Suche Wittmann aus Bayern

  • Liebe Mitforscher,


    der Name WITTMANN (Widmann) kommt in Franken und Oberpfalz nach den Statistiken sehr häufig vor. Mich wundert nur, daß ich vermutlich einer der wenigen Forscher bin, die einen Stammbaum WITTMANN pflegen.


    Ich suche dennoch Forscher , die einen Wittmann (Widmann) mit den Vornamen Heinrich, Adam, Stephan, Johann Georgund Johann in ihrem Stammbaum haben. Sie sind alle ab 1700 in Reundorf Landkreis Bamberg und Umgebung ansässig gewesen.


    Ich vermute, daß der Stammvater Heinrich Wittmann, vermutlich wegen der furchtbaren Folgen der Bauernkriege in diese Gegend gezogen ist.


    Ich würde mich freuen, wenn sich doch noch ein "Wittmann"-Forscher meldet :banana:


    Liebe Grüsse


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    da bist Du - weiß Gott - NICHT allein!! Es ist allerdings nicht SOOO einfach. Bei meinen Wittmanns heißt es, sie seien aus Franken nach Ostpreußen gegangen. Da Wittmanns in Bayern allerdings ganze Telefonbuchseiten füllen und ich keine Ortsangabe habe, geht's bei mir nicht weiter. Auch Anfragen bei den Salzburgern sowie beim Familienforschungsverein Franken blieben erfolglos.


    Ich nehme an, daß Deine Wittmann evangelisch sind ? Meine Ostpreußen heißen nämlich auch Johann (von 1802 zu meinem Vater; das sind 6 Generationen...), auch habe ich einen Ferdinand, mehrere Christoph, Anna, Elisabeth und Louise sowie Carl-Ludwig und Elisabeth-Dorothea; die beiden letzteren sind allerdings im Kindesalter in Königsberg verstorben.


    Eine Namensträgerübersicht von ca. 1802 - heute kann ich Dir zukommen lassen, obwohl die Geographie ja überhaupt nicht hinkommt, denn von Opr. kamen meine nach Köln.


    Gruß,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo "Wittmann",


    ich bin seit ein paar Tagen neu hier im Forum, habe eine Ahnenaufstellung von meinem Vater geerbt. Diese beginnt bei Stephan Wittmann aus Pyrbaum, dessen Vater Georg Widmann/Wittmann hieß. Viele der Nachkommen hießen Johann...Die Familie zog gen Osten, später auch nach Deutsch-Südwestafrika, Südafrika, Brasilien und USA und wieder zurück nach Westdeutschland...Die Familie waren Tagelöhner und deshalb ließen sich die Ahnen nicht vor dem 30.jährigen Krieg zurückverfolgen und teilweise auch nicht wegen ihrer "Wanderei", so erzählte mir mein Vater jedenfalls als er noch lebte.Ich besitze leider nur die reinen Daten, weiß nicht, wo die dazugehörigen Unterlagen, Anfragen, Kopien von Kirchenbucheintragungen und anderen Dokumenten befinden. :)


    JuHo54 (gb.Wittmann)

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau