Beruf: Gewichtsmann ? - Gerichtsmann!

  • Ich habe gestern in neuen alten Unterlagen den Beruf des "Gewichtsmann" gefunden. Die betreffende Person war auch gleichzeitig Bauer in dem Dorf. Vermutlich wurde diese Aufgabe auch auf den Sohn vererbt. Das ist aber noch nicht sicher.


    Ich geh davon aus, dass er wohl für die odnungsgemäße Abwägung der Ernte und sonstiger zu wiegenden Produkte war bzw. die geeichten Gewichte verwaltet und geprüft hat.


    Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung? Ich bin gespannt.....

    Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße aus Chemnitz. Capt.Commerz.


    Forschungsgebiete:


    Brandenburg/Haff (Kreis Heiligenbeil); Geidau (Kreis Fischhausen); Kraftsdorf (Kreis Gera); Rothenburg/Oder (Kreis Grünberg); Korsenz (Kreis Militsch) ...und die umliegenden Gemeinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Capt.Commerz ()

  • Hallo,
    bist du sicher, daß es nicht "Gerichtsmann" heißt? Ein "Gerichtsmann" kann verschiedenes bedeuten, angefangen von "Mitglied eines Gerichtsbezirks" bis bis hin zu Beisitzer oder sogar Dorfrichter.
    "Gewichtsmann" finde ich nicht in meiner Literatur :zuck: , allerdings Wiegemeister u.ä.
    Schau doch nochmal nach, oder stell den Ausschnitt hier rein, wenn du magst. Dann sehn wir mal weiter. Ich wäre auch interessiert, einen neuen Begriff kennenzulernen. Allerdings sieht ein r in Kurrentschrift oft so aus wie ein w in heutiger handschriftl. Schreibweise, und ich trau mich mal, eher an einen Gerichtsmann zu glauben.
    Wenn das geklärt ist, kann ich dir noch ausführlicher über den Gerichtsmann schreiben.
    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • ich dachte auch beim Lesen der Überschrift an "Gerichtsmann". Falls in einer alten Urkunde tatsächlich Gewichtsmann steht, würde ich das für einen Schreibfehler halten. Nur wenn mehrere Belege für den Gewichtsmann zutage treten, dann würde eine Untersuchung dieses Begriffs lohnen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Ich hab vorhin noch eine andere Quelle gefunden und da ist die Bezeichnung besser zu lesen. Es ist wohl doch der "Gerichtsmann" gewesen. Dort liest es sich eindeutig.


    Würde mich über eine kurze Info. über die Aufgaben dieses Berufes freuen! Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße aus Chemnitz. Capt.Commerz.


    Forschungsgebiete:


    Brandenburg/Haff (Kreis Heiligenbeil); Geidau (Kreis Fischhausen); Kraftsdorf (Kreis Gera); Rothenburg/Oder (Kreis Grünberg); Korsenz (Kreis Militsch) ...und die umliegenden Gemeinden!

  • Hallo,


    noch eine Kurzfassung nach dem Wörterbuch zur Familien- und Heimatforschung in Bayern und Österreich von Reinhard Riepl:


    Gerichtsmann Mitglied eines Ortsgerichtes (z. B. Dorfgericht), Schöffe


    MfG


    Johann