Frage zu einem Wappen

  • Hallo,


    Ich habe gestern einen Eintrag in der"Polnischen Adels-Enzyklopädie" -Poln. Titel:"Polska encyklopedia szlachecka" von Janusz Starykon-Kasprzycky und Michal Dmowski aus dem Verlag des Instituts der geschichtlichen Kultur in Warschau 1935 gefunden.Diesen fand ich per Google-Buchsuche zum Nachnamen Schorowski. In dem genannten Buch steht folgender Eintrag auf Seite 21: Schorowski h....Soweit ich weiß,heißt es Schorowski vom Wappen.....


    Wer kann mir etwas zu diesem Wappen sagen ?! Freue mich auf jede Information zu diesem Thema.


    Vielen Dank. :danke:


    Gruß,Ilva

  • Im Namensverzeichnis des polnischen Adels von 1887 ist vermerkt: "Schorowski w pilznen. 1581 (Zródla dziejowe XIV. 256)". Was hat denn Ihre Frorschung in polnischen Staatsarchiven ergeben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,an alle Ahnenforscher & Heraldiker !



    Gerne würde ich noch wissen,ob von dem von Herrn Pfeiffer genannten Wappen eine Abbild existiert? Wenn ja,hätte ich gerne eine Kopie davon. Vielen Dank. :danke:


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    hier dreht sich wieder alles im Kreis, denn genau an diesem Punkt waren wir bei Deiner Anfrage bereits schon Anfang 2006, siehe hier. Das Wappen stand damals wie heute nicht dabei, vermutlich, weil es den Autoren nicht gelang, es ausfindig zu machen. Der Grund dürfte recht simpel sein. Ich habe nämlich etwas weiter recherchiert. Wie ich schon vor längerer Zeit vermutete und erwähnte, handelt es sich nämlich um einen Schreibfehler, der sich in mehreren Veröffentlichungen findet, in einigen jedoch korrigiert bzw. mit einem Hinweis belegt wurde. Korrekterweise handelt es sich um die uradelige Familie Zborowski h. Jastrzębiec. Diese Familie war recht bedeutend und stelle u.a. um diese Zeit den Wojewoden von Krakau, hat aber mit Sicherheit nichts mit dem bürgerlichen Familiennamen Schorowski zu tun.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann