• Hallo,
    Nikolai Zentner hat mir diese Mail gesandt. Ich stelle sie hier mal hier rein vielleicht kann ihm jemand weiterhelfen
    PALADIN


    Gute Abend, ich heiße Nikolai und seid eigene Zeit beschäftige mich mit der Familienforschung der Familie Zentner.Ich habe schon etwas gesammelt, aber kann nicht weiter. Mein Opa Franz Zentner geboren im Jahr 1888 in der Ukraine,Dorf Schönfeld. Er hatte folgende Geschwister:
    Maria geboren 24.12.1876 gestorben in Tatschikistan
    Christian 1872 gestorben in Kasachstan
    Jakob 1863 gestorben ungekannt
    Rafael 17.02.1889 gestorben in Deutschland ungefär im Jahr 1972-1974 Karlsruhe
    Liberatus 14.08.1894 gestorben in USA
    Meine Frage wie finde ich meinen Ur-opa? Ich weiß, dass er auch vermutlich Franz hißt, und wurde zwei oder drei Mal verheiratet. Es gab noch eine Tante, aber kein Name und Geburtsdatum.


    mit freundlichem Gruß Nikolai


    Nikolai Zentner

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Guten Morgen Ulrich,


    vielleicht verschiebst Du Deine Hilfestellung besser ins Unterforum "Osteuropa" unter der Überschrift "Zentner in Schönfeld/Ukraine gesucht"?


    Den Ort Schönfeld gibt es in der Ukraine nicht mehr. Entweder liegt er wüst oder trägt einen ukrainischen Namen.
    Vermutlich ist er im Grenzbereich Dnepropetrowsker/Saporosher Gebiet zu suchen. Für die einstigen deutschen Kolonien dort gibt es Namenslisten und ausgewiesene Fachleute.


    Ein schönes Wochenende
    Detlef

  • Hallo,
    Hier die möglichen ukrainischen Titel der Dörfer und der Städte

    see http://www.grhs.org/vr/vc-other.htm
    P.S. Die ukrainischen Orts
    Reg = Region or Province (Gubernia):
    Dnjepropetrowsk
    Kher......Kherson/Odessa
    Khrk...Charkow
    Kiev......Kiev


    Krim...Crimea
    Polt......Poltava


    Taur...Taurien
    Tsch......Tschernigew


    Vlh.......Volhynia
    VlhU...Volhynia Ukraine
    Freundliche Grüße vom Oksana

    3 Mal editiert, zuletzt von oksa ()