Auswanderung nach Brasilien

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich von einer lieben Mitforscherin Informationen zu dem Vorfahren meines Mannes bekommen habe, fand sich in der "Wedde" der Vermerk, dass die Mutter der Braut - vermutlich - nach Brasilien ausgewandert sei.


    Daraufhin habe ich unter Ancestry nachgesehen und festgestellt, dass am 01.09.1859 eine Familie Puhlmann verzeichnet ist (Ehepaar mit 3 Kindern). Vom Namen her: J. F. W. Puhlmann und der Berufsbezeichnung Gärtner (und seiner Ehefrau, die bei mir Christine Friederike heißt und in der Passagierliste Friederike Louise) könnte es gut besagte Eltern von der Vorfahrin Friederike Louise Lemmermann, geb. Puhlmann (die aber später in Hamburg geheiratet und geblieben ist) sein, die mit ihren jüngeren Kindern ausgewandert sind.


    Als letzter Wohnort wurde hier aber Bergedorf angegeben (vielleicht vorübergehend bis das Schiff nach Brasilien auslief?), obwohl die Familie ursprünglich aus Berlin kam. Laut Berliner Adressbuch - vor 1859 - ist dort auch ein J. F. W. Puhlmann als Gärtner zu finden (besaß einen eigenen Laden).


    Laut Passagierliste sind sie mit dem dänischen Schiff "Courier" (kann es aber nicht richtig entziffern) unter Capitän Petersen gefahren. Angegeben ist u .a. Santa Catharina, Itaija ..... und Rio Grande o sol ...


    Nun ist die Frage, wo kann ich genaueres herausbekommen und klären, ob es die besagten Vorfahren sind und was aus ihnen geworden ist bzw. ob es noch Nachfahren dort gibt. Wo kann man sich in Brasilien hinwenden? Außer eben die Kopie der Passagierliste habe ich keine weiteren Informationen. Bezüglich des vorherigen Wohnsitzes in Berlin muß ich auch nachschauen, wo ich die Informationen einholen kann (laut Familysearch.org sind die Kinder in der St-Georgen-Kirche getauft, die es nicht mehr gibt).


    Wäre für Hinweise und Informationen dankbar.


    Liebe Grüße


    Heidi

  • Sehr geehrte Heidi ?,
    vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter: http://www.santa.com.br


    180 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien. Auf der HP auf der linken
    Seite auf "180 anos de imigracao" von 1 - 5 klicken, dann in das Feld
    "usuario" 180jahre schreiben, dann in das Feld "senha" die Ziffernfolge
    091850 schreiben, dann auf "entrar" klicken.


    Behandelt wird hauptsächlich die Einwanderung in das Bundesland Santa Catarina und in das Itajai-Tal.
    Sie können auch eine Anfrage an das


    Instituto Genealógico do Rio Grande do Sul
    Caixa Postal 1500
    CEP 90001-970
    Porto Alegre, RS, Brasilien
    ingers@terra.com.br


    richten. Die Anfragen können in deutscher Sprache gestellt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Heidi ?,


    ich habe gerade festgestellt, daß der Link http://www.santa.com.br nichtmehr
    aktuell ist. Auf dieser Seite ist nur noch die Zeitung von Santa
    Catarina zu lesen. Schade.
    Ich hoffe, daß Ihnen beim Instituto Genealógico geholfen wird.


    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für Ihre Informationen :-)


    Schade, dass der Link nicht mehr funktioniert, aber mit der Information und der Adresse des Genealogischen Institut haben Sie mir super geholfen. Da dort eine Emailadresse steht, könnte ich meine Anfrage ja auch direkt hierüber stellen? Wäre dann doch schneller und einfacher :-) Ist natürlich die Frage, was es kosten wird.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo,
    schaut euch mal diese site an ist sie das vielleicht allerdings in portugiesisch.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Info.


