Dekonom

  • Hallo,


    ich bin Heute auch auf den Dekonom gestoßen :]


    ich war sehr erstaunt, denn eigentlich war mein Opa Musiker.Wenn es sich in den Adressbüchern um meinen Opa handelt war er 1936 Oekonom oder Dekonom und 1943 Schonsteinfeger.Das heißt 1943 war er es nicht,denn ich habe Dienstauszeichnungen der Bundeswehr aus dem Jahre 1937 bis 1940 in denen er in Wesendorf und Hamburg war.


    Aber zurück zum Oekonom/Dekonom.Hier ist der Ausschnitt des Adressbuches

    Moderator-Anmerkung: Bild nicht mehr verfügbar



    Lg Sybille

  • Hallo Sybille,


    da steht Oekonom,vergleiche mal im Adressbuch die Anfangsbuchstaben D und O ich habe auch erst nachgesehen weil ich mir nicht sicher war.


    Gruß


    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

  • 1943 war er es nicht,denn ich habe Dienstauszeichnungen der Bundeswehr aus dem Jahre 1937 bis 1940 in denen er in Wesendorf und Hamburg


    Du meinst die Wehrmacht ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Bundeswehr


    Mit Ökonom wurde der bezeichnet, der kein Handwerk ausübte und nicht angestellt war, sondern wirtschaftl. unabhängig arbeitete. Das kann ein Kleinkrämer mit Bauchladen genauso sein wie ein großer Geschäftsmann oder ein Bauer.


    netten Gruß.. Irmgard

  • @ Irmgard:


    ok, dann die Wehrmacht.


    @Dorit


    leider habe ich nur einen Auszug Des Familiennamen.Ich muss mal genauer gucken ob noch irgnedwo ein mögliches D zu sehen ist.wobei Ökonom Sinn macht, da er kein Handwerk ausübte.


    Vielen Dank

  • Halli Hallo,




    ich habe nicht gedacht, dass meine Frage solche Diskussionen auslöst. Ich war eigentlich schon mit der ersten Antwort zufrieden und habe deswegen auch gar nicht mehr in dieses Forum geschaut. Bis heute...


    Hier ist der Auszug aus dem Sterbebild:



    Schöne Grüße


    Christina