Volkszählung 1860 oder 1900

  • Hallo,


    habe im Moment nur einen Gastzugang bei Ancestry. Könnte vielleicht jemand von Euch, wenn jemand einen Zugang hat, mal nach besagter Person schauen ob darüber etwas verzeichnet ist? Es sind ja auch immer oder oft die Geburtsjahre oder das Alter der Eltern verzeichnet worden. Eventuell steht ja etwas in den VZ. Also, besagte Namen sind:
    Hertha Carla Frieda Täge geb. Krohn, *12.04.1892 in Jülchendorf sie hat später den Hermann Karl Ludwig Täge geheiratet
    Mutter:Sophie Wilhelmine Friederike , geb. Schliemann
    Vater : Karl Christian Friedrich Krohn
    Wann die beiden geboren wurden und wo ist mir noch unbekannt. Mir geht es darum über die VZ vielleicht das Geburtsjahr oder das Geburstdatum der Eltern zu erfahren.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Guten Morgen,


    mir liegt es fern auf eigene Texte zu antworten.
    Aber vielleicht hat ja doch jemand die Möglichkeit bei Ancestry zu schauen. Ich hätte gerne Infos über Hertha Carla Frieda Täge geb. Krohn, *12.04.1892 in Jülchendorf sie hat später den Hermann Karl Ludwig Täge geheiratet
    Mutter: Sophie Wilhelmine Friederike , geb. Schliemann
    Vater : Karl Christian Friedrich Krohn


    Vielen Dank im Vorraus sagt Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,


    ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber familiäre Verbindung zu Heinrich Schliemann, geb. 1822 (glaube ich) in Neubukow!


    Weiterhin frohes Forschen


    wünscht


    Borgasse

  • Hallo Hermie


    folgendes habe ich gefunden:


    Adressbuch Wismar von 1922


    Hermann Täge, Stellmachergeselle




    Adressbuch Wisamr von 1934


    vor den Fürstenhof Herta Täge, Kolonialwarenhandel, Hermann Täge, Stellmachergeselle




    Weite Angaben habe ich ich zu Herta Täge geb. Krohn nicht gefunden. Allerdings einige zu den Namen ihrer Eltern. Hättest Du vielleicht die Geburtsdaten der beiden. Dann könnte ich noch mal nachschauen ob in den Volkszähungen was dabei ist. Die Namen treten sehr häufig auf.




    LG Sandra

  • Hallo Kellermaeuse,


    leider sind eben die Eltern nur namentlich bekannt. Es geht ja aus der Geburtsurkunde von Hertha Carla Frieda Täge geb. Krohn, *12.04.1892 in Jülchendorf hervor. :!:
    Mutter: Sophie Wilhelmine Friederike , geb. Schliemann (keine weiteren Daten vorhanden)
    Vater : Karl Christian Friedrich Krohn (keine weiteren Daten vorhanden)
    Das ist eben das Problem das ich habe. ?(


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • hmmm, ich werde dann mal schauen ob ich Personen mit den Namen und dem Ort Jülchendorf finde. Soweit ich weis ist Jülchendorf an Weitendorf mit angeschlossen. Sollte ich noch was finden melde ich mich bei Dir.


    LG Sandra

  • Hallo Kellermauese,


    vielen Dank für Deine Mühe. Es würde mir echt weiterhelfen wenn Du etwas zu den Eltern finden würdest.
    Aber Deine anderen Angaben zu Täge, haben mir auch schon ein wenig geholfen.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Also ich habe mir heute noch mal die Volkszählungen angschaut und habe leider nichts gefunden. Ohne ein Datum ist das auch schlecht. Ich hoffe aber das Du doch noch fündig wirst.


    LG Sandra

  • Hallo,


    das kann man dann wohl nicht ändern. Wäre auch zu schön gewesen.
    Aber was ich noch weiß, das ein Teil der Familie Krohn aus Neubukow stammt. Das ist jetzt aber auch alles.


    Gruss Hermie und Danke für Deine Mühe

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Ich habe noch einmal alles für Dich durchgeschaut. Aber auch im Raum Neubukow bin ich nicht fündig geworden.


    LG Sandra

  • Hallo,


    ich habe folgenes gefunden:




    Haushaltsvorstand Sophie Krohn


    Sohn Gottlieb geb. 12.01. 1887 in Jülchendorf


    Tochter Johanna


    Sohn Reinhold geb. 28.08.1880 in Jülchendorf


    Tochter Meta


    Tochter Elisabeth


    Tochter Hertha


    Alle wohnhaft in Jülchendorf, leider nicht alle mit Geburtsdaten


    Gruß maja1967 :banana:

  • Bei der Volkszählung 1867 gibt es folgene Personen mit dem Namen Krohn in Jülchendorf


    Johann Krohn , 1815 Landwirt, Erbpächter


    Caroline Krohn , 1817 Ehefrau


    Carl Krohn ,1847 , Sohn


    Marie Krohn , 1850 , Tochter


    Henriette Krohn , 1852 , Tochter


    Gottlieb Krohn , 1855 , Sohn (taucht 1900 als Lehrer auf der Insel Poel wieder auf)


