Such-Angebot - Wappen BÜRGERLICHER Geschlechter aus SIEBMACHER: Bd. 9, bis Bd. 13,

  • Hallo Seerose, :angel: zum ersten recht herzlichen Dank für das Bereitstellen. Zum zweiten auch vielen Dank, dass Du diesen Part, zwecks Entlastung von Herrn Billet, übernommen hast. :thumbsup: :thumbsup: Ich freue mich schon auf deinen Scan. Nachtrag: Vielen Dank habe deinen Scan erhalten ^^

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

    Einmal editiert, zuletzt von Günter L. Birk ()

  • Ja ja, ich geb's ja zu, ich bin mal wieder zu spät :!: :huh:
    Danke "Seeröschen" für Deine Hilfe =)
    Sorry
    ...aber dennoch, damit auch die anderen was davon haben :
    http://www.wappen-billet.de/forum/Rapp.jpg
    ^^

    Hallo Herr Billet,
    :thumbup: auch Ihnen wieder vielen Dank. Ich werde überprüfen ob das zusammenpasst!

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • =) =) =)


    Für Günther: Beschreibung des Wappens KÜNHER aus Siebmacher (bürgerl.)Teil 1:


    Christoph, Bortenhändler in Nürnberg,1677.W.: In B. ein s.Schrägrechtsbalken mit einem b. Ring belegt. - Ein b.-gekleideter Mann ohne Arme mit der Schildesfigur belegt. - D.: b. und s.


    Beschreibung des Wappenbildes KÜBLER aus, dito: Werner Kübler1606. Sein Wappen nach einer gleichzeitigen Handzeichnung: im Schilde ein Steinbock, zum Stoss geschickt, und ein Reh, übereinander laufend. - Helm: zwei Steinbockshörner


    Seerose: :) Grüße

  • =) =) =)
    Für Günter: Beschreibung des Wappens KÜNHER aus Siebmacher (bürgerl.)Teil 1:
    Christoph, Bortenhändler in Nürnberg,1677.W.: In B. ein s.Schrägrechtsbalken mit einem b. Ring belegt. - Ein b.-gekleideter Mann ohne Arme mit der Schildesfigur belegt. - D.: b. und s.
    Beschreibung des Wappenbildes KÜBLER aus, dito: Werner Kübler1606. Sein Wappen nach einer gleichzeitigen Handzeichnung: im Schilde ein Steinbock, zum Stoss geschickt, und ein Reh, übereinander laufend. - Helm: zwei Steinbockshörner
    Seerose: :) Grüße

    Hallo Seerose, (Heute schon gelacht, ist nur mal so eine Frage??), ^^ ich bin sehr gepannt wie das aussieht, (und vor allem, - was Herr Billet :computer: - ), respektive natürlich DU da wieder ausgraben habt :thumbup:

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Bitte sehr :
    http://www.wappen-billet.de/forum/Kuehner.jpg
    =)


    Achtung:
    wird kurzfristig wieder gelöscht :!:
    (wegen Überfüllung ) :computer:

    Hallo Herr Billet, :banana: D A N K E , :thumbsup: Sie könnten von mir aus wieder löschen. Frage: gibt es zu beiden noch zusätzliche Informationen??

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Frage: gibt es zu beiden noch zusätzliche Informationen ??


    Nein, mehr habe ich nicht :zuck:


    / auch gut!! gibt es zu Jaiser eine Info?? Einen schönen Tag noch

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • @ Günter L. Birk


    Zu "Jaiser" keinen Eintrag gefunden :zuck:

    Hmmmmmm, da schau mal an, und genau bei diesen hätte ich ganz stark vermutet, dass Sie eines haben. Tjaaaaa..... so ist es eben :whistling: :?: . - Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen, ..... und bis demnächst ( :zz: ). :no: ... :computer:

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und versuche mehr über meine Ahnen zu erfahren ebenso die Nutzung ihrer Wappen.
    Vor 20 Jahren hat ein Namensvetter sowie Ahnenforscher mir einen stattlichen Stammbaum zugesendet der Familie Drosihn ebenso nutzte er ein Wappen. Jetzt meine Frage wer darf ein solches Wappen nutzen. Gibt es Menschen die sich Rechte darauf kaufen. Wo ist hinterlegt wer das Wappen führen darf? Die Beschreibung des Wappen finde ich auch interessant.
    Ich habe herausgefunden das es ein bürgerliches Wappen ist. Was bedeutet das "bürgerlich"? In meiner direkten Linie gibt es wohl drei Wappen. Adrian Drosihn- Valentin Drosihn- Johann Adrian Drosihn. Es waren Großtvater- Vater- Sohn. Alle drei haben ein eigenes Wappen gehabt. Dadurch das dies also meine direkte nachweisliche Linie ist darf ich solch ein Wappen auch nutzen. Bzw. meine Eltern und auch meine Kinder???? Na klar hätte ich auch gerne gewußt wie diese Wappen aussehen und welche Farben sie beinhalten. Wer kann mir auf diese vielen Fragen Antworten geben.

  • Hallo strubbelente


    Die Wappen bürgerlicher Geschlechter Deutschlands und der Schweiz (Siebmachers grosses Wappenbuch) Teil 1 und Teil 4 habe ich nach Deinem Gesuchten Namen durchgesehen. Der NAME kommt in diesen Bänden nicht vor.


    Grüße von Seerose :)


    ........es gibt noch weitere Quellen, zu denen ich allerdings keinen Zugang habe. Sicher bekommst Du hier auch WEITERE Informationen.

  • Eintrag in der Sammlung Siebmacher,
    Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 5, Seite 21, Tafel 25
    Drosihn,
    Familie zu Aschersleben, Christian Drosihn 1726 (Siegelstempel mit Jahreszahl)
    F.C. Drosihn hat das Wappen 1890 erneuert.
    Wappen : s. # zweimal gespalten und zweimal getheilt.
    Helm : wachsendes Männlein, Rock und runder Hut # s. gespalten (Aufschlag verwechselter Tinctur)
    Decken : # s.

    -------------------------------------------
    http://www.wappen-billet.de/forum/Drosihn.jpg
    (Achtung, der Link zur Wappen-Abbildung wurde kurzfristig wieder gelöscht ) :!:
    --------------------------------------------


    Zu Ihren Fragen:
    Zitat:
    ....." Dadurch das dies also meine direkte nachweisliche Linie ist darf ich solch ein Wappen auch nutzen. Bzw. meine Eltern und auch meine Kinder???? Na klar hätte ich auch gerne gewußt wie diese Wappen aussehen und welche Farben sie beinhalten. Wer kann mir auf diese vielen Fragen Antworten geben. "


    Wenn Sie zu der in der Wappen-Eintragung genannten Familie in direkter Linie zugehörig sind,
    steht einer Nutzung nichts entgegen, solange Sie den Familien-Namen " Drosihn" tragen. :)

  • _Drosihn_
    vielen dank für den netten kontakt, jetzt sind ja schon ein paar wochen vergangen und ich hab recherchiert recheriert.
    zu meiner person: meine schwester und ich (weiblich) sind unehelich und führen den namen der mutter, diese wiederum ehelich geboren trägt den namen drosihn (name des leibl.vaters) unsere spitzenahnen hatten alle ein bürgerliches wappen
    start mit henning drosihn nach 1400 in aschersleben gelebt. hans Drosihn 1483 im rat zu aschersleben, balthasar drosihn 1490 im rat zu aschersleben, adrian drosihn 1473 im rat zu aschersleben, diese wappen sind auf der grabplatte des adrian müller zu lübeck abgebildet. sie sehen aus wie ehewappen weil 2geteilt.
    dann gibt es noch ein wappen des valentin drosihn 1665 stadtvoigt/1677 bürgermeister zu aschersleben,
    ebenfalls von johann adrian drosihn 1640 bürgermeister zu aschersleben
    und dann noch mal adrian drosihn siehe oben.
    ich bin ganz verwirrt. wurden damals die wappen gestiftet od. verliehen. darf meine mutter od. meine schwester ebenso ich selbst ein wappen davon führen. sind diese irgendwie geschützt. wo kann ich das nachlesen. pro heraldika möchte meiner mutter eine wappenstiftung für knapp 2200 € auf auge drücken, aber sie möchte kein neues wappen kreieren sondern eines der alten spitzenahnen nutzen. geht das überhaupt?? puh habe fertig
    lg barbara drosihn

  • Hallo!


    Da ich auch immer auf der Suche nach allen nur denkbaren Quellen bin,


    gibt es zu FN


    Deutloff/Teutloff/Teudeloff


    irgendwelche Einträge von Wappen?


    @ Strubbelente: Drohsin könnte i. Ü. Verbindungen zu den Ascherslebener Teudeloffs haben




    MfG


    Deuthofen

    Achtung ! fahrlässiger Fettnapfdetektor!

  • hm ...


    Zu den Schreibweisen "Deuthofen /Deutloff /Teutloff /Teudeloff" konnte
    kein Wappen-Eintrag in den verschiedenen Sammlungen gefunden werden. :!:

  • Hallo Herr Billet!


    Danke fürs Nachsehen, hätte gern nen neuen Ansatz zum Forschen gehabt. Aber meine Ahnen machens mir eben nicht so leicht. :-)



    MfG


    Deuthofen

    Achtung ! fahrlässiger Fettnapfdetektor!

  • Hallo "KÄRGEL"


    Hier ist die Blasonierung des bürgerlichen Wappens der "Reifschneider"


    Reifschneider, Magnus, Polizeioberwachtmeister in Jena hat im J. 1920 für sich und seine Nachkommen folgendes Wappen angenommen:


    Schild gespalten und dreimal geteilt b.w.;in dem 1.u.3.,in dem 2. u. 4., sowie in der Mitte der vier unteren Plätze je ein Ring verwechs. Tinktur. Helm: wachs. junger Mann in b. Kleidung und niedrigem Hut mit w. Aufschlag, in der ausgestreckten Rechten einen b. w. geteilten Ring haltend. Decken: b.w. (Mitteilung des Herrn G. Adolf Closs in Berlin-Friedenau)


    Das Wappen schicke ich per E-Mail!!!


    Tut mir leid für die späte Antwort auf Deine Anfrage. Ich war auf Reisen!


    Grüße von Seerose :)