    Ich hatte die Seite gestern einfach mal angeklickt und war auch am überlegen, ob es vielleicht die Seite eben nur auf portugiesisch ist ... Aber auch beim Durchsehen habe ich - bis dato - nichts über Genealogie gefunden (zumindest das Wort *g) und denke, dass es doch eher eine generelle Info-Seite ist über die Region. Da ich leider diese Sprache nicht spreche, ist es natürlich fraglich, ob es auf dieser Seite doch irgendeinen Link oder Hinweis auf Ahnenforschung gibt.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    hierist eine brasilianische Seite zu den deutschen Einwanderern. Damit sie halbwegs lesbar ist, habe ich sie gleich über das Google-Sprachtool in Deutsch laufen lassen. Dass Kolonie mit Köln übersetzt wird - naja, wollen wir mal nicht so pingelig sein =) . Ist eben eine Automatenübersetzung mit all ihren Tücken.


    Wenn Du auf der Seite auf "Tipps zur genealoigschen Forschung" gehst, findest Du eine Suchmaske. Dort kannst Du Puhlmann eintippen und wirst fündig :] .


    Hier sicherheitshalber noch die Originalfassung der Seite.


    Viele Grüße
    Hina


    PS: Der Name Puhlmann ist auch heute noch in Brasilien zu finden.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank für Deine Tipp. Dort habe ich wirklich eine Info über Puhlmann gefunden bzw. dass es wohl Informationen zu den Einwanderern Puhlmann auf Seite 265 gibt. Die Frage ist jetzt nur, wo kann ich die Informationen auf dieser Seite einsehen. Das Buch habe ich nicht und auf der Seite habe ich dazu nichts weiteres gefunden. Auch auf der Familienliste von RS habe ich nichts gefunden, wo komischerweise kein Puhlmann wieder zu finden ist ..


    Vielleicht sehe ich den "Wald" vor lauter "Bäumen" nicht? Wie kommt man an das Buch oder eben an die Informationen.


    Liebe Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    ich denke nicht, dass man sich das Buch irgendwo in Deutschland ausleihen kann. Aber der Verlaghat eine Webseite auch in deutsch. Da ist das Buch auch abgebildet aber ich habe leider nicht finden können, ob es bestellbar ist. Vielleicht einfach mal ein Mail dahin schreiben, falls es Dir das wert ist.


    Oder vielleicht mal im Archivin Blumenau anfragen, ob sie das Buch haben und Dir die Seite kopieren können.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank für Deine Antwort. Werde mal schauen, ob man das Buch irgendwo einsehen kann oder vielleicht doch bestellen. Oder ich schreibe das Genealogische Institut an. Auf jeden Fall habe ich den Hinweis, wo die Puhlmanns gelandet sind - wenn es denn meine sind *g


    Ich werde morgen aber die Seite nochmal in Ruhe durchgehen und schauen, ob es doch nicht irgendwo die Möglichkeit gibt, diese besagte Seite 265 irgendwo online einzusehen.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    ich kanns mir nicht vorstellen, dass das Buch online steht, denn es ist ja scheinbar noch nicht alt.
    Aber versuchs doch mal in Blumenau, den Tipp hatte ich noch nachgetragen. Ich denke, die werden eine ganze Menge haben. Meine Freundin war mal in Blumenau. Die Leute dort waren super nett und sie haben ihr sogar auf dem Friedhof die Gräber ihrer Verwandten gesucht und gezeigt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    danke für Deinen Hinweis, habe ich doch glatt überlesen mit den Hinweis in Blumenau ...
    (liegt vermutlich daran, dass ich müde bin *lach)


    Werde es aber morgen mal versuchen, mit an Blumenau zu wenden und vielleicht habe ich wirklich Glück :-)


    Viele Grüße


    Heidi


    P. S. Habe gerade kurz mal reingesehen. Da steht leider alles auf Portugiesisch, Kann man da die Anfrage auch in Deutsch stellen? Muß dann auch erstmal sehen, welchen Link ich dann dafür auch anklicken muß :-)

  • Hallo Heidi,


    den Blumenau-Tipp konntest Du beim Lesen noch nicht sehen. Ich habe ihn nachträglich ergänzt ;-). Bei uns Moderatoren kommt leider kein Editiervermerk.


