Pfarrer in Wildenbörten

  • Hallo ihr Kundigen,
    kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Pfarrerbuch ich einen Pfarrer von Wildenbörten (bei Schmölln LK Altenburger Land) finden kann, bzw. ob es ein Pfarrerbuch in dem Wildenbörten vorkommt überhaupt gibt?
    Der betr. Zeitraum wäre erstmal ca. zwischen 1722 und 1778
    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Detlef,
    danke für den Link, den guck ich mir morgen an, wenn ich etwas wacher bin
    Allerdings ging es mir eigentlich um einen anderen Zeitraum (s.o.) und das betr. PFARRERBUCH. Falls es nämlich eines ist, das ich über Fernleihe bestellen muß, wäre es praktisch, wenn es gleich das richtige wäre. Der Punkt ist nämlich, ich habe Probleme mit der Zuordnung von den Orten zu den Herzogtümern, Königreichen, Sachsen, Kursachsen, jede Menge "Linien" und Herrschaften durch die Jahrhunderte.


    Hintergrund: ich bin gesegnet mit einer Unmenge von protestantischen Pastoren sowohl seitens meiner Mutter als auch meines Vaters. Und eine ganze Herde davon stammt aus bzw. war tätig in Orten in den heuigen Bundesländern Sachsen und Thüringen. Und das sind Gegenden, die für mich eigentlich voll sind mit böhmischen Dörfern, ich habe bisher erst einmal in Sachsen vor Ort geforscht. Da finde ich die Pfarrerbücher als Quelle fürweitere Hinweise einfach genial.
    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Thomas
    danke für den Link. Den kannte ich zwar schon, aber nichtsdestotrotz ist er klasse und interessant.
    Aber darin kommt Wildenbörten nicht vor, sondern überhaupt nur Orte in Sachsen. Wildenbörten liegt im Landkreis Altenburger Land und das ist Thüringen.
    frdl. Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    für das Herzogtum Altenburg gibt es ein Nachschlagwerk "Geschichte der Kirchen und Schulen im Herzogtum Altenburg", welches 1880 erschienen ist.


    Band 1 Ostkreis = Kreis Altenburg 1990


    Band 2 Ostkreis = Kreis Schmölln 1990; Wildenbörten müsste im Bd. 2 sein


    Band 3 Westkreis


    Mit freundlichen Grüßen


    Waldemar Beutler

  • Hallo Waldemar Beutler,
    danke für den Tip. Den Löbe habe ich, mein gesuchter Pastor ist auch darin und stimmt mit den Daten überein, die ich von ihm schon hatte.


    Von einem Pfarrerbuch, wie es ja für das heutige Thüringen schon 4 Bände (glaube ich) gibt, hatte ich mir Hinweise auf den Vater erhofft (vielleicht auch Pfarrer?)
    Im Moment habe ich leider nicht die Möglichkeit, zu Archivbesuchen nach Thüringen zu reisen.


    Der Löbe hat ja auch in einzelnen Fällen hinweise auf die Eltern. Bei meinem SIMON GRUNER gibt es das nicht aber immerhin die Geburt:


    *02.10.1698 Hohenkirchen bei Kayna +25.12.1778 Wildenbörten


    Also nochmal :danke:
    Freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    wenn ich die Frage richtig verstehe, dann geht es doch wohl nicht um die Kirchenbücher der Gemeinden, sondern um Literatur aus der die in den Gemeinden tätigen Pfarrer in ihrer zeitlichen Abfolge nachgelesen werden können. Oder irre ich mich?


    Zum Thema Pfarrerbücher kann ein Einstieg im Internetauftritt des Verlages in Leipzig hilfreich sein:
    Anschrift
    Evangelische Verlagsanstalt GmbH
    Blumenstraße 76
    04155 Leipzig
    Tel.: +49 (0) 341/71141 - 0
    Fax.: +49 (0) 341/711 41 - 50
    www.eva-leipzig.de


    Mit dem Suchbegriff "Pfarrerbücher" wird eine Seite geöffnet, die auf das Gesamtwerk des Pfarrerbuchs der Kirchenprovinz Sachsen (KPS) zeigt, herausgegeben vom Verein für Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Verbindung mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale) und der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Mit dem Erscheinen des sechsten Bandes des Pfarrerbuchs der Kirchenprovinz Sachsen (KPS) lagen zwei Drittel der zur Publikation vorgesehenen Biogramme von Pfarrern, die auf dem Gebiet der preußischen Provinz Sachsen (in ihren Grenzen von 1815) seit der Reformation bis 1982 tätig gewesen sind, vor. Diesen personenbezogenen Zugriff wird mit den Listen der Pfarrer für die einzelnen Gemeinden in Band 10 ein ortsgebundener ergänzen. Wann dies verfügbar ist war nicht erkennbar.


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte (Hrsg.) ähnliches für Thüringen betreibt. Die Bände 4 bis 6 des Thüringer Pfarrerbuchs dürfen danach über diesen Verlag erwartet werden.
    Band 4: Die reußischen Herrschaften
    Band 5 "Schwarzburg-Rudolstadt" erscheint ca. 2008
    Band 6 "Sachsen-Meiningen" erscheint ca. 2010
    Die Bände 1 bis 3 sind erschienen und weiterhin lieferbar im Verlag Degener, Neustadt a.d. Aisch


    Leider ist es mir selber noch nicht gelungen eines dieser Bücher in die Hand zunehmen. Ob die kirchlichen Verwaltungsstellen im Besitz der Bücher sind, versuche ich gerade herauszu finden. Versuche es doch einmal. Welcher Landeskirche Wildenbörten aber angehört kann ich leider nicht sagen. Die kirchlichen Strukturen folgen nicht den staatlichen Strukturen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Opi Eckhard

  • Hallo Opi Eckhard,
    ganz vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
    Ich war jetzt mal eben schnell im online-Katalog der Unibibliothek Heidelberg (mein 2. Wohnsitz :D ) und habe gesehen daß das Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen dort einzusehen ist. Das ist dann bei nächster Gelegenheit an der Reihe.
    Die 4 bereits erschienenen Bände des Thüringer Pfarrerbuchs habe ich dort schon einmal ausgeliehen, das hat mir jedenfalls in dieser Frage nicht weitergeholfen.
    Weil ich recht weit wegwohne von Sachsen, mache ich mir gerne erstmal ein Bild von allen Umständen und suche auch mögliche Namen, Daten, Orte und sonstige Zusammenhänge zusammen, bevor ich ein Archiv besuche. Dann kann ich dort gezielter zuschlagen.


    (als ich diese Frage hier geschrieben habe, war ich noch icht in der AMF-Liste angemeldet. Habe das aber dort auch noch nicht angefragt.)
    nochmal vielen Dank
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.