FTM 2008 Verwandtschafts- und Beziehungsliste

  • Hallo.


    Nach dem FTM 2006 habe ich mir die 2008er Version angeschafft. So richtig überzeugt bin ich nicht. Ich finde, dass die 2006er übersichtlicher war.


    Aber eine Funktion konnte ich bis jetzt nicht finden - die Verwandtschafts- und Beziehungsliste. Im FTM 2006 konnte ich eine beliebige Person auswählen und unter Verwandtschaftsbeziehung (?) wurden alle Verwandte mit der richtigen Beziehung (Onkel, Urgroßvater usw.) zu dieser Person angezeigt. Bei einer großen Familie war das sehr praktisch...


    Wie geht das in der 2008er Version?


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich arbeite mit FTM 2006. Die neue Software FTM 2008 ist kein Update auf die 2006-Version, sondern eine neu entwickelte Software. Es gibt in dieser 2008-Version keine Verwandtschaftsanalyse mehr. Also auch keine Listen mit Anzeige des Verwandtschaftsgrades-


    Wie ich hörte, wird an Verbesserungen gearbeitet und in der US-Version soll bereits ein sog. Patch existieren, der den Käufern von FTM 2008 kostenlos zum Download angeboten wird. Ob da allerdings die Verwandtschaftsanalyse wieder mit dabei ist, weiß ich nicht. Da FTM 2008 auch nicht über die Tafel- und Listenausgaben wie in FTM 2006 verfügt, ist das Programm für mich unbrauchbar. Da bleibe ich lieber bei FTM 2006 und weiß, was ich habe.


    Die nächsten Monate werden zeigen, ob die Programmierer ihre Hausaufgaben gemacht haben und es die von vielen gewünschten Verbesserungen gibt.