ölgemälde von einem Kürassier!

  • Hallo Andrea,


    vielen Dank fürs nachschaun. Eigentlich hatte ich mir so etwas schon gedacht, ein Reiter zu Pferde oder daneben, gehört wohl nicht wirklich zu den Kunstschätzen, es sei denn, der Abgebildete wäre eine bekannte Persönlichkeit oder aber der Maler. Es war aber eine Möglichkeit, die Du mir geboten hast und es hätte ja auch sein können.


    liebe Grüße,


    Christine



    Ja, die Nadel im Heuhaufen, werde mich noch mal an die Leute vom Dom wenden, mit dem Archiv habe ich schon lange und immer wieder mal Kontakt, wenn mir wieder etwas neues einfällt oder um zu fragen, ob noch etwas zu den Beständen dazugekommen ist.

  • Hallo Christine,
    Mein Urgrossvater war aus Eisenach und Kunstsammler. Leider ging im Krieg sehr vieles verloren. Wie gesagt, unter den wenigen Bilder die erhalten sind vom Haus ist dieses Gemaelde von einem Kuerrasier. Ein Verwandter, wie du suchst ist er fuer mich nicht doch muss das Bild eine Bedeutung gehabt haben wenn man sich die Muehe gemacht hat es zu erhalten. Das Gemaelde ist signiert, aber fuer mich unverstaendlich und ich habe keine Ahnung wer der Maler ist.
    Mir ist es auch passiert dass mir vieles erzaehlt wurde ueber die Familie, und nun da ich recherchiere, kann ich nicht mehr fragen, denn mittlerweilen sind alle gestorben.
    Du sagst du hast mal ein Foto von dem Bild gesehen. An was erinnerst du dich? In deinem letzten Beitrag sagst du zu Pferd order daneben. Schildere mir doch mal deine Erinnerungen.
    Gruesse aus Mexico,
    Marion

  • Hallo Marion,


    zu meiner Schande muß ich gestehen, ich weiß noch nicht mal mehr genau, wie dieses Foto aussah, denn das ist über fünfzig Jahre her und ich hatte mich für den Herrn auch nicht wirklich interessiert,war noch zu klein, Schande über mich. Ich habe mittlerweile so viele Kürassiere gesehen Internet auch bei Ebay er-oder versteigert, Bücher, weil ich ja immer hoffte, das Bild vielleicht zu finden. So ist leider alles etwas schwammig. Wenn ich es sehen würde vermute ich mal, würde ich das Bild auch erkennen, da glaube ich fest dran. Zudem war das Foto leider auch noch in schwarzweiß, so weiß ich leider nicht viel um dazu beizutragen, dieses Bild zu finden.


    Liebe Grüße nach Mexiko von,


    Christine