Genealogische Symbole

  • Sternchen, Kreuz und Ringe kennen wir alle, aber wie sieht's aus mit den Spezialsymbolen:



    *† bedeutet "am Tag der Geburt gestorben" und †* bedeutet "tot geboren" richtig?



    Benutzt ihr (*) für außereheliche Geburten bzw. differenziert ihr in solchen Fällen überhaupt?



    Was bedeutet "An im Kampf erlittenen Verwundungen verstorben"? †X oder X†?



    Kennt bzw. benutzt ihr (†) für Selbsttötung?



    †† benutzt ihr das?



    Gibt's auch ein Symbol für "(im Krieg) verschollen/vermißt"?



    Welches Symbol benutzt ihr für begraben? Zwei eckige Klammern [], das liegende Rechteck, leeres quadrat oder Plusminus ±? (Gibt's das liegende Rechteck überhaupt bei Arial oder Times New Roman?)

  • Ich benutze nur wenige Symbole, meist garkeine. Einfach um meine Aufzeichnungen auch für nicht Genealogen verständlich zu lassen.


    Zitat


    *† bedeutet "am Tag der Geburt gestorben" und †* bedeutet "tot geboren" richtig?


    Laut Wikipedia ja.


    Zitat


    Was bedeutet "An im Kampf erlittenen Verwundungen verstorben"? †X oder X†?


    †X


    Zitat


    Gibt's auch ein Symbol für "(im Krieg) verschollen/vermißt"?


    Es soll mehrere hundert Symbole geben. Sicher wird da auch eines dabei sein. Aber welches? ?(


    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogische_Zeichen

  • Hallo Gregoriwitsch,


    ich benutze außer Sternchen, Kreuz und Ringe nur noch ~ für getauft und + für Beerdigung. Allerdings habe ich garnicht gewußt, dass es noch mehr Symbole gibt.


    Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Gregorowitsch,
    eine Auswahl an genealogischen Symbole findest du hier Symbole

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Moin,


    ich denke auch, dass man immer ein gesundes Maß bewahren sollte. Ich finde es nicht sinnig alle Symbole bis aufs Äußerste auszureizen, zumal viele Genealogen diese nicht kennen.


    Daher halte ich es z.B. für besser bei einem Kriegstoten das † mit einem Kommentar zu versehen (fiel im krieg XY), als wenn man hier ein spezielles Zeichen sucht.


    Viele Grüße


    Benny

  • †† benutzt ihr das?

    So viel ich weiß, bedeutet das Zeichen "LINIE AUSGESTORBEN"


    Habe es aber bisher noch nicht genutzt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Gruss Kurt
    ----------------------------------------------------------------------------------------