    Du kannst die Webadresse von Blumenau in das Google Sprachtool bei "Webseite übersetzen" eingeben, auf der einen Seite dann portugiesisch eintragen, auf der anderen Seite deutsch und dann wird es halbwegs lesbar.


    Du kannst ruhig in deutsch dahin schreiben, damit haben sie dort kein Problem. Man pflegt die Sprache und die Traditionen noch.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    ich habe mich gerade auch mal nach den Puhlmann's in Brasilien umgesehen.


    Link: http://www.rootsweb.ancestry.c…anha/index_sto_angelo.htm


    --Die angesprochenen Puhlmann's auf S265 des Buches: História da Colônia Santo Ângelo von Werlang.


    Das Buch bezieht sich nicht auf Einwanderer in Blumenau (Bundesstaat Santa Catarina) sondern ist eine Aufstellung der Kolonisten der Kolonie Anto Angelo (Bundesstaat Rio Grande do Sul).


    Die ehemalige Kolonie Santo Angelo umfasst heute im Wesentlichen Teile des Muicípio (vgl. Landkreis) Agudo in Rio Grande do Sul.


    --Es gibt brasilianische Ahenforscherforen, an denen ich rege teilnehme.


    Wenn du willst, dann stelle ich Deine Frage dort einmal ein.




    Übrigens: www.telelistas.net sind die brasilianischen Online-Telefonbücher.


    Puhlmann gibt es heute in den Bundesstaaten Rio Grande do Sul (die meisten), Santa Catarina (Blumenau - wenige) , Paraná (ein Eintrag) und Sao Paulo (ein Eintrag).




    In der Schiffsliste der Courier (von Hamburg ab vermutlich im August 1857 - die Schiffsliste wurde erstellt und unterschrieben am 26.08.1857) steht als Ziel: Santa Catarina, Itajai, Blumenau und Rio Grande do Sul.


    Es gibt auch Altersangaben und Angaben zur Konfession der Passagiere:


    Puhlmann, J.F.H. - 69 Jahre (Beruf: Gärtner), evangelisch


    Puhlmann, Louise Friedericke - 54 Jahre, evangelisch


    Puhlmann, Wilhemine, 16 Jahre, evangelisch


    Puhlmann, Franz, 15 Jahre , evangelisch


    Puhlmann, Emil, 14 Jahre, evangelisch


    --Herkunft der Familie: Bergedorf, Dänemark (das liegt bei Hamburg und ist heute nicht mehr dänisch)


    ---passen denn die Altersangaben und die Konfession zu den Personen, welche du suchst?




    Gruss aus Bingen


    Manfred Lewalter

  • Hallo Manfred,


    Du hast recht, ich habe mich mit der Jahreszahl vertan und ist mir nicht einmal aufgefallen. Natürlich war es 1857 ...


    Also, das Problem ist, dass eben der Ort Bergedorf und eben der nicht richtig aufgeführte Name der Ehefrau etwas unsicher macht. Eine der Töchter heißt Wilhelmine, so daß das - auch vom Alter her - stimmt, aber die zwei weiteren Kinder bzw. Söhne sagen mir nichts. Dazu muß ich sagen, dass mir die Kinder - außer meiner Vorfahrin - namentlich nur von der Familysearch.org-Seite bekannt sind mit eben den Taufdaten in Berlin (St-Georgen-Kirche). Überprüft ist es noch nicht, bin aber gerade dabei bzw. habe diesbezüglich eine Anfrage gestartet.


