Orte und Familiennamen meiner Vorfahren Teil1

  • Hallo,


    hier eine Übersicht über die Orte und Familiennamen meiner Vorfahren. Bei Gemeinsamkeiten würde ich mich über Rückmeldung freuen (sonst natürlich auch :] ).
    Weitere Orte und Namen folgen noch, aber sonst wird die Nachricht zu lang.


    Grüße


    Markus




    Aalen, Dewangen Harsch
    Aichhalden,Bach-Altenberg Hefs; Hezel; Kaupp; Kugler; Schmider; Schwab; Stokburger; Woessner
    Aichhalden, Rötenberg Armbruster;Dieterlin; Fuchs; Georg;Haas; Haberer; Hefs; Hepding; Hess; Hettich; Jehlin; Kaupp; Kieninger; Kugler; Landerer; Lehrer; Meng; Schmider; Sekinger; Stockburger; Walter; Walz; Wild; Woessner; Zukschwert; Zundler
    Aichtal, Neuenhaus Rieger
    Albstadt, Truchtelfingen Bosch
    Alpirsbach Haberer; Legele; Meng; Schwab; Woessner
    Alpirsbach, Reinerzau Heinzelmann
    Altdorf bei Nürtingen Osswald
    Baiersbronn Pfeifflin
    Baiersbronn, Looch Finkbeiner
    Baiersbronn, Mitteltal,Ödenhof Ziefle
    Baiersbronn, Stöcken Ziefle
    Blaubeuren Häckler; Lang; Lutz; Rieger; Schnitzer
    Bodelshausen Fischer
    Boll Schäffer
    Calw Fischer
    Deizisau Jäger; Zweigler
    Denkendorf Alber; Baltz; Bauhoff; Baumann; Blanck; Brosch; Brucker; Büchel; Buntz; Buob; Deuschle; Dieterich; Dietrich; Duett; Duth; Eisele; Eplin; Falckenstein; Fetzer; Fezer; Fimpel; Fröschlin; Gehling;
    Gienger; Glohr; Graeber; Grammlich; Harsch; Hartmann; Hermann; Hochstedt; Huber; Hüfflinger; Huttenlocher; Keller; Kerrer; Kieser; Klein; Klingler; Koler; Krinn; Kugler; Kurtz; Lang; Lebsanft; Lederlin; Lemppecher; Marck; Mautz; Mayer; Mezger; Müller; Nagelen; Nirk; Nödinger; Osswald; Reitter; Reutter; Roth; Scheurenbrand; Schwartz; Schwarz; Schweizer; Silber; Späth; Steimer; Weingart; Weingärtner; Wirtelin; Woltz; Wolz; Würtelin; Zaiser

    Dettingen Schmid
    Dettingen/Erms Raißle
    Donzdorf Schweizer
    Dornhan, Weiler Walter
    Dornstetten Dolmetsch; Etter; Medendoerffer; Späth
    Dornstetten, Hallwangen Medendoerffer
    Durach Möst
    Ebersbach a. d. Fils Büchel
    Ebersbach a. d. Fils,Rosswälden Falckenstein
    Ehrenkirchen, Kirchhofen Barth
    Epfendorf Wilhelm
    Esslingen Eisele; Müller; Neumann; Speidel
    Esslingen, Berkheim Berckheimer; Blessing; Gal; Mautz; Schweizer; Veigel
    Esslingen, Oberesslingen Werner
    Fellbach, Öffingen Bayer; Gauss; Huth; König; Mabin; Schweizer; Veit; Werner
    Filderstadt, PlattenhardtBayer
    Filderstadt, Sielmingen Brotbeck; Neuwirth
    Fluorn-Winzeln, Fluorn Haas; Kaufmann; Woessner; Wössner
    Freudenstadt Bosch; Braun; Dolmetsch; Falck; Haag; Kaupp; Schneider; Schüttenhelm; Ziefle
    Freudenstadt,Dietersweiler Medendoerffer
    Freudenstadt, Musbach,Untermusbach Kohler; Leix; Ottmann
    Freudenstadt, Pfalzgrafenweiler Buob
    Freudenstadt, Reinerzau Frick; Heinzelmann; Schüttenhelm; Springmann; Walz; Wörner
    Freudenstadt, Reutin Schmider
    Freudenstadt, Wittlensweiler Medendoerffer; Pfeifflin; Schüttenhelm
    Frickenhausen, Linsenhofen Haussmann
    Friedenweiler, Rötenbach Heinzelmann; Hildebrand; Küchle; Meng; Sigel; Zukschwert

  • Geislingen an der Steige, EybachHimpel
    Gmünd Schmid
    Großengstingen Rentz
    Gruibingen Dietz
    Grüntal Kaupp; Leix; Müller; Pfeifflin; Schittenhelm; Schüttenhelm
    Grüntal, Frutenhof Müller
    Gomadingen, Offenhausen Hammelehle
    Hattenhofen Eisele
    Hepsisau Gienