Such-Angebot - Wappen BÜRGERLICHER Geschlechter aus SIEBMACHER: Bd. 9, bis Bd. 13,

  • Hallo, Leute!


    Könnt Ihr mir, vielleicht, sagen, ob es einen Wappen der Familie Grebenitz/Grebnitz/Grävenitz/Graevenitz gibt? Und zwar NICHT der uralten Familie Grävenitz aus Mecklenburg?

  • @ Peggys Ahnen


    Leider nichts aus der Altmark dabei!


    Ich habe gefunden: Sebastian SCHREYER, Buchdrucker in NÜRNBERG 1493


    SCHREIER: Altes INGOLSTÄDTER Geschlecht (Hans Schreier 1492 im Rath verm. mit Anna Hauberger)


    Hans STEININGER....des innern Raths zu BRAUNAU Tod: 1567


    Johann Albert STEININGER 1701 REGENSBURGER Rathsherr


    Wenn Du meinst, es könnte vielleicht ?????? doch ein Wappen in Frage kommen, dann scanne ich es Dir!


    ABER WELCHES ?


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    Dank eines "Fichtelgebirglers" (Schönwald/Ofr) :thumbup: , der jetzt in Kärnten lebt.


    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Billet,


    wo kann "Armorial Général" eingesehen werden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • @ Passauer


    Die Sammlung "Armorial Général" kann in jeder größeren Uni.- oder Landesbibliothek eingesehen werden :!:
    ....oder aber auch bei mir ^^
    http://www.wappen-billet.de/forum/Passauer.jpg


    Achtung:
    Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit
    :!:
    Zur Nutzung dieses Wappens ist vorher gründliche Ahnenforschung angesagt. :!:
    Ohne Nachweis einer direkten fämiliären Verbindung ist die Nutzung nicht statthaft. :no:

  • @ Elena


    keine sorge, unter Druck fühle ich mich nicht.
    Es ist nur so, daß ich (zugegebenermaßen :zz: ) nicht immer alles lese...
    und dadurch natürlich auch so manches übersehe. :zuck:

  • Hallo Billet, Hallo Seerose,


    vielen Dank für eure Antworten - leider ist nichts passendes dabei.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Billet


    Unter Deinem Link "Wappenbuch" habe ich ein Wappen gefunden, bei welchem mich die BESCHREIBUNG sehr interessieren würde. Es handelt sich um das Wappen STAAL - NÖRDLINGISCHE, vornehme Geschlechter.


    Ich habe in meiner Liste einen Gottfried Stahl geb. um 1650 in Nördlingen. Er starb in Mecklenburg/Güstrow. Die Herkunft aber ist Nördlingen. Gibt es eine BESCHREIBUNG des Familienwappens.


    Interessiert mich "brennend"


    Grüße von Seerose :)

  • @ Hallo Seeröschen :D


    Ich habe hier bei Rietstap eine Familie "Staal" aus Nördlingen :
    http://www.wappen-billet.de/forum/Staal.jpg
    wobei ich allerdings bezweifle, daß dies mit dem gesuchten zusammenhängt.
    Weitere Beschreibung liegt mir nicht vor.


    Einen Eintrag zu einer Familie "Stahl" aus Nördlingen habe ich nicht in der Sammlung Siebmacher gefunden, nur einen aus Kassel. :?:

  • Hallo Billet


    Danke für die freundliche Anrede :D ....und für die Auskunft (mit Wappen)


    Ich habe im SIEBMACHER Teil 4, eine Beschreibung STAHL: Nürnberger Familie, ursprünglich aus Würtemberg stammend. Aus Deinem angegebenen Link habe ich das Wappen STAAL (Nördlingisches Geschlecht). Die Wappen sind sich sehr ähnlich! Wobei ich nicht vorrangig ein Wappen suche, sondern eher eine Verbindung zu einem "toten Punkt". Das ich nach Nördlingen gehen muss ist sicher, denn mein Gottfried ist in Nördlingen geboren! Da einige STAHL Wappen fast identisch sind, gehe ich davon aus, dass sie einen gemeinsamen Ursprung haben.


    Den Kasseler habe ich auch, sehe hier aber keinen Zusammenhang für mich. (Auch das Wappen ist völlig anders)


    Ich wollte versuchen, über ein Wappen, an MEINE FAMILIE zu kommen.


    In einem ähnlichen Fall hatte ich einmal Erfolg. (NAHMMACHER) Dort wurden gleich 3 Generationen namentlich beschrieben!


    Aber das war ein Glückstreffer!


    Jedenfalls nochmals herzlichen Dank, sagt: Seerose :)


    PS: Französisch müsste man können!

  • Hallo Seerose,


    kleiner Tipp für Übersetzungshilfe, wenn auch manchmal recht komischer Kram dabei rauskommt aber vielleicht besser als gar nichts :D :D :D
    http://www.google.de/language_tools?hl=de
    Allerdings musst Du dann sicher so manche Passage erstmal abtippen, wenn es nicht online steht.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Billet,


    ich bin auf der Suche nach dem Wappen der Familie Lechner, bürgerliches Geschlecht aus Regensburg. Im Wappen 3 Kleebläter. Eventuell kannst Du mir da helfen. Vielen Dank im Voraus.


    edelritter2003

  • suche das Wappen der Familie Lechner, bürgerliches Geschlecht aus Regensburg. Im Wappen 3 Kleeblätter. Danke Dir im Voraus.


    Grüße


    edelritter2003