Heidis Namensliste

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon länger hier gemeldet, habe hier aber bis dato noch nie eine Namensliste aufgeführt, was ich jetzt nachholen werde. Da ich an einigen Punkten hänge und auch niemanden bis dato zum Austausch gefunden habe, versuche ich es hier doch einfach mal mit einer Namensliste. Die aufgeführten Namen sind aus sämtlichen Orten aus Deutschland und auch aus ehemaligen Gebieten. Vielleicht findet sich jemand, der auch nach den gleichen Vorfahren sucht?


    • Ahnert Wildenfels (1780 – 1873)

    • Bauer Schönau (?) (um 1750)

    • Blunck(en), Bluncke o. ä. Kremmin, Neese (um 1730)

    • Bugus(ch)ken Neuhaus (?)

    • Diers Hamburg (u. a. Dockenhuden), Tangstedt-Harksheide, Elmschenhagen ( um 1850)

    • Dietrich Wiesen (?), Wildenfels (um 1750)

    • Dittbrenner Mlynkowo/Posen, Bad Freienwalde (1800 - )

    • Duven Lohbrügge (um 1770)

    • Fausser/Fauser Gaildorf ( 1666 - )

    • Felber Wickau, Beneschau (um 1800)

    • Filler Oberrot (um 1740) evtl. auch Schwäbisch Hall (?)

    • Frey (Donaukreis) (um 1630)

    • Fuhrmann Berlin und vermutlich Brasilien (um 1800 und später)

    • Gätje(n) Hasloh, Hamburg (um 1820)

    • Gör(r)s, Görssen o. ä. Neese, Blievenstorf (um 1770)

    • Grundeis/Grundeiß Tornow (um 1840)

    • Grüning Sarben ( um 1820)

    • Hamester Cronshorst, Aumühle (um 1800)

    • Heibrook Aumühle (um 1800)

    • Hildebrand Gaildorf (um 1680)

    • Houschka Werdau (ab 1900)

    • Houska, Houschka Kuniowitz, Wickau, Tschemin (alles Kreis Mies/Böhmen) (um 1830)

    • Jost Gaildorf (um 1680)

    • Krüger Putzig, Runau (beides Posen) (um 1850)

    • Kunstmann Hamburg (um 1830)

    • Küstner Künzelsau, Hall (Schwäbisch Hall ?), Gaildorf (um 1800)

    • Landahl Dassendorf, Brunstorf (um 1840)

    • Larf/Lerff Glashütte (?), Czarnikau (Romanshof) und Ohio (USA) (1790 - )

    • Lässig Thierfeld (um 1760), Wildenfels (um 1800), Werdau, Schiedel/Pleiße (um 1800 - )

    • Lemmermann Hamburg (um 1825), Neuhaus in Lüneburg (Amt Neuhaus ?) (um 1800)

    • Liermann Czarnikau (Romanshof) (1800)

    • Lipsen Bremervörde (um 1800)

    • Luckenwald Lichterfelde (um 1820)

    • Ludwig Wildenfels (um 1780)

    • Meyer Grossensee, Hohenhorn, Kröppelshagen, Aumühle (um 1800)

    • Mützkow Tornow (um 1840)

    • Nierentz, Nierens Glashütte, Czarnikau (Romanshof)(1800)

    • Noller Wolfenbrück (um 1710), Gaildorf (um 1770)

    • Opelt Wildenfels (1860)

    • Paasburg Tangstedt, Hamburg

    • Pansa, ggf. Pausa Crimmitschau, Niederschindmaas (um 1850)

    • Päßler Pöhla (?), Wildenfels (um 1850)

    • Pfund Gaildorf (um 1800), vorher Obersontheim

    • Puhlmann Berlin und vermutlich Brasilien (1800 - )

    • Richard(t), Ri(e)chert o. ä. Neese, Aumühle, Kremmin (1760)

    • Scheel Sarben (um 1845)

    • Schiewe Mlynkowo (um 1830)

    • Schlüter Lüneburg, Hamburg (1800)

    • Schulz Putzig/Posen (um 1850)

    • Schmid Hochdorf (Donaukreis) (um 1670)

    • Schwend Künzelsau (?), Gaildorf (um 1800)

    • Siemers Dahmker, Lohbrügge (um 1770)

    • Sode Aumühle (um 1800)

    • Sommerfeld (t) Czarnikau (Romanshof) (um 1740 u. 1850)

    • Sonnenburg Floth/Posen (um 1860)

    • Sonntag Schönau (?), Wildenfels (um 1780)

    • Stoelle Obersontheim, Gaildorf (um 1700)

    • Theess Michelbächle/Württ. (um 1710)

    • Theurer Neckargröningen/Württ. (um 1700)

    • Thöns Tornow, Lichterfelde, Bad Freienwalde (um 1820)

    • Unger Hohenacker, Hochdorf, Gaildorf (1600 - )

    • Voigt Dassendorf, Brunstorf (um 1840)

    • Walther Gaildorf (um 1740)

    • We(h)sner Floth/Posen (um 1860)

    • Welleschek Wickau/Kreis Mies (um 1850)

    • Wolter Aumühle (um 1800)

    • Zimpel Czarnikau (Romanshof) (um 1780)


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    mich interessieren Deine Sommerfeld aus Czarnikau.
    Ich habe einige Sommerfeld in meiner Liste, ob direkt aus Czarnikau kann ich leider im Moment nicht sagen, doch auf jeden Fall aus dem (Groß)raum um Posen.
    Viele Grüße
    Petra

  • hallo heidi,


    dieses gaildorf, aus dem deine josts kamen, liegt das östlich von heilbronn oder gab es noch einen anderen ort, der so hieß? ich habe eine anna christine jost in pommern.


    grüssle
    lexxus

  • Hallo Petra, hallo Lexxus,


    Petra:


    Sommerfeld, Christine, geb. 1741 oo Liermann, Jacob


    Sommerfeld, Johann Friedrich
    oo Czarnikau (Posen) Hanne Liermann
    aus dieser Verbindung gibt es 8 Kinder:
    Julie, Emilie, Carl Wilhelm, Ottilie, Auguste Henriette, Alwine Wilhelmine, Caroline Wilhelmine und "unbekannt".


    @Lexxus: Habe mal rauskopiert, wo Gaildorf liegt:


    Gaildorf liegt im nordöstlichen Teil von Baden-Württemberg, dem Regierungsbezirk Stuttgart in der Region Hohenlohe-Franken. Es gehört dem Landkreis Schwäbisch Hall an. Gaildorf ist mit derzeit rund 12.500 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landkreises Schwäbisch Hall.


    Habe jetzt mal in mein OSB Gaildorf geschaut. Dort sind einige wenige Jost aufgezählt, aber kein Vermerk auf Pommern oder so.


    Einer, Caspar, gest. vor 1716, war Richter in Dornheim/Hessen, aber es steht nicht woher er geburtsmäßig kam, genau wie bei seinen zwei Geschwister Johannes, geb. 1680, und Anna Margarethe, geb. err. 1688.
    Die anderen Jost sind dann alle in Gaildorf geboren (Kinder von Johannes). (Evtl. alle aus Hessen?)


    Viele Grüße


    Heidi

  • hallo heidi,


    dann scheint es zumindest zwei orte mit dem namen zu geben. so oder so, es wären beide zu weit südlich, schade.


    grüssle
    lexxus

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Info.


    Ich kenne die Seite, habe aber leider bis dato keine Informationen zu meinen Sommerfeld(t) gefunden.
    Werde dort aber nochmal nachsehen und bei Gelegenheit auch "meine" Sommerfeld(t)s eintragen :-)


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    in meiner Ahnenliste habe ich eine Ernestine Wilhelmine Ahnert geboren 1832 in Meerane/Sachsen. Sie war mit Georg Ferdinand Kyber auch aus Meerane, verheiratet. Vielleicht gibt es ein Zusammenhang ?
    Viele Grüße
    Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,


    vielen Dank für Deinen Informationen.


    Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es eine Verbindung zwischen meinen Ahnert und Deinen gibt, da ich derzeit keine Daten von Ahnert habe, die in Meerane geboren sind. Meine Ahnert kamen - soweit meine Informationen - aus Wildenfels bzw. Härtensdorf.


    Zu meinem Spitzenahn bzw. Vorfahren Johann Gottlieb Ahnert, geb. 1744, habe ich leider keinen Hinweis aus welchem Ort er kam, nur mit dem Hinweis, dass er nach Wildenfels gezogen ist bzw. eben der Sohn in Wildenfels geboren wurde. Johann Gottlieb war mit Johanna Sophia Ludwig verheiratet, da auch leider kein Hinweis, aus welchem Ort sie stammte.


    Die Kirche in Wildenfels gab mir nur den Hinweis in Niedercrinitz und Kirchberg zu schauen, weil eben die Paten aus dieser Gegend kamen. Das 1. Kind wurde in Reinsberg geboren, die anderen wohl alle in Wildenfels ...
    Leider wurde mir auch vom Kirchenarchiv in Wildenfels nicht mitgeteilt, wie die Kinder alle hießen und ich das alles nochmal bei der Kirche anfragen oder ggf. Filme von den Mormonen bestellen muß.


    Vielleicht findet sich ja doch irgendwann eine Verbindung?!


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    ich schon wieder ;-)


    Im Familienbuch Eutendorf gibt es auch einige Faus(s)er, Noller und Walt(h)er,
    vereinzelt Küstner, Pfund und Unger.
    Falls du das Buch nicht schon kennst, schau ich gerne genauer für dich nach.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Hallo Heidi, ich suche über meine Großmütterliche Seite nach der Familie Zimpel. Mir fehlt noch der Brückenschlag zwischen Czarnikau und dem Raum Lodz/Petrikau. Im Zusammenhang habe ich hier derzeit einen Johann Friedrich LUDE * um 1799 in Czarnikau. Er heiratet 1819 in Witów südöstlich von Lodz bei Petrikau eine Bibianna ZIMPEL * um 1801 (Cempl, Cympel, Zempel). Eltern waren ein Christoph ZIMPEL und eine Anna Dorothea LINK. Laut der kanadischen SGGEE gab es einen Christoph Zimpel und eine Anna Dorothea LENKE in Brzezno (Briesener Holländer) was wohl das bei Czarnikau ist. Laut SGGEE 1789, nach meinen Funden um 1792 wurde hier ein Gottlieb ZIMPEL geboren, welcher ein Sohn der Ehe Zimpel/Link ist. Hier kommt mein Zusammenhang. Ein Gottlieb Zimpel *um 1792 heiratet eine Anna Katharina WOLTER / WALTER * um 1800. Diese bekommen 1840 in Leonow bei Petrikau einen Sohn namens Johann Friedrich ZIMPEL. In diesem Fall einer meiner Ahnherren. Meine Zimpel's verbleiben dann im Raum Tomaschow Mazowiecki/ Petrikau Tribunalski. Findest du hier einen Zusammenhang ?


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Maiks,


    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe nur eine Vorfahrin die "Zimpel" heißt, leider keine weiteren Infos auf Eltern oder Hinweis, woher sie kam. Daher gibt es derzeit leider keine Verbindung.


    Aber hier einfach mal als Anhaltspunkt, falls sich bei Dir eher was ergeben sollte:


    Johanne Eleonore Zimpel * lerr. 1763, + 28 Jan 1850 Glashütte
    oo Michael Nierenz


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo SarahD,


    leider habe ich Deinen Eintrag erst jetzt entdeckt und wollte Dir antworten. Leider kann ich Dich hier nicht über Forum - PN - erreichen als auch nicht per Email - bekomme immer Fehlermeldung.


    Würde mich freuen, wenn Du mir eine PN schicken könntest, damit wir in Kontakt treten können.


    Viele Grüße


    Heidi