Civil-Supernumerar

  • Hallo,


    ein Supernumerar ist ein Beamtenanwärter, deswegen nehme ich jetzt mal an, daß der Civil-Supernumerar ein
    Beamtenanwärter in zwar staatlichem, aber zivilen Bereich z.B. bei der Stadt (Standesbeamte, Katasterbeamte,
    Post, Lehrer, usw.) war.
    Bei den Abkürzungen bin ich mir so gar nicht sicher, Reg. Regierungs...? Sup. kann für Superintendent -Kirchenkreisleiter,
    Dekan, oder für Superintendentur -Würde- Amtssitz des Kirchenkreisleiters stehen.
    Gr.? sollte für Groß stehen und a.D. dürfte außer Dienst bedeuten.
    Aber vielleicht gibt es noch jemanden hier, der genaueres weiß.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo,


    hier ist ein Beispiel eines Lebenslaufes als Regierungs-Civil-Supernumerar


    http://www.plettenberg-lexikon.de/personen/koehler.htm


    Lt. Grimmschen Wörterbuch ist ein Supernumerar:


    in der öffentlichen verwaltung bezeichnung für einen beamtenanwärter, der gegenüber den etatsmäszigen planstellen überzählig ist; 'ein solcher soldat, ein solcher angestellter, der über die gewöhnliche zahl der beamten bei einer stelle angesetzt ist'


    Krünitz schreibt dazu:


    Supernumerarius, bei einem Kollegium, ein Ueberzähliger, welcher gleichsam als Hülfsarbeiter beschäftiget ist oder fungirt, und erst irgendwo einrangirt werden soll. Er genießt Diäten, so lange er als Hülfsarbeiter beschäftiget ist. Man findet dergleichen Arbeiter hauptsächlich in den Kanzleyen, Registraturen, Kalkulaturen und bei den Kassen. Es sind Individuen, die eine Anwartschaft auf einen Staatsposten haben, denen aber eine wirkliche Anstellung wegen der Vollzahl der etatsmäßigen Staatsdiener noch nicht werden konnte, um sie jedoch zu beschäftigen, werden sie in den genannten Fächern vorläufig mit Diäten angestellt, jedoch auf unbestimmte Zeit, und nach Maaßgabe der Geschäfte, da Viele von ihnen Wartegeld genießen, also einigermaßen wegen ihres Unterhalts gesichert sind.




    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.




    Birgit