Sterbeanzeige / Neue Angaben Name Kairies u. Marienberg

  • Hallo,


    Ich habe heute auf dem Neuen Friedhof versucht Daten zu Ernestine Marienberg zu bekommen.Leider bis jetzt ohne Erfolg.


    Dafür habe ich drei neue Mitglieder der Namensfamilie Marienberg entdeckt.


    Karl- Leopold Marienberg geb. 9.9.1895 gest. 17.12.1972


    und seine Ehefrau:


    Martha Marienberg, geb. Kairies geb. 9.3.1900 gest. 8.4.1981


    Als Auftraggeber wurde ein Walter Marienberg genannt.


    Weitere Angaben ( letzter Wohnort etc.) wurde mir verweigert. (Datenschutz)


    Gesuchte Namen: Marienberg, Kairies, Komnik


    MfG Uwe


    :frog:


    Hallo Forscher in Hamburg,


    kürzlich ist meine Tante verstorben.In ihrem Nachlaß,befand sich eine Todesanoce einer Ernestine Marienberg, die leider nur folgende Info`s beinhaltede:


    Ernestine Marienberg, geb. Komnik


    gestorben am 1. Weihnachtstag (Jahr unbekannt)


    unsere Mutter,Schwiegermutter, Großmutter,Schwester, Schwägerin und Tante


    Hbg. Harburg Antonienstr. 4


    Die Trauerfeier....Mittwoch 30.Dez. 14:00 Uhr


    in der Kapelle des neuen Friedhofes


    Kranzspenden..... an Albers Knoopstraße 8


    Mein Ansinnen: Soviel Info`s wie möglich zu bekommen, jede Info kann helfen.Alle noch lebenden Angehörigen, kennen den Zusammenhang,zu unseren Clan nicht. Es müßte aber einen geben. Möglicherweise ist sie,die Ehefrau eines Bruders meinens Urgroßvaters.- Da Datum der Anonce dürfte um 1930 liegen.


    Ich habe bereits mit jemannden aus dem Stadtarchiv telefoniert. Diese freundliche Dame gab mir eine Telefonnummer


    die dem " Zentralen Meldearchiv Hamburg" ??? gehören soll. 30 Anrufe meinerseits brachten immer das gleiche Ergebnis..... besetzt.


    :angel: Gruß aus dem Herzen der Heide in meine Lieblingsstadt!


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vermutlich ist das Zentrale Melderegister (Hamburg-)Harburg gemeint. Das gibt jedoch nur Auskunft über Personen, die von 1946-1987 gemeldet waren, also hilft Dir diese Stelle nicht weiter. Siehe unter
    hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/harburg/bezirksamt/zentrale-meldeangelegenheiten.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Uwe,


    frag doch mal beim Standesamt Generalgerigster Hamburg, Tel. 040 - 42839 - 2688 nach und nenne dort als Geb.-Datum 25.12. und dann die vorgeschlagenen Jahre. Die Leutchen sind dort eigentlich sehr hilfsbereit
    Wenn sie in Hamburg geboren wurde, ist es dort registriert. So bekommst Du vielleicht das Geburtsjahr heraus.
    Als Tipp, manchmal wirst Du gefragt in welcher verwandschaftlichen Beziehung Du zu der gesuchten Person stehst. Sag nicht, dass es sich hier um einen Tante handelt. Dann bekommst Du vielleicht keine Auskunft. Man muß immer in gerader Linie verwandt sein. Nachweisen mußt Du bei der telefonichen Anfrage nichts.


    Die Geburtsurkunde wirst Du aber beim zuständigen Standesamt hier in Hamburg noch nicht bekommen. Hier werden immer genaue Nachweise gefordert.


    Viel Erfolg
    Elsie

  • Hallo Elsie,


    vielen Dank für Deinen Tip. Zur Geburt von Ernestine gibt es dort keine Unterlagen.Warscheinlich stammt sie ohnehin aus Ostpreußen. Mit den Sterbedaten kam ich dort auch nicht weiter, da sie in Harburg starb, und Harburg damals zu Preußen gehörte und erst 1937 nach Hamburg "eingemeindet" wurde. Diese Unterlagen bekomme ich somit nur vom Standesamt Harburg. Ist Dir vielleicht bekannt ob die Kirche noch Sterbefälle dokumentiert hat?


    VLG Uwe