Alte Städteansichten aus Deutschland vor dem II WK

  • Folgender link habe ich aus einer Mailingliste er betrifft Alte Stadtansichten von Deutschland vor der Bombadierungen des II WK.


    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Auch von mir ein abendliches hallo,


    da mich die Geschichte meiner Stadt sehr interessiert, habe ich mit Vergnügen auf der von dir empfohlenen Seite geblättert. Da kann man ja eine ganze Menge finden. Deshalb auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für diesen Link.


    Liebe Grüße


    Angela

  • hallo uli,


    vielen dank für diesen wirklich wertvollen link. ich habe jetzt auch schon etwas gestöbert und bin schwer begeistert. :thumbup:


    grüssle
    lexxus

  • Hallo,


    das ist ja ein interessantes Zusammentreffen:


    Heute hat die Allgemeine Zeitung Mainz eine ganze Seite mit Luftbildern der Stadt veröffentlicht, Quelle: Bildarchiv Foto Marburg, = der von Uli genannte link.


    Die Bilder sind datiert "1942/44", das kann bei den in der AZ gezeigten Bildern allenfalls als "vor August 1942" bedeuten, da einige auffällige Gebäude noch auf den Bildern sind, die bei zwei schweren Angriffen am 12. und 13. August 1942 zerstört wurden.
    Die gleiche Datierung "1942/44" habe ich auch bei Bildern anderer Städte gefunden. Es ist als ratsam die Bilder mit den detaillierten Kriegsereignissen zu vergleichen um eine bessere Datierung zu erreichen.


    :danke: uli für diesen wertvollen Hinweis :thumbup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hey, klasse - danke!


    Habe durch den Link eben Ansichten von Ohlau, Grottkau, Vetschau und Mylau gesehen - nur schade, daß ein Druck nicht möglich zu sein scheint... :S


    Werde ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen - mit allen "meiner" Orte... :D