Lehrer in Grätz/Posen

  • Hallo,
    ich suche Informationen zu einem Lehrer in Grätz/Posen, Paul Richter. Trotz ausführlicher Recherche scheint sich im Internet nichts zu den Schulen in Grätz finden zu lassen. Sein Sohn, Kurt Richter, war von 1900 bis 1907 in der Paritätischen Volksschule in Grätz. Sein Klassenlehrer war Herr Frank und der Direktor der Schule hieß Herr Müller. Hat jemand eine Adresse, wo ich nachschauen kann?

  • Hallo!


    Der Ort heißt heute Grodzisk also Deutsch Grätz.
    Dieser liegt in der Woiwodschaft Wielkopolski in Polen.


    Bei Wikipdia ist als Sohn der Stadt der deutsche Architekt
    Hans Heinrich Müller (*1879) angegeben.
    Aber das er mit ca. 25 Jahren schon Direktor war, bezweifle ich.
    Es könnte aber einer seiner Verwandten gewesen sein.



    Wenn es 100%ig der Ort ist dann empfehle ich dir folgenden Kontakt:

    Schulstrasse 2
    31073 Delligsen
    www.delligsen.de


    Dies ist die Gemeinde Delligsen bei Holzminden, die eine Städtepartnerschaft mit dem Ort in Polen hat.
    Vielleicht helfen die dir dort weiter. Womöglich gibt es auch eine Schulpartnerschaft, da es auch Schüleraustausch gab.

  • Das war ja eine schnelle Antwort Rafael. Die Städtepartnerschaft zu nutzen scheint mir eine gute Idee. Ich werde dort einmal anfragen.


    Schade, dass so wenige Quellen zu der Stadt im Internet zu finden sind. Anscheinend hat der historische Hintergrund etliche Spuren verwischt. Leider habe ich nur wenige Dokumente und keine Fotos aus der Zeit vor 1920. Nur ein Klassenfoto mit meinem Großvater konnte ich finden. Das ist allerdings ein beredtes Zeitzeugnis wenn man es genau betrachtet.
    Ich versuche mich zu melden, wenn ich erfolgreich war und dadurch vielleicht Informationen zum Schulwesen beisteuern kann.
    Gruß PR

  • Hi Petra,
    leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Der Kontakt mit der Partnergemeinde Delligsen war zwar sehr freundlich aber letzlich ergebnislos. Und ein Festplattenfehler hat dann meine Daten teilweise gelöscht. ;( Mein Tip, den jeder kennt, immer ausreichende Datensicherungen durchführen!
    Ich werde wohl ernsthaft über eine Reise nach Posen nachdenken müssen, um dort in Archiven zu suchen. Schließlich sind dort vermutlich auch die Heirats- und Geburtsurkunden zu finden. Ich weiß allerdings nicht, an wen ich mich da wenden soll (steht sicher irgendwo in diesem Forum) oder ob eine schriftliche Anfrage sinnvoller ist. Ich habe leider kein Geburtsdatum -ort von Paul Richter, nur den Namen seiner Frau (Martha geb. Rau) und seines Sohnes (*10.10.1893).
    Bernd, vielen Dank für den Link. Viele Lehrer mit dem Namen, aber keiner, der auf meinen Paul Richter paßt.
    Gruß, PR