Marienberg

  • Wer kann etwas über dei Herkunft des Familiennamens Marienberg sagen? Als Ortsname taucht er sehr häufig in Deutschland auf. Beim VdK gibt es einige Gefallene, die aus dem ehemaligen Ostpreußen (u.a.Königsberg) stammen.Dort stammt ursprünglich auch meine Familie her. In der Mormonen Liste findet sich der Name auch oft in Frankreich.


    MfG Uwe :danke:

  • Hallo Uwe, es dürfte sich, wie du schon richtig vermutest, um einen Herkunftsnamen handeln. Im Fall deiner Familie bedeutet das vermutlich, dass sie ursprünglich aus dem ostpreußischen Marienberg stammten und dort mal weggezogen sind.

  • Hallo Uwe,


    ein Ort namens Marienberg ist mir zwar in Sachsen, nicht aber in Ostpreußen bekannt. Wenn es ihn aber doch geben sollte, wird Rotraud mit ihrer Deutung wohl recht haben. Möglicherweise liegt aber eine Verwechselung mit Marienburg (heute: Malbork) vor. Dann würde es sich eher um einen Wohnstättennamen handeln. Der Marienberg ist derjenige, der seine Wohnstätte am/auf dem Berg bei der Kirche/Kapelle Sankt Marien (zu Ehren der Jungfrau Maria) hatte.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.In Ostpreußen hat es (gibt es ?)ein Gut Marienberg, südlich von Schönwalde.( heute zu Rußland) Möglicherweise heißt es heute Petrowka. Neben Marienberg in Sachsen gibt es noch ein Bad Marienberg im Westerwald. e.t.c..Eine Verwechslung mit Marienburg ist unwarscheinlich.Mit Marien.... fangen sehr viele Namen an.(Marien....,stift,feld,burg,berg,kirche,kloster e.t.c.)Auch ich nehme an, daß der Name einen religiösen/kirchlichen Ursprung hat.(St.Marien - Glaube ??? )Somit wird der Name wohl nicht eine Familie als Ursprung haben.


    In Norddeutschland hat es auch ein Adelsgeschlecht Marienberg gegeben.Leider fehlen mir hierüber weitere Info`s. Mein Ziel ist, die Zusammengehörigkeit der ostpreußischen Marienberg zu klären.Natürlich intressiert mich jeder hinweis zum Namen,da einige nach dem 2.WK nach Westen geflohen oder vertrieben worden sind.dazu möchte ich noch anmerken, daß meine Linie nicht dazu gehört,da mein Ur-Opa Hermann M. geb.11.3.1861 in Neu Schnakeinen,warscheinlich aus freien Stücken Ende des 1900 Anfang des 2000 Jahunderts,nach Lüneburg ausgewandert ist.da es sich bei meiner Linie um Wanderarbeiter (Knechte/Instleuten)gehandelt haben muß,ist dei Erforschung recht schwierig.Oft gibt es Fragmente. z.B.Knecht Wilhelm und/oder Hermann Marienberg,erschossen 1914 in Abschwangen.... Witwe Wilhelmine Auguste M. geb Wichmann,Namensgebung Marienberg für Sohn Otto abgelehnt.


    Sollte jemand der Name Marienberg "begegnen",ich bin für jede Info dankbar! =)
    Gruß Uwe

  • Wohl doch Herkunftsname:
    1. Marienberg, Bezirksamt Rosenheim, Bayern
    2. Marienberg (Bad), Oberwesterwaldkreis, Hessen-Nassau
    3. Marienberg, Gutsbezirk, Landkreis Friedland, Ostpreußen
    4. Marienberg, Gutsbezirk, Landkreis Posen-West, Posen
    5. Marienberg, Staatsforstrevier, selbstständiger Gutsbezirk, Amtshauptmannschaft Marienberg, Sachsen
    Angaben aus dem Deutschen Gemeindeverzeichnis von 1900


    Gruß, Willi

  • Hallo,


    vielen noch für Hilfe,ich bedaure nicht eher auf die Internetseite gestoßen zu sein,da es hier von netten und hilfsbereiten Menschen nur so zu wimmeln scheint. Ich hoffe sehr mich einmal dafür revanchieren zu können.Bin demnächst im Stadtarchiv Lüneburg,um u.a. einen Flüchtlingsliste anzusehen. In Lüneburg haben viele Flüchtlinge aus dem Osten Station gemacht. Einige dürften dort geblieben sein. In der Stadt befanden sich nach dem Kriegsende, 70-80000 Menschen, bei einer Einwohnerzahl von etwa 35000.:banana:


    Hallo Willi,die meisten Orte waren mir bekannt,bin inzwischen auch auf ein Gut Marienberg in Österreich gestoßen.Wenn es in jedem Ort eine Familie gegeben hat, die den Namen später als Familiennamen übernommen hat, müßten Marienberg´s fast so zahlreich sein wie Meier. Im Telonfonbuch finden sich allerdings nur 30 Einträge in Deutschland.Leider scheint sich außer mir und einer Marienberg aus Pinneberg,niemand für Familien und Ahnenforschung zu intresieren.Wenn Dir der Name Marienberg mal begegnet,hoffe auf eine Nachricht.


    Hallo Simone, auch Dir vielen Dank :star: auf diesen Ort bin ich im Internet schon mal gestoßen. Auf dein Angebot werde, mir einmal die gegend zu zeigen komme ich sicher noch einmal zurück.


    Vielen Dank nocheinmal an alle die geholfen haben und an die, die es hoffentlich noch tun.


    Uwe