Photosoftware, welche?

  • Hallo,


    ich hab da mal ein paar Fragen zu Photosoftware, mit der ich z.B. Fotos, die ich von
    den KB aufgenommen habe, bearbeiten kann. Ich hätte gerne ein Programm, mit dem
    ich die Fotos rauf-und runterscrollen und von links nach rechts und umgekehrt verschieben
    kann. Meine Windows-Bildbearbeitung läßt das nicht zu und bei ganzseitigen Dokumenten
    ist das sehr ärgerlich, da bekomme ich immer nur ein und denselben Ausschnitt angezeigt, egal was
    ich versuche. Außer, ich schneide das Bild zu, dann hab ich aber nur noch Schnipsel :sauer:
    Ich habe als Betriebssystem Windows Vista Basic, also wenn mir jemand einen Tipp geben
    kann, wäre ich sehr froh. Das Programm darf ruhig etwas teurer sein und sollte ein gedrucktes
    Handbuch in deutscher Sprache haben :whistling:


    Ich bedank mich schon mal im Voraus :danke:
    Viele Grüße
    Anne

  • Ich empfehle 2 mal Freeware.


    1. GIMP (Fotobearbeitungsprogramm) läßt keine Wünsche offen und hat eine sehr umfangreiche deutsche Anleitung. Ist aber sehr umfangreich und daher versteht man nicht gleich alles. Trotzdem ist ein unbedingtes MUSS auf einem Computer.
    2. Fotosoftware von Google "Picasa". Braucht keine Anleitung erklärt sich von allein. Wirklich! Kann sehr schön Fotos nachbearbeiten.


    Edit: Links
    GIMP Anleitung in deutsch. (es gibt noch mehrere, glaube ich) http://docs.gimp.org/de/
    GIMP Download: http://www.gimp.org/ oder auf z.B. chip.de auch auf deutsch
    Googles Picasa: http://picasa.google.de/

  • Hallo Anne,
    als reine Ansichtssoftware empfehle ich Dir


    IrfanView
    oder
    XnView


    Beide sind kostenlos und schnell.
    IrfanView hat bei mir Probleme mit der Anzeige unter Vista (nur Vollbild möglich)

  • Hallo Sycow,


    vielen Dank für Deine Tipps, mein Schwiegersohn in spe rät mir auch zu gimp und will mit mir
    ein bißchen üben :D , inzwischen kann ich das Programm ja schon mal herunterladen und
    das Handbuch ausdrucken.


    Nochmals Danke :danke:
    und viele Grüße
    Anne

  • Hallo Alter Knochen,


    ja, mit IrfanView habe ich auch Probleme, hätte beinahe mal meinen Laptop vor Wut aus dem
    Fenster geworfen. Deswegen laß ich das lieber :D , trotzdem vielen Dank :danke:
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    ähnlich wie bei Genealogie-Programmen: die eierlegende Wollmilchsau, die für alle passt gibt es (leider?) nicht :wacko:
    Daher wirst du dir wohl aus den Empfehlungen und Beschreibungen das passende raussuchen müssen - bei freeware kann ja mal rumprobieren.


    Vorweg zu meinen Empfehlungen: ich arbeite noch unter Windows XP, keine Erfahrung mit Vista!
    Ich arbeite fast ausschließlich mit Paint Shop Pro 8, Kauf-Software, kostete vor etwa 3 Jahren wenn ich recht erinnere etwa 80 €. Hat ein umfangreiches gedrucktes deutschsprachiges Handbuch. Sehr viele Funktionen, daher ziemlich übungsbedürftig. Aber man kann halt sehr viel damit machen. Ich finde gut, dass es sowohl "automatische" Bearbeitung ermöglicht, alles aber auch einzeln und manuell gemacht werden kann.
    Das schon von Sycow genannte GIMP hat auch sehr viele Funktionen, erfüllt aber deinen Wunsch nach einem gedruckten Handbuch nicht - was man bei freeware auch nicht erwarten kann. Es ist aus meiner Sicht (!) sehr übungsbedürftig. Ich muss immer noch häufig in die Hilfe schauen, die beantwortet nicht immer meine Fragen so, dass ich es verstehe - ABER das liegt sicher hauptsächlich an mir. Dennoch kann ich mit dieser sehr schöne Ergebnisse erzielen. Mein Sohn ist von GIMP restlos begeistert, der "spielt Klavier" darauf und benutzt es ausschließlich. Deshalb: mal runterladen und ausprobieren!
    Mit IrfanView hab ich mich mal beschäftigt - wie Alter Knochen sagt, mehr Ansichtssoftware (kann ungewöhnlich viele Formate lesen!) als zur Bearbeitung, hat nur wenige und kaum manuell steuerbare Funktionen.
    Es gibt auf dem Markt eine Unzahl Programme, freeware und Kauf. Letztere gehen preislich von 10, 20€ bis an die 1000 € für Profi-Software, der Billigkram ist rausgeschmissenes Geld, da färt man mit freeware besser.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Informationen geben und bin selber sehr gespannt, wie sich die community noch äußern wird.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo joerg,


