Richter Organisation Todt

  • Hi, ich suche Informationen zu meinem Großvater Kurt Richter im 2. WK. Gerne würde ich erfahren wo und wann er im 2. WK gewesen ist. Nach meinen dürftigen Quellen wurde er als Architekt im August 1944 im Rahmen einer "Behördenaktion" von der preussischen Staats- und Hochbauverwaltung in Berlin als OT-Führer nach Polen abgestellt. Danach kam er am 13.05.1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft aus der er am 19.12.47 wohl wegen Erkrankung entlassen wurde. Leider habe ich sehr wenig Informationen da es keine lebenden Angehörigen mehr gibt.

  • Hallo,
    da es ja dein Grossvater ist kannst du bei den Ämter dir Auskünfte und auch Urkunden besorgen. Ausserdem kannst du einen Antrag bei der WAST stellen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Vielen Dank für die Antwort, Ulrich.
    Ist denn bei der WAST eine brauchbare Antwort zu erwarten? Ich habe mich wohl noch zu wenig kundig gemacht, ich dachte von dort würden vor allem Auskünfte zu gefallenen/gefangenen Wehrmachtsangehörigen weitergegeben.
    Was mich wundert ist, dass ich im Netz recht wenig konkretes zur Organisation Todt finden kann. Während es alle möglichen Listen und Seiten zu Wehrmachtseinheiten gibt, wird zur OT meist nur Allgemeines geschrieben
    oder es werden spezielle Angaben zu einer Gemeindegeschichte oder einem Lagerbau wiedergegeben. Liegt das an der Struktur der Organisation, einer effizienten Vernichtung von Aufzeichnungen oder fehlendem Interesse?
    Ach ja, wie war das eigendlich mit der "Entnazifizierung". Gab es die 1947/48 noch mit Fragebögen und gibt es dafür noch eine Auskunftstelle?
    G, PR