Suche: Bürgerl. Wappen Blauert - Mecklenburg

  • Irgendwo muss ein bürgerliches Wappen der mecklenburgischen Familie BLAUERT verzeichnet sein. Die Familie wird auch bezeichnet als Zugehörige der erweiterten Ritterschaft (Nebenritterschaft - "Halbadel")


    Es handelt sich aber um eine Papiermacherfamilie (nicht adlig). Sie waren Papiermühlenpächter, später auch Besitzer, oder Gutsbesitzer. Im Institut für Deutsche Adelsforschung sind ihre Namen auch genannt, obwohl sie dem Adel nicht angehören. Mit Sicherheit aber gibt es ein Familienwappen. Wo könnte ich es finden. In meinem SIEBMACHER ist es leider nicht zu finden!


    Besitzt jemand HIER den entsprechenden Band ? Wenn ja......ich wäre unendlich dankbar für die Übersendung (Entschuldigung....ich hoffe, diese Bitte ist nicht zu unverschämt?)


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Familiewappen oder um ein Wasserzeichen, das ja jede Papiermühle hatte? Manchmal waren diese auch Wappen. So gibt es die Möglichkeit, dass Du Dich auf die Suche nach Papier aus der Blauert-Produktion machst. Könnte allerdings schwierig werden. Aber ich würde vielleicht mal im Archiv, was seiner Mühle am nächsten liegt, nachfragen, ob sie etwas aus dieser Zeit mit Wasserzeichen haben. Besonders auf Gemälden und Urkunden sind diese Wasserzeichen zu finden.


    Du kannst es aber auch mal über die Wasserzeichenkartei Piccard im Hauptarchiv Stuttgart versuchen. Den Namen Blauert habe ich dort nicht gefunden aber falls Du den Ort kennst, in dem die Papiermühle stand, dann kannst Du vielleicht Glück haben.


    Viele Grüße
    Hina


    Edit: Habe gerade gesehen, die Kartei umfasst nur etwa Wasserzeichen 14.-17. Jh. Aber es ist schon eine erstaunliche Sammlung.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Das ist ja ein interessanter Link! Auch für Deinen Suchtipp danke ich Dir. In meinem Fall weiß ich nur von einem Familienwappen, aber so wie Du es beschreibst könnte es sich auch um ein Wasserzeichen handeln (welches als Wappen bezeichnet (oder geführt)wurde. Sehr interessant!


    Vorerst vielen Dank :danke: Eventuell melde ich mich nochmals zu diesem Thema.


    Seerose :)


    P.S........ich muss leider ins 18. Jahrhundert ! Die Angaben davor sind zu nebulös ;(

  • Hallo Jockel


    Danke für die Nachfrage. Ein Wappen, welches wohl auch vorhanden war? konnte ich bisher nicht finden. Jedoch habe ich inzwischen das WASSERZEICHEN gefunden.


    Grüße von Seerose :)

  • Mein Großvater väterlicherseits... Carl-Christoph Blauert
    Ich habe auch ein Foto vom Wappen (Stammbaum). Ich meine es gab in den Unterlagen auch eine Abbildung des Wasserzeichens, bin aber nicht sicher (konnte vor 20 Jahren in den Unterlagen schnüffeln)
    Leider werde ich (wenn überhaupt) erst nach dem Tod meines Vaters an den Stammbaum kommen.


    Grüße

  • Hallo Jockel


    Wir könnten uns gern hier austauschen, denn wir reden wohl von einem gemeinsamen Stamm (Sippe). Carl Christoph Blauert "sagt" mir auch irgendetwas. Könntest Du bitte Daten und Örtlichkeiten angeben? Solltest Du die Abbildung eines bürgerlichen Wappens besitzen, so wäre ich natürlich interessiert daran! Das Wasserzeichen des Papiermachergeschlechts könnte ich Dir übermitteln. Des weiteren wäre es auch nicht uninteressant, für Dich, etwas über unseren (wahrscheinlichen) Spitzenahnen zu erfahren? Wir können gern HIER in dieser Rubrik bleiben. Eventuell gibt es noch mehr Personen, welche sich für den Namen BLAUERT interessieren. Vielleicht gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema!?


    Ich bin sehr dafür, dass nicht alle Korrespondenzen über PN gehen. Das ist nicht Sinn des Forums. Deshalb finde ich es gut, dass Du Deine Anfrage HIER eingestellt hast!


    Grüße von Seerose :)

  • Wie schon geschrieben, ist mir der Zugriff auf den Stammbau derzeit nicht möglich.
    Der genannte Großvater heiratete eine von Hut, dessen Vater war mit einer Bolbrügge verheiratet.


    Ich erinnere mich, das einem Vorfahren die Bekanntschaft mit Tycho Brahe nachgesagt wurde und die genannte Auszeichnung durch Friedrich dem Großen bestand wohl u.a. im Geschen einer Flöte.


    Zum Wappen...mit dem Veröffentlichen bin ich etwas vorsichtig.Ich möchte, falls ich in den Besitz des Stammbaums komme, das Wappen rregistrieren lassen, kenne aber noch nicht die genaue Vorgehensweise.


    Grüße

  • @ Jockel68


    Sie schreiben :
    "Zum Wappen...mit dem Veröffentlichen bin ich etwas vorsichtig.Ich möchte, falls ich in den Besitz des Stammbaums komme, das Wappen rregistrieren lassen, kenne aber noch nicht die genaue Vorgehensweise."

    Eigenartig, Sie erwarten von uns Hilfestellung beim Auffinden des Wappen.
    Eine Wappenzeichnung liegt Ihnen vor, allerdings möchten Sie diese hier nicht zeigen :?:
    Was soll das :?:
    Zur Schreibweise "Blauert" läßt sich leider kein Wappen-Eintrag in den Sammlungen finden :!:
    Ein Wappen welches nicht eingetragen wurde, läßt sich nicht finden. :!:
    Wenn Sie uns das Ihnen vorliegende Wappen nicht zeigen wollen, haben wir keine Möglichkeit
    einen Abgleich zu erstellen.
    Und im Nebel zu stochern hat keinen Zweck, also müssen Sie sich andere suchen,
    die bereit sind sich auf solchen Blödsinn einzulassen.
    Ich klinke mich hier aus :!:

  • Billet
    Ich weiß nicht warum es hier so aggressiv wird?


    Ersteinmal hab ich ich nicht um Hilfestellung bei der Wappensuche gebeten, ich wollte nur wissen, ob es an anderer Stelle aufgetaucht ist.
    Desweiteren habe ich geschrieben, das ich eine Registrierung des Wappens vorhabe, sobald ich die Stammbaumunterlagen habe.
    Daher auch meine, vielleicht unnötige, Vorsicht.

  • Hallo Jockel


    Du hast da sehr bemerkenswerte und interessante Unterlagen. Dieses Geschlecht BLAUERT, welches Du hier zeigst, wird allerdings überhaupt nichts mit MEINER Papiermacherfamilie zu tun haben. (ich lese in der Umschrift: Aus Italien?? ....und sich nach SACHSEN und Böhmen wendete?? Ich selbst suche ja im heutigen Mecklenburg Vorpommern. Der Name BLAUERT ist nicht unbedingt selten. Es kann natürlich sein, das dieses gezeigte Wappen, ein Fantasieprodukt ist. Davon verstehe ich allerdings sehr wenig, aber in meinen eigenen Linien habe ich auch so ein Beispiel.


    Es ist sicher erst einmal vorrangig für Dich, festzustellen ob dieses Wappen eventuell eine Fälschung ist? Auf jeden Fall ist dieses Schriftstück mit dem Wappenbild ein hochinteressantes "Stück" aus Deiner Familiengeschichte - egal, wie das Ergebnis letztendlich aussieht.


    Etwas "Seltsames" ist mir noch aufgefallen betr. FRIEDRICH DEM GROßEN !!! Die Anspielung welche Du hier machst, kursiert auch in der PAPIERMACHERFAMILIE BLAUERT. Es heißt, die Familie sei für besondere Dienste, von Friedrich dem Großen mit seiner Querflöte beschenkt worden. (siehe auch, Max Bruhn - Mühlen im Kreise Demmin) Mit solchen Geschichten muss man allerdings vorsichtig umgehen. Es "kursiert" viel, in einigen Familien. Mir fiel jedoch auf, dass Du diese Geschichte auch kennst - obwohl ich mir keine Verbindung vorstellen kann zwischen unseren erwähnten Familien...................aber man weiß ja nie??! Ich habe schon so viel UNGLAUBLICHES herausfinden können. Wichtig ist jedoch, erst einmal alles zu überprüfen!!!! Viel Arbeit!!!


    Grüße von Seerose :)


    Tatsache ist auch, dass die Papiermüller BLAUERT (SEHR!) wohlhabend wurden!

  • Hallo Seerose,


    meine Vorfahren stammen aus Mecklenburg und von den Papiermüllern...so wurde mir jedenfalls berichtet.
    Ob das wappen nun "echt" ist weiß ich nicht. Der Hinweis der Herkunft Italien und Sachsen/ Böhmen machte mich auch stutzig.
    Allerdings geht der Stammbaum weit zurück...Hinweis Tycho Brahe gest. 1601 in Prag...
    Von wann stammt Dein Hinweis auf Sommerburg?


    Grüße

  • Hallo Jockel


    Leider gelingt es mir momentan nicht, einen bestimmten Link einzusetzen.......deshalb suche: Mecklenburgische Papiermühlen (Wilhelm Stida). Jahrbuch des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde Band 80 (1905) Seite 137. BLAUERT - ER WAR VON SOMMERBURG GEKOMMEN. Es gibt noch weitere Literatur! Alles im Internet!


    Der Ort Sommerburg konnte bisher nicht definitiv identifiziert werden. Es gibt etliche "SONNENBURGS" und die Information, das römische Sommerlager (laaaange vorher) Sommerburgen genannt wurden. Das hat aber dann nicht mit unserem gesuchten Sommerburg zu tun. Ein Hinweis geht auch nach Siebenbürgen oder ins Nachbarland Polen in die damalige NEUMARK, dort gab es ein SONNENBURG heute SLONSK!


    Dein Hinweis zu Tycho Brahe ist unverständlich. Welche Zusammenhänge? Wann? Wo? Zum Verständnis sind Deine Angaben leider viel zu spärlich.


    Seerose :)

  • Nachfahrenliste N.N. Blauert
    1. Blauert, N.N. (Bartold?), Papiermüller, * "Sommerburg" ? um 1630 Auszug aus"Meckl. Papiermühlen": Blauert war von SOMMERBURG gekommen Ein Ort Sommerburg ist bisher nicht eindeutig zu identifizieren!!! Quellen: Mecklenburgische Papiermühlen (UNI Rostock)
    1 Kind von Nr. 1
    2. Blauert, N.N., Papiermüller, * Mecklenburg um 1660
    1 Kind von Nr. 2
    3. Blauert, G.? (N.N.), Papiermüller in Leistenow (Buschmühl), * um 1685 ?, + Mühle in Leistenow? Er kaufte die Mühle in Leistenow bezw. Buschmühl, von Wedige von Walsleben, im Jahre 1721. oo unbekannt unbekannt Quellen: Max Bruhn: Mühlen im Kreise Demmin, ihre Besitzer, Meister, Pächter und Gehilfen..... Hamburg 1975 - 1982
    1 Kind von Nr. 3
    4. Blauert, Johann Carl, lutherisch, Papiermüller und Ehemann in Leistenow, * Leistenow bezw. Buschmühl/Mecklenburg um 1710, + Klein Wokern/Mecklenburg 24.5.1754, [] 1754 Angeblich bekam er für besondere Tüchtigkeit die Querflöte von Friedrich dem Großen ?, zum Geschenk. Aus: Mühlen im Kreise Demmin (von Max Bruhn) oo Catharina Elisabeth Nehtzen, * um 1710, + Klein Wokern bei Teterow 2.7.1793 Quellen: RIMG 3813 (10/1754)
    6 Kinder von Nr. 4
    5. Blauert, Anna Elisabeth (Ilsabe), lutherisch, Pächtersfrau, * Leistenow/Beggerow in Mecklenburg 2.3.1748, + Wokern in Mecklenburg 8.7.1823 des weiland Herr Carl Blauert gewesener Papiermüller zu Leistenow eheliche jüngste Tochter oo Leistenow auf der Papiermühle 2.6.1769 Franz Reinhold Breem (Brehm), Pächter der Domäne/Klein Wokern/Pensionarius zu Teschow in Meckl. Schwerin, * Mecklenburg 1730, + Wokern in Mecklenburg Sept. 1796 Pensionarius zu Teschow in Mecklenburg/Schwerin Quellen: RIMG 3813 (10/17549) Eintrag Vater KB Ablichtung aus Copulierte 1769 6. Blauert, Catharina Margarethe oo Leistenow auf der Papiermühle 14.6.1765 Johann Christoph Gerling, Sattler?, * Greifswald Quellen: ....des weiland Herr Johann Carl Blauert gewesener Papiermüller zu Leistenow eheliche mittelste Tochter. 7. Blauert, Christoph, Papiermachergeselle in Leistenow oo 29.11.1753 Barbara Sophia Schröder 8. Blauert, Georg Mattis, Papiermacher in Leistenow Angeblich führte er das Blauertsche Wasserzeichen ein. Er war sehr wohlhabend geworden und beschäftigte 12 Gesellen. Außerdem hatte er außer Leistenow noch 5 andere Güter in Pacht. oo Witwe Demmin Quellen: Max Bruhn: Mühlen im Kreise Demmin. 9. Blauert, Joachim Ernst, Prediger zu Bellin in Mecklenburg Güstrow (Pächter zu Braunsberg), + Klein Wokern oder in Brunsberg ehelicher jüngster Sohn des verstorbenen Herrn Carl Blauert Papiermacher zu Leistenow. oo auf dem Hofe zuTrittelwitz/Mecklenburg 25.10.1776 Johanna Elisabeth Nahmmacher, * 3.6.1759, + Groß Pankow/Mecklenburg Schwerin 29.4.1822 Quellen: (11/1776) Familienakten Blauert LHA Schwerin 10. Blauert, Maria Gertrud, Tochter des Papiermüllers, * Buschmühl/Leistenow ...des weiland Herr Johann Carl Blauert gewesener Papiermüller zu Leistenow eheliche älteste Tochter. oo Leistenow 10.10.1755 Johann Paul Budach, Papiermacher in Hanshagen und Erbbesitzer der Wismarschen Papiermühle, * um 1725, + Beidendorf 30.3.1784
    2 Kinder von Nr. 5
    11. Brehm, Elisabeth Christina, lutherisch, Gutsfrau, * Teschow/Cammin/ Mecklenburg 26.7.1773, + Levitzow in Mecklenburg 21.4.1850 oo 26.6.1789 Johann Friedrich Nahmmacher, Pächter und Pensionär zu Klein Wokern (vorher Tieplitz), * Trittelwitz/Mecklenburg 19.1.1762, + Klein Wokern/Mecklenburg (Faulfieber) 19.7.1805 starb an Faulfieber Quellen: Siehe Quellen - Ehemann oder HOLLIN Liste 12. Breem (Brehm), Dorothea Friederica, * um 1778 oo Klaber 29.6.1798 Quellen: MFP Datenbank/unstete Berufe (Eintrag des Hochzeitsdatums)
    1 Kind von Nr. 8
    13. Blauert, Wilhelm Friedrich, * 1770 Mai Quellen: (2/1770) RIMG 3815
    10 Kinder von Nr. 9
    14. Blauert, Sophie, * Klein Brehsen 14.2.1787 oo Thomas Breem, * Teschow/Cammin 1776 15. Blauert, Wilhelm Conrad, Bürger und Kaufmann in Neubrandenburg, * Neubrandenburg/Mecklenburg 14.10.1805, + 22.5.1882 Hochzeit zwischen Cousins und Cousinen! oo Friederike Dorothea Johanna Nahmmacher Quellen: Familienakten Blauert LHA Schwerin 16. Blauert, Anna oo ? Breem 17. Blauert, Carl, Pächter zu Wulfshagen 18. Blauert, Christoph, Inspektor zu Zehna 19. Blauert, Franz, * Güstrow/Mecklenburg 20. Blauert, Friedrich, * Rolofshagen 21. Blauert, Friedrich 22. Blauert, Heinrich, Handlungsdiener in Bützow 23. Blauert, Marianne oo Friedrich Wilhelm Blauert, * Leistenow
    6 Kinder von Nr. 10
    24. Budach, Gottlieb Christian, * Hanshagen/Mecklenburg 13.8.1756 25. Budach, Johann Paul, * Hanshagen/Mecklenburg 30.9.1759, + 6.6.1760 26. Budach, Maria Dorothes, * Hanshagen/Mecklenburg 11.12.1762, + 20.5.1763 27. Budach, Catharina Dorothea, * Hanshagen/Mecklenburg 21.11.1763 28. Budach, Anna Maria, * Hanshagen/Mecklenburg 19.11.1765 29. Budach, Anna Elisabeth, * Hanshagen/Mecklenburg 28.1.1768
    5 Kinder von Nr. 11
    30. Nahmmacher, Carl Ernst Franz, evang., Erbherr und Rittergutsbesitzer von Levetzow, * Tieplitz in Mecklenburg 20.2.1790, + Levetzow in Mecklenburg 27.10.1859 oo Wattmannshagen/Mecklenburg 18.11.1825 Sophia Adolphine Charlotte Cordua, Rittergutsfrau, * Raden in Mecklenburg 12.12.1805, + Güstrow/Mecklenburg 27.10.1888 Quellen: Eintrag aus SIEBMACHER Wappen der bürgerl. Geschlechter Deutschlands, Teil 4 Seite 28 Tafel 32 (eingetragenes Wappen) Ablichtung aus dem meckl. Hauptarchiv, der kirchl Begrabenen (hier Eintrag des Sohnes) 31. Nahmmacher, Sophia, * 1794 oo Gustav Hoppe 32. Nahmmacher, Lisette, * 1799 33. Nahmmacher, Friederike 34. Nahmmacher, Marianne oo ... Schröder
    3 Kinder von Nr. 14
    35. Breem, Elisa, * 18.6.1810 36. Breem, Gustav, * 12.9.1811 37. Breem, Christian, * 16.3.1814
    9 Kinder von Nr. 15
    38. Blauert, Marie Wilhelmine Georgine, * Neubrandenburg 8. 6. 1876 wird auf Antrag für volljährig erklärt, ohne das entsprechende Alter erreicht zu haben am 8. Juni 1876 oo ... Krüger Quellen: Familienakte Blauert LHA Schwerin 39. Blauert, Anna oo ... Kulow 40. Blauert, Carl, Kaufmann in Neubrandenburg 41. Blauert, Emilie oo ... Kunning 42. Blauert, Louise, Kaufmannsfrau in Neubrandenburg oo Louis. Reinhold, Kaufmann in Neubrandenburg Quellen: Familienakte BLAUERT Landeshauptarchiv - Mecklenburg Vorpommern in SCHWERIN 43. Blauert, Minna oo ... Moncke Quellen: Familienakte Blauert LHA Schwerin 44. Blauert, Otto 45. Blauert, Wilhelm, Buchhändler 46. Blauert, Wilhelmine Quellen: Familienakten Blauert LHA Schwerin
    6 Kinder von Nr. 30
    47. Nahmmacher, Friedrich Ludwig Ernst, Rittergutsbesitzer von Levitzow, * Wokern 11.8.1826, + Teterow (Levitzow) 19.4.1911 oo 12.7.1850 Luise Marie Julie Auguste Simonis, * Grabow oder Thürkow 7.9.1830, + Levitzow 27.12.1916 48. Nahmmacher, Elise, * Klein Wokern/Mecklenburg 19.7.1828, + Mierendorf 4.12.1903 oo Carl Breem, * Schlockow 15.4.1822, + Mierendorf 14.11.1882 49. Nahmmacher, Therese, * Klein Wokern/Mecklenburg 3.3.1830, + Güstrow/Mecklenburg 7.9.1889 oo Ernst Wilhelm Peters, * Liepen 11.3.1827, + Güstrow/Mecklenburg 23.4.1909 50. Nahmmacher, Carl Ferdinand Friedrich Heinrich, Rittergutsbesitzer von Klein Nieköhr und Gottesgabe, * Klein Wokern/Mecklenburg 11.9.1831, + Rostock 21.12.1902 oo 8.7.1856 Johanna Dorothea Hollin, Rittergutsfrau, * Stolpe (Schönbeck) in Mecklenburg 18.6.1832, + Rostock/ Bismarckstraße 16 19.11.1928 Quellen: Ablichtungen(kirchl. Begrabene aus dem mecklenb. Hauptarchiv) und Eintrag aus Siebmacher Wappen der bürgel. Geschlechter Deutschlands.
    Der Name BLAUERT kommt nun in dieser Liste nicht mehr vor! ht

