Frage zu Familien Wappen / Gestaltung

  • Hallo!
    Habe von einem Familienforscher zum Namen bzw. der Familie Lanzinger folgendes Wappen erhalten, Link:


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Nun meine bitte, offensichtlich ist dieses wohl abgemalt aus einem Buch, Aufzeichnung etc und ist nicht sehr datailiert etc. Wer kann mir helfen dies "schöner" zu malen? Was bedeuten die Farben? soll das ausserhalb des Schildes wie bei den meisten Wappen so eine Art Blätter sein?


    Danke euch im Voraus! :-)

  • Die "Blätter" außen herum stellen eine sogenannte Helmdecke dar.


    Über die Bedeutung der verwendeten Symbole und der Farben kann nur der Wappenstifter selbst Auskunft geben. Im Nachhinein etwas Hineindeuten zu wollen, ist Kaffeesatzleserei. Das ist ähnlich wie bei einm Gemälde. Nur der Künstler selbst weiß, was in ihm gedanklich vorging.


    Die weiß-blaue Rautierung läßt zumindest den Schluß zu, daß der "Wappenstifter" einen Bezug zu Bayern hatte: Geburtsland, Heimat, o.ä.


    Ansonsten würde ich das "Wappen" höchstens als laienhafte Entwurfsskizze bezeichnen; es enthält sehr viele Verstöße gegen heraldische Regeln.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo,


    man kann nicht einfach davon ausgehen, dass jedes aufgefundene Wappen "echt" und das der eigenen Familie ist. Es gibt bei bürgerlichen Wappen viel mehr Machwerke von Wappenschwindlern als von Heraldikern. Es bedarf grundsätzlich erstmal der Recherche, ob es tatsächlich ein eingetragenes Wappen ist und wenn ja, wer überhaupt wappenberechtigt ist. Erst aus dem Eintrag ist auch die genaue Blasonierung (Wappenbeschreibung) zu erfahren und nur dann bringt es Sinn, ein "verunstaltetes" Wappen heraldisch neu zu zeichnen.


    Hier sei auch auf selbige Anfrage bei Heraldik im Netz verwiesen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Konträr zur Aussage des Fragestellers, würde ich mal die Behauptung wagen, dass das Wappen vielmehr von dem "Familienforscher" selbst gemalt ist.
    Es wurde ja schon darauf hingewiesen dass das Wappen wenigen bis keinen heraldischen Regeln entspricht.
    Was es allerdings tut, es entspricht wahrscheinlich den Vorstelungen des Adressaten!
    Die blau-weißen Rauten für Bayern (onkelon kommt laut Profil aus Straubing)
    Die Lanzen (Lanzinger)
    Die Blume mag ich nun nicht zuzuordnen, aber immerhin trägt das Wappen von Straubing eine stilisierte Lilie, was dem Bild auf dem Wappen schon irgendwie ähnlich ist!!


    Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt, aber darf ich fragen ob die Auskünfte des Forschers sie etwas gekostet haben?


    Grüße


    Salich

  • Nein haben nichts gekostet, der Forscher ist schon vor einiger Zeit verstorben, hat vielen Angehörigen das "Wappen" allerdings so überlassen.
    Ich hoffe ich kann noch etwas mehr darüber herausfinden. Mittlerweile bin ich auch der Meinung dass das Wappen eher eine Wunschskizze ist und es so bzw. dann heraldisch richtig evtl mal so eintragen zu lassen.
    Hat von euch evtl. jemand Einblick in den Siebmacher und andere Wappenbücher? Ich hätte da ein paar Namen von denen ich zwar weiß das sie eingetragen sind, doch leider kein Wappen dazu bzw noch ein paar Infos.
    Wenn ja, dann nmeldet euch bitte! Habe auch wenig Lust jedem Internet Anbieter dafür Geld zu bezahlen....(und einige Verlangen ja wirklich viel dafür...)....Danke!

  • Hallo Onkelon


    Ich habe einen SIEBMACHER Band, in welchem das Lantzinger Wappen abgebildet und beschrieben ist. (Hatte ich es Dir nicht bereits geschickt? Oder war das "Jemand Anderes"? Bitte gebe mir über PN Deine Mail Adresse, dann schicke ich es noch einmal!


    Seerose :)

  • Wie bereits anderweitig mitgeteilt wurde, haben die in anderen Sammlungen eingetragenen namensähnlichen Wappen, wie "Lantzinger" usw.
    keinerlei Zeichnungsgleichheit im Schild (Wappensymbolik) mit dem des "Ahnenforschers" :zuck:

  • Nichts läge mir ferner als einem Verstorbenen böses nachzusagen, drum sei das so dahingestellt, dass das Wappen wohl ein schönes Geschenk für die Familie war.


    Aber nichts spricht natürlich dagegen die Grundidee des Wappens aufzunehmen, es heraldisch richtig anzulegen und dann tatsächlich zu stiften.


    Grüße


    Salich