    Wie ich jetzt sehe, heißt es dann auch eher J. F. H. anstatt J. F. W., wie ich das Deiner Nachricht jetzt entnommen habe :-(


    Meine Puhlmanns kommen eigentlich aus Berlin und hatten dort - wenn es vom Adressbuch her stimmt - eine eigene Gärtnerei in der Krautsgasse. Der Beruf stimmt bei ihm auch und die Überlegung, dass Bergedorf nicht weit von Hamburg ist, wo die älteste Tochter eben lebte.


    Da eben auch in der Wedde (1862) von der ältesten Tochter (hat in Hamburg geheiratet und ist dort auch verstorben)steht, dass die Mutter vermutlich in Brasilien ist, habe ich einfach mal auf der Ancestry-Seite nachgesehen und dort eben 1857 Puhlmanns gefunden. Da meine Puhlmanns bis ca. 1855(muß da nochmal genau nachsehen) in Berlin zu finden waren, könnte diese Auswanderung zu diesem Zeitpunkt gewesen sein.


    Leider habe ich bis dato auch keinerlei Nachweise wegen Berlin und habe jetzt das Landeskirchenarchiv angeschrieben und hoffe, dass die mir weiterhelfen können oder mir eben sagen können, wo ich die Informationen bekomme, da die St-Georgen-Kirche nicht mehr existiert.


    Wäre Dir natürlich dankbar, wenn Du für mich die Anfrage stellen könntest und vielleicht wirklich geklärt werden könnte, ob es "meine" Puhlmanns sind.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    habe nun Deine Frage nach den brasil. Puhlmann's schon einige Zeit in drei brasil. Yahoo-Groups (eine über die deutsche Einwanderung allgemein; eine über die deutsche Einwanderung in Rio Grande do Sul; eine über die deutsche Einwanderung in Santa Catarina) eingestellt.


    Es gab nur ganz wenige Antworten - eher Rückfragen - nichts was wirklich brauchbar wäre - eigentlich auch nur Hinweise auf das Werlang'sche Buch zu Santo Angelo.


    Auch habe ich einige Leute direkt angeschrieben - zu den brasil. Puhlmann's hat keiner irgendetwas aus dem 19. Jahrhundert.


    Ein Hinweis gab es aber: Im Orkut gibt es ein Community "Família Puhlmann" - dort finden sich online die brasil. Puhlmänner zusammen.


    Ich habe dort mal nachgelesen - dort scheint auch keiner zu wissen, wo und wann die Vorfahren denn nun wirklich herkamen.


    Sorry - ich hab's versucht, hat nichts genützt.


    Gruss


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deine Informationen und besonderen Dank für Deinen vielen Bemühungen.
    Schade, dass Du nichts herausgefunden hast, besonders dass es bei der "Familia Puhlmann"-Community keine Hinweise und Informationen gab.


    Leider habe ich auch nicht mehr Informationen als die Daten der Passagierliste. Wie gesagt nur den Hinweis in der Wedde (ich glaube 1863)dass die Mutter vermutlich in Brasilien ist, der Vater wurde dort nicht erwähnt (verstorben? Auf der Reise oder in Brasilien). Einen Hinweis hätte ich noch, dass die Mutter eine geborene Fuhrmann war (Christine Friederike).


    Ich werde jetzt aber versuchen Informationen aus Berlin zu bekommen, was nicht einfach ist, da ich selber nach Berlin fahren (Ev. Landeskirchliches Archiv) muß, da von dort keine Informationen geschickt werden.
    Vielleicht werde ich aber auch eher den Film bei den Mormonen bestellen, um Infos zu finden. Muß aber erstmal schauen, wie das geht, weil ich das noch nie gemacht habe. Andererseits ist fraglich, ob ich da Hinweise für die Auswanderung finde. Dann die Überlegung wo ich mehr Infos zu der Auswanderung finden kann, um eben einwandfrei feststellen zu können, ob es meine Puhlmanns sind.


    Bezüglich des Buches bin ich noch überfragt wo ich in das Werlangsche Buch eben diese Seite einsehen kann. Oder ich werde mich doch mal an das Genealogische Institut in Brasilien wenden.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße


    Heidi