Eichenbinder

  • Eichenbinder sind Holzpfosten oder Streben aus Eiche sieht man oft in den Räumen von Fachwerkhäusern wo sie die tragende Balken stützen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Marco,
    Eichenbinder war auch eine Tätigkeit die früher im Forst ausgeübt wurde. Allerdings weiss kann ich dir zur Zeit leider kein Tätigkeitsbild darüber sagen. Muss mich da auch erst schlauermachen. Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder.


    biba

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Lieber Marc,


    Binder ist eine Bezeichnung für Böttcher, Küfer oder Faßmacher.
    Der Eichenbinder wird also Fässer aus Eichenholz hergestellt haben, was wegen dessen Härte einen "Spezialisten" erfordert hat.
    Eichenfässer waren die wertvolleren, auch heute noch. Der Zusatz Barrique = Eichenfass bei Wein usw lässt schon mal auf einen höheren Preis schließen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Ulrich, Hallo Herbert,


    also wenn ich nach einer späteren Eintag bei einem Taufeintrag gehen würde, würde ich jetzt eher dir Ulrich zustimmen, da er später auch als Unterförster genannt wurde
    Aber vielleicht findest du noch etwas ergänzendes.


    Liebe Grüße MARCO :danke:

  • Hallo Marco,
    rufe doch einfach mal im Forstamt an und frage da nach, ob man den Begriff Eichenbinder kennt.
    Kann sein, dass das nur ein regionaler Ausdruck für eine Tätigkeit ist.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Marco,
    ich habe die Frage nach dem Eichenbinder an anderer Stelle im Netz gestellt und netterweise folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Da man natürlich schön gerade gewachsenes Eichenholz haben wollte, hat man dem Baume von frühester "Jugend" an besondere Aufmerksamkeit gewidmet und ihn gerade gebunden hochwachsen lassen.
    Es war also eine forstpflegerische Tätigkeit.
    Im übrigen hat man auch zum Teil bewusst krumme Formen gebunden, die zum Beispiel im Schiffsbau oder Werkzeugbau sehr gefragt waren.


    Ich finde, das leuchtet ein.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    Danke für die Info, dann hat sich dieser jenige später wohl vom Eichenbinder zu Unterförster hochgearbeitet


    Grüße Marco