  • ich habe auch vier verschiedene wasserzeichen und ich glaube zu wissen das sommerburg das heutige laage in mvp ist denn dort gab es auch hinweise auf blauerts...
    habe eine abfotografie eines stammbaums aus der beegerower kirche kann ihn aber schlecht lesen bei interesse melde dich mal.

  • jup das hätte ich als nächstes geschrieben habe in begerow mit dem pfarrer gesprochen..der sagte auch es gibt kein wappen nur noch vier bögen a 2 hälften mit wasserzeichen der mühle zwei im archiv demmin eins hat ein architekt mit dem ich mich nächstes jahr treffen und ein bogen ist in den usa bei den wahren abstammungen der mühle die haben auch die orginal chronik...ich habe über facebook kontakt...und bleibe dran da ich nur zwei bögen also vier zeichen haben als kopie mich die anderen aber auch interessieren....

  • Hallo LKB 2010


    Zuerst einmal herzlichen Dank für Dein Interesse und die eingestellten Daten! Momentan bin ich etwas sprachlos, denn die hier gezeigte Liste ist wörtlich von MIR. Einige Ergänzungen sind in meinen "Geschwisterlinien" vorgenommen worden. Momentan kann ich mich nicht erinnern, an WEN ich meine Ergebnisse weitergegeben habe? Vielleicht geschah es, im Rahmen eines privaten Datenaustausches? Das Wasserzeichen habe ich inzwischen auch finden können, jedoch NOCH kein bürgerliches Wappen! Bisher konnte ich auch den Ort SOMMERBURG noch immer nicht definitiv finden. Es wäre interessant zu erfahren, weshalb es sich um den Ort LAAGE handeln könnte? AN EINER CHRONIK (der Papiermacher ??) WÄRE ICH NATÜRLICH SEHR INTERESSIERT!!!! Über Deine Beiträge freue ich mich und bin gespannt, ob es noch neue Erkenntnisse für mich geben könnte. Wie man sehen kann gibt es ja noch viele Fragezeichen, die ich selbst gesetzt habe!!! Da fehlen noch einige Daten!


    Einstweilen Grüße von Seerose :)


    Ach ja........es würde mich interessieren, wie meine Forschungsergebnisse (ich habe nichts dagegen!) bei DIR gelandet sind (vielleicht über PN?)