Gemünden an der Werra und an der Wohra

  • Hallo!


    Ich denke mal das es nicht die gleichen Orte sind, habe zwar nur Gemünden an der Wohra gefunden, aber dieser liegt nicht in der Nähe der Werra


    Es gibt heute laut Wikipedia...

    • Gemünden am Main, eine Stadt im Landkreis Main-Spessart in Bayern
    • Gemünden (Wohra), eine Stadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen
    • Gemünden (Hunsrück), eine Gemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz
    • Gemünden (Westerwald), eine Gemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz
    • Gemünden (Felda), eine Gemeinde im Vogelsbergkreis in Hessen
    • Gemünden (Taunus), ein Ortsteil der Gemeinde Weilrod im Hochtaunuskreis in Hessen
    • ein Stadtteil von Daun im Landkreis Daun in Rheinland-Pfalz


    Im Gemeindeverzeichnis von Deutschland von 1900 gibt es folgende Orte mit dem Namen...

    • Gemünden Landkreis Usingen
    • Gemünden Landkreis Simmern
    • Gemünden Bezirksamt Gemünden
    • Gemünden Bezirksamt Lohr
    • Gemünden Landkreis Daun
    • Gemünden Landkreis Westerburg
    • Gemünden an der Wohra Landkreis Frankenberg
    • Gemünden an der Wohra, Gutsbezirk Landkreis Frankenberg
  • Auf die Frage nach Gemünden an der Werra kann ich vielleicht anmerken, das es sich, so es sich um die Werra handelt die in die Weser fließt, evtl. auch um Münden bzw. genauer Hann. Münden handeln könnte?!?


    Ich weiß ja nicht von wann du diesen Ortsnamen hast. Münden wurde zwar nie offiziell Gemünden geschrieben, aber mundartlich könnte ich mir schon vorstellen das es auch zu solchen Schreibweisen gekommen ist.


    Nur als Idee, ich hoffe du findest den richtigen ort!


    Grüße


    Salich

  • Oha!
    Das is natürlich ganz schön alt!
    Werra und Wohra is ja auch sprachlich nicht so weit auseinander, vielleicht ist doch der gleiche Ort gemeint?!


    Oder das Gemünden an der Werre existiert nicht mehr, bzw. der Name Gemünd ist schon länger nicht mehr gebräuchlich.
    Naja, das hilf jetzt auch net so richtig weiter.


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich,
    auch das Suchgebiet schränkt sich damit wohl etwas ein wenn man den Namen betrachtet Gemünden wurden vorallem Orte genannt die an Flusszusammenläufe lagen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720