    Auguste Krohn , 1857 , Tochter


    Christian Krohn , 1845 , keine Angabe


    Rudolf Neumänn , 1863 , Pflegekind



    Vielleicht hilft dir das ja weiter



    Gruß maja1967 :computer:

  • Hallo maja,


    das hilft mir bei der vervollständigung von Daten wieder eine Schrittt weiter. Vielen Dank an Dich.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,
    ich hab mal eine Frage, vielleicht steht die Antwort hier im Forum schon, aber ich frage noch einmal.
    Kommt deine Schliemann aus Zernin bei Bützow (1723 treten sie in unser "Leben" ein - 1672) und die Hagedorns aus Rethwisch. Ich habe beide FN bei mir in der Forschung, sind Ahnen von meiner Frau.
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,

    Zitat

    Kommt deine Schliemann aus Zernin bei Bützow (1723 treten sie in unser "Leben" ein - 1672)

    Also die einzige Schliemann die ich im Moment bei mir habe, ist "Sophie Wilhelmine Friederike Schliemann" war verheiratet mit Karl Christian Krohn. Das geht aus der Geburtsurkunde von Hertah Karla Frieda Krohn hervor. (1882 in Jülchendorf geboren) Also nehme ich mal an das die besagten Eltern dort geheiratet haben. Mehr weiß ich allerdings noch nicht, weil ich bis jetzt nicht ergründen konnte woher sie stammen.

    Zitat

    und die Hagedorns aus Rethwisch.

    Die Hagedorn die ich habe, hieß "Marie Auguste Henriette Hagedorn" und ist 1850 in Wismar geboren. Sie war verheiratet mit Johann Joachim Heinrich Schmidt (wie ungewöhnlich der Name ist) geb. 1849 in Metelsdorf bei Wismar. Weitere Daten habe ich dort im Moment auch noch nicht.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,
    leider habe ich da noch nichts für dich! Aber ich werde die Namen im Auge behalten.
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Hermie,
    ich bin seit kurzen auch etwas am "Ahnen forschen". Vor mir liegen habe ich einen Hand geschriebenen Stammbaum der Familie Schliemann. Momentan bin ich dabei diesen zu entziffern.
    Über die Google-Suche "Schliemann + Jülchendorf" bin ich auf diese Nachricht im geneology-Forum gestoßen.


    Nun habe ich mal in meinem Stammbaum nachgeschaut und festgestellt das dort der Name Krohn auftaucht.
    Folgendes steht dort:
    Sophie (Schliemann)
    geboren um 1850
    gestorben 28.1.1929
    Gr. Schwass
    Erbg. Krohn (Was "Ergb" heißt weiß ich nicht. Bin aber auch nicht sicher ob der erste Buchstabe ein "E" ist)
    Jülchendorf


    Wer die Eltern sind von Sophie kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Eventuell:
    Vater:
    Joachim, Heinrich, Christoph
    geb: 29.9.1815
    gest: ?


    Mutter:
    Dorothea, Sophia, Johanna Warnke (oder Warning)
    geheiratet: 22.7.1842



    Außerdem hatte sie wohl noch drei Brüder:
    Johann, Ludwig, Friedrich
    geb.:19.11.1841 in Kl. Raden


    Karl Johann Joachim
    geb: 13.5.1843 in Kl. Raden
    gest.: ?


    Wilhelm
    gelernter Zimmermann
    geb: ?
    gest: ?


    Also vielleicht hilft das weiter.
    Falls Sie zufällig noch Informationen oder Informationsquellen zum Namen Schliemann haben, wäre ich Ihnen dankbar.


    Wenn die oben genannte Sophie die ist, die Sie suchen sind wir ja vielleicht miteinander verwandt. Ist echt aufregend.
    Viel Erfolg noch bei der Suche.


    Freundliche Grüße
    Kai Schliemann

  • Guten Morgen Herr Schliemann,


    klingt ja irgendwie interessant. Also das einzigste was ich darüber weiß, ist das was ich hier in dem Thema geschrieben habe. Da bin ich immer noch am suchen. Das ist die Linie meiner Frau bzw. meiner Schwiegermutter.
    Die Eltern von Hertha Carla Krohn (geb. 1882 in Jülchendorf) waren lt. der mir vorliegenden Geb.-Urkunde eben Sophie Wilhelmine Friederike Schliemann und Karl Christian Krohn. Man könnte sich bei dem Geb-Daten der Eltern so bei 1850 festlegen lassen oder so. Nur weiß ich im Moment nicht wo sie geboren sind. Wenn ich in die VZ Akten schaue, könnte es in Jülchendorf gewesen sein. Aber da muss ich erst schauen. Kann Ihnen natürlich eine Kopie per Mail senden wenn Sie möchten. Wenn bei Ihnen im Stammbaum der Name Schliemann und Krohn in Verbindung mit Jülchendorf aufgetaucht ist, wäre es ja immerhin denkbar das es dort eine Verbindung geben könnte.


    Schöne Grüße aus Wismar -MV-


    Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,
    da ich noch ziemlich am Anfang stehe, bin ich über jedes Material froh. Also würde ich sehr gerne eine Kopie der VZ-Akten nehmen.
    Mein Email Account habe ich bei web.de. Ganz einfach vorname.nachname...


    Grüße aus Rommelshausen (bei Stuttgart)


    Kai Schliemann