    meine Tochter plädiert ebenfalls für Paint Shop Pro, auch wegen des gedruckten Handbuchs,
    das Programm wird es vielleicht auch mittlerweile für Vista geben, ich habe mit einem viel
    höheren Preis gerechnet und wenn ich mit GIMP nicht klar komme, hab ich ja dann eine
    Alternative :D
    Und Danke für Deine Informationen, sie sind in der Tat hilfreich :danke:
    Viele Grüße
    Anne

  • Ich würde Googles Picasa nicht so außen vor lassen. Das Programm ist Spitze und für den schnellen Gebrauch noch viel brauchbarer als GIMP. GIMP wie PaintShop sind Bearbeitungsprogramme. Doch Picasa wurde dazu entwickelt Fotos von Digitalen Kameras zu verwalten und zu verbessern. Also ich finde reinschauen lohnt sich.

  • Hallo Sycow,


    das mach ich sicher, ich werde alles ausprobieren, Ihr habt mir so viele Tipps gegeben,
    daß ich mir das beste Programm raussuchen kann :]


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    die bordeigene Bildbearbeitung in Vista ist Paint, ein recht bescheidenes Programm. Die Funktion, welche du wohl gesucht hast, ist unter "Ansicht - Zoom" zu finden. Dort wird die dargestellte Bildgröße eingestellt. Für Gimp gibt es hier http://docs.gimp.org/de/ ein ausführliches Handbuch.


    Außerdem kostenlos und recht gut ist Paint.net von Microsoft. Handbücher, auch zu freeware Bildbearbeitungsprogrammen gibt es im Buchhandel.



    mfG


    Heiko

  • Hallo Sycow,


    das mach ich sicher, ich werde alles ausprobieren, Ihr habt mir so viele Tipps gegeben,
    daß ich mir das beste Programm raussuchen kann :]


    Viele Grüße
    Anne


    Es wird schwer sein DAS beste Programm zu finden. Ich würde es anderst machen. Schau welche Funktionen GIMP für dich gut kann, dann schau was ... gut kann und dann ... usw. . Such dir dann die Besten 2 oder höchstens 3 aus.


    Willst du dann ein Bild schärfen oder aufhellen nimmst du Programm 1.
    Willst du spiegeln, Fotomontagen erstellen, teleie ausschneiden etc. nimm Programm 2.


    Das klingt anstrengend aber man gewöhnt sich schnell daran und dann hat man noch mehr Möglichkeiten, als nur mit einem Programm.

  • Hallo miteinander,


    vielleicht werde ich hier eine Binsenweisheit los, aber egal,
    welches Programm verwendet wird, immer mit einer Kopie
    des Originalbildes arbeiten (Zuerst kopieren und unter andrem
    Dateinamen speichern).


    Wenn die Fertigkeiten in der Bildbearbeitung steigen, will man
    ein Bild vielleicht auf andere Art nochmal bearbeiten, weil man
    sich bessere Ergebnisse verspricht. Wenn das Original, so wie es
    aus der Speicherkarte kam, schon zu Tode bearbeitet ist, dann
    beisst man sich in den Allerwertesten.


    Mir ist es zumindest ein paar mal so ergangen.


    Gruß Micha

  • Das kann mit Picasa zum Beispiel garnicht passieren. Picasa speichert die Änderungen nicht im Bild sondern in einer separaten Datei. Das Originalbild wird also nicht verändert. Erst wenn man eine Kopie davon abspeichert werden die gemachten Veränderungen in der Kopie wirksam.

  • Hallo Ihr lieben Helfer,


    zuerst einmal ein großes :danke: an Euch :!:
    ich werde alle 3 Programme probieren, GIMP, Picasa und Paint Shop Pro.
    Vorsorglich habe ich die Bilder 3fach kopiert auf CD-Rom und eine Kopie auf
    einem USB-Stick. Somit habe ich für jedes Programm eine CD, wenn ich da
    was vermurkse, kann ich mir nochmal eine Kopie herstellen.


    Viele Grüße
    Anne