Such-Angebot - Wappen BÜRGERLICHER Geschlechter aus SIEBMACHER: Bd. 9, bis Bd. 13,

  • Hallo Edelritter


    Dir kann geholfen werden! Das Wappen habe ich im Siebmacher Teil 1, gefunden! Ich scanne es und schicke es Dir per e mail zu. Bitte über PN, deine mail Adresse!


    Die Beschreibung des Wappens hier: Bürgerliche Familie in Regensburg 1560


    W.: In S. ein b. Balken von drei, 2.1.;# Kleeblättern begleitet. K.: Ein # Kleeblatt zwischen zwei s.b.# getheilten Büffelhörnern. D., rechts b., # links.#


    Grüße von Seerose :)

  • @ edelritter2003


    zum Namen "Lechner" sind in verschiedenen Sammlungen 45 Wappen registriert.
    Davon alleine in der Sammlung Siebmacher 14 Wappen :!:
    Weiterhin in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap 8 Wappen.
    In der "Steirischen Wappensammlung" 15 Wappen.
    Mit dem Hinweis zu Regensburg sind in der Sammlung Siebmacher aufgezeigt:
    1 x Lechner , Bürgerliche, 1 Bd. 9, Abtl. 2, Seite 5.Tafel 9.
    1 x Lechner 2, Bürgerliche, Bd. 9, Abtl. 2, Seite 5. Tafel 9.
    1 x Lechner 3, Bürgerliche, Bd. 9, Abtl. 2, Seite 5. Tafel 9.


    Scann hier: :!:
    http://www.wappen-billet.de/forum/Lechner.jpg
    Habe den Eintrag von "Seeröschen" zu spät gesehen, Sorry :]

  • Hallo,


    vielen herzlichen Dank für die wahnsinnig schnelle Hilfe. Ist ja echt der Wahnsinn wie Ihr das hier macht.


    Schönen Sonntag noch und Danke


    edelritter2003

  • Danke für das Angebot!
    Ich suche nach dem Wappen der Pommerschen Voltz (Johann-Heinrich Voltz, etwa 1720-vor 1806, Offizier in einem Dragoner Regiment, lebte in Neuwedell, Krs. Arnswalde/Pommern). Ich habe ein Familien-Wappen der Voltzen bekommen, versuche es als Anhang beizufügen.


    Es wäre dankendswert wenn Sie mal nachsehen würden, ich habe grobe Zweifel an einigem Zuwerk an dem Wappen, vielleicht gibt es im Siebacher etwas darüber.


    Viele Grüsse


    Roberto Volz

  • Hallo Billet
    Wobei ich nicht vorrangig ein Wappen suche, sondern eher eine Verbindung zu einem "toten Punkt".......Ich wollte versuchen, über ein Wappen, an MEINE FAMILIE zu kommen.
    In einem ähnlichen Fall hatte ich einmal Erfolg. (NAHMMACHER) Dort wurden gleich 3 Generationen namentlich beschrieben!


    Hallo Seerose, Hallo Billet.....,


    das klang für mich zu verführerisch, da dachte ich mir... 8| ... Mensch natürlich.... das ist doch auch ein Weg. Das Wappen habe ich, um das geht es mir auch weniger.


    Das Wappen Beurer ist im Rietstap verzeichnet, 1. Band Tafel CCIV. (304)
    Außerdem auch im Siebmacher Band 5 ~ 1. Abteilung, Seite 5, Tafel 1
    (Bürgerliche Geschlechter:
    Beurer Martin, Senator des Raths in Nürnberg, verst. 1579
    Beurer Ferdinand, Kupferstecher in Nürnberg, geb. 1641
    Beurer Christian Daniel, Apotheker in Nürnberg, verst. 1742
    Beurer, Abraham, Universitätsmaler in Altendorf, verst. 1783



    Nachdem ich nun nur diese Daten habe, eine Verbindung aber zu meinem Großvater (+) besteht, suche ich verzweifelt Anschlußdaten. Das übliche eben


    Könntet ihr mir da vielleicht :help: weiterhelfen

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Siebmacher Bürgerliche , Beirer, Beurer, Abtl. 6, Seite 75
    Siebmacher Bürgerliche, Beurer, Abtl. 1, Seite 5, aus Nürnberg
    Siebmacher Bürgerliche, Beurer, Abtl. 3, Seite 20, aus Lauingen
    Siebmacher Bürgerliche, Beurer, Beirer, Abtl. 6, Seite 75
    sowie aus der Sammlung
    "Armorial Général" von Rietstap, Beurer, Band 1/1


    Dies sind wohl die selben Angaben, die Sie bereits haben.
    Mehr habe ich auch nicht, ...Sorry :zuck:

  • Hallo zusammen,


    möchte Eure hilfe auch in Anspruch nehmen.


    Gigt es ein Familienwappen für folgende Familien?


    Johann Michael HOPF (event. Zimmermann oder Schreiner) geb. ca. 1727 in Bettenhausen/Thüringen. Seine Nachkommen sind:


    Johann Heinrich HOPF - Zimmermann/meister - geb. 17.08.1761 in Bettenhausen/Thüringen


    Jakob Friedrich HOPF - Zimmermann/meister - geb. 15.06.1801 in Kupprichhausen/Boxberg


    Karl Friedrich HOPF -Schreinermeister- ( war auch kurzzeitig Gemeindeschreiber) geb. 01.11.1841 in Lengenrieden/Boxberg


    Martin Leonhard Heinrich HOPF -Schreinermeister- geb. 06.11.1871 in Lengenrieden/Boxberg


    Richard HOPF - Ratsschreiber- geb. 03.12.1865 in Lengenrieden/Boxberg


    Bettenhausen gehörte zu dieser Zeit zu Sachsen.


    Danke für die Hilfe!! :love:


    Gruss Gertrud

  • Dies sind wohl die selben Angaben, die Sie bereits haben.
    Mehr habe ich auch nicht, ...Sorry :zuck:


    Hallo Billet,


    vielen Dank für diese Rückmeldung. :thumbup: Nun...... mich würde zum Beispiel interessieren, war der Wappenstifter "Martin Beurer"? Wann?, evtl. zu welchem Anlaß wurde gestiftet. Wo könnte ich das im Internet nachlesen? Im wesentlichen sind das schon die Angaben, wobei..... wenn ich Ihre Angaben richtig lese, sind das mehrere Wappen. Habe ich das richtig verstanden. Ich habe jedoch nur die Information von "einem!!!". Gäbe es davon Abbildungen? :banana:
    Mein letzter, (bis jetzt) beweisbarer "Beurer" ist aus dem Jahre 1727. Da diese Familie aber mit - Beurer Wolfgang, Maler 1487 - sehr weit zurückgeht, suche ich (schon fast verzweifelt) nach den Verbindungen - oder Anschlußdaten. ;( So..... , wie auch hier. Haben Sie eventuell eine Idee, wie - oder wo - ich weiterkommen könnte?


    Haben Sie noch einen schönen Sonntag

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Gibt es ein Familienwappen für folgende Familien?
    Karl Friedrich HOPF -Schreinermeister- ( war auch kurzzeitig Gemeindeschreiber) geb. 01.11.1841 in Lengenrieden/Boxberg
    Martin Leonhard Heinrich HOPF -Schreinermeister- geb. 06.11.1871 in Lengenrieden/Boxberg
    Richard HOPF - Ratsschreiber- geb. 03.12.1865 in Lengenrieden/Boxberg


    Ein Wappen Hopf, für ein Geschlecht aus Lengenrieden wurde in der Deutschen Wappenrolle und der Antragsnummer 1229/29 [im Jahre 1929] eingetragen, jedoch nicht veröffentlicht. Näheres [Kopie des Wappen und der Stamfolge] kann beim HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, erfragt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Wappen "Beurer"
    Wie gewünscht, hier der Link :
    http://www.wappen-billet.de/forum/Beurer1.jpg
    Zum Wappen * habe ich keine Angaben


    ACHTUNG, dieser Link wird nach wenigen Tagen wieder geloscht :!:


    Hallo Herr Billet,



    das ging ja superschnell. Vielen Dank. :thumbsup: :] Die Abbildung des I. Wappens kenne ich. Die anderen sind mir nicht bekannt. Die ergänzenden Informationen sind jedoch für mich schon sehr von Bedeutung. Sie haben mir damit sehr geholfen. Vorläufig letzte Frage. Wo könnte ich die Orginale einsehen, bzw evtl. auch beziehen.


    Noch einen schönen Sonntag........

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Friedhard,


    lieben Dank für die prompte Antwort. :banana:


    Bin nun doch schon etwas überrascht! :thumbsup:


    Hätte nicht daran geglaubt das es wirklich eins gibt.


    Werde mich gleich dort erkundigen.


    Danke Nochmals :danke:


    Gruss Gertrud

  • Die Sammlung von Siebmacher und Rietstap
    finden Sie in den Uni.-und Landesbibliotheken :!:


    Hallo Herr Billet


    Danke, das hat mir sehr geholfen:thumbup:

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Herr Billet, :sleeping:


    Sie haben mir mit Ihrer letzten Auskunft soviel Auftrieb gegeben, ( :star: ) sodass ich nun munter am weitersuchen bin.


    Frage: Gibt es Wappen (ich nehme an wenn, dann bürgerliche) über diese Baden Württemberger Familien


    Fam. Rapp


    Fam. Kühner + Kübler, sowie Jaiser

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Günther


    Um Herrn Billet zwischenzeitlich mal zu entlasten, antworte ich auf diese Anfrage, da ich ein Wappen gefunden habe im SIEBMACHER Teil 4.


    Die Blasonierung stelle ich hier ein: RAPP, schwäbische Familie, jetzt in Mühlacker (Württemberg) seßhaft, wo sie eine bedeutende im Jahre 1803 gegründete Tabakfabrik (Firma Rapp & Sohn) besitzt. Zu dieser Familie gehört der franz. General R., welcher sich unter dem ersten Napoleon ausgezeichnet hat, er ist in Colmar (Elsaß) geboren, wohin erst seine Eltern gezogen waren. Das Wappen befindet sich dort an einem ihm errichteten Denkmale sowie als Glasmalerei: In G.ein steigender Rappe. Helm:wachs.#Rappe. Decken#g. (Mitgeteilt von Herrn Hauptmann a.D. Zahn auf Rittergut Schwechten, Altmark)


    Ich nehme an, Du möchtest dieses Wappen haben. Ich schicke Dir den Scan per E mail. Bitte über PN Deine Mail Adresse!!


    Grüße von Seerose

  • Hallo Seerose


    Suche Wappen " Stöberl Adam" * um 1545 in Dingolfing, 1572 Gründer des Wappens ?


    Angeblich im "Siebmacher - Tafel 58".


    Ich danke dir im voraus für deine Bemühungen.


    Josef Gassenhuber