Suche Daten Fam. Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


  • Hallo Ahnenforscher :help: ,


    ich bin neu in dieser Angelegenheit, und weis deshalb nicht wie ich weitermachen kann :?: . Ich habe von einer Tante ( Leider Verstorben:angel: ) ,Väterlicherseits "Clausen aus Flensburg und Umgebung", Daten bekommen die bis ins Jahr 1639 Reichen, und ca. 7 Generationen abdecken. Da die Daten Väterlicherseits sind, möchte ich auch ein Bißchen von den Daten Mütterlicherseits suchen, ich weis aber nicht wie ich an die Daten rann kommen soll, das wird eine Kombination aus Deutschland und Dänemark werden, mein Urgroßvater , Otto Rudolf Paul Sange, kam aus Rüdersdorf bei Berlin und wurde am 14.08.1891 geboren, er wurde im 1 WK nach Dänemark versetzt und hat da meine Urgroßmutter Geheiratet. Ich habe keine Ahnung wer seine Eltern wahren, oder ob er Geschwister hatte. Ich möchte mich im Voraus recht Herzlich für eure Bemühungen und Antworten Bedanken, vileicht finde ich ja auch noch Gefallen an dem Hobby wen man die ersten Erfolge hat :danke: .


    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo Henning,
    herzlich willkommen bei uns im Forum. Du wirst sehen wie spannend die Ahnenforschung sein kann und wirst dir auch noch die Finger daran verbrennen =). Das Fieber wird dich sicherlich so schnell nicht mehr los lassen.
    Zu deiner Frage wie du in deiner Linie weiterkommst.
    Dein Urgrossvater ist noch in der Zeit der Standesämter geboren. Das heist du bekommst die Urkunden bei den betreffenden Standesämter.
    Geburtsurkunde - Geburtsort
    Heiratsurkunde - Heiratsort
    Sterbeurkunde - Sterbeort
    Würde dir empfehlen dir die Heiratsurkunde deiner Urgrosseltern anzufordern da du ein direkter Nachfahre von ihnen bist ist das kein Problem. Auf der Heiratsurkunde befinden sich in der Regel mehr Informationen wie die Namen der Eltern sowie Herkunft der Brautleute.


    Wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg


    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720


  • Hallo Paladin,


    habe in Rüdersdorf beim Standesamt Angerufen :thumbsup: und Email gesandt, habe heute erfahren das sie 7 Dokumente über meinen Ur Großvater und seinen Eltern haben :banana: . Bin schon Gespannt was da kommt.

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo Henning,
    freut mich für Dich dass du so schnell eine positive Antwort bekommen hast. Sicherlich wirst du nun weiter in der Zeit vordringen können. Allerdings wirst du nun mit den Kirchenbücher weitermachen müssen. Aber frag mal zuerst auf dem Standesamt ob sie nicht auch noch weiterreichende Urkunden von deinen Ahnen haben. Möglicherweise hast du Glück und kommst noch ein Stück weiter.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    habe heute meine 7 Dokumente bekommen, werde in Rüdersdorf noch mal nachfragen ob die weitergehende Dokumente haben, wenn nicht habe ich die Kirchenbücher Digitalisiert bei den Mormonen Gefunden, ist echt Spannend, fast wie ein Detektiev, Danke nochmahls für deine Hilfe, und Mühe, ich glaube bei dem Hobby bleibe ich, ist ja richtig Spannend,

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo Henning,
    freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Ebenfalls finde ich es schön dass Du unser Hobby so spannend findest.


    Gruss



    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Henning,


    herzlich willkommen in der Ahnenforschung! Ja, das Hobby ist und bleibt spannend. Meine Vorfahren kamen u.a. auch aus dem Ort Rüdersdorf bei Berlin. Wenn du weiter in die Vergangenheit kommst und deine weiteren Vorfahren ebenfalls von daher kommen, können wir gern auch Namen austauschen. Wusstest du, dass Rüdersdorf eine der Gemeinden in Brandenburg ist, deren KB am weitesten zurückreichen? Wenn man Glück hat, kommt man also ganz gut zurück in die Vergangenheit.


    Viel Glück und Spaß weiterhin beim Erforschen!


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    das können wir gut machen, die Kirchenbücher sind ja bei den Mormonen Online einsehbar, muss aber erst die Sieben Dokumente die ich aus dem Standesamt habe auswerten, ich nehme an dass es die Daten von meinem Urgroßvater und seinen Eltern sind und dan Sehen wir Weiter. Ist wirklich Spannent!


    MfG.

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Waren wirklich die Geburtsurkunde meines Ur-Großfaters, die Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großeltern, und die Geburtsurkunden von drei Geschwistern von ihm, jetzt geht es ans Raten (Lesen) was da Steht, das meiste kan ich ja Lesen, aber einige Wörter brauche ich warscheinlich eure Hilfe für, Habe in Rüdersdorf gleich angefragt wegen den Sterbeurkunden meiner Ur-Ur-Großeltern, danke für eure Hilfe!!!

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo Henning,


    mein Name ist ebenfalls Sange und mein Großvater väterlicherseits sowie mein Vater wurden ebenfalls in Berlin Rüdersdorf geboren.
    Kann Dir bezüglich deinen Anfragen leider kaum weiterhelfen,da ich zu diesem zweig der Familie keinen kontakt mehr habe aber wie es scheint besteht die Möglichkeit einer Verwandtschaft und man kann sich da vielleicht gemeinsam helfen.
    Mit besten Grüßen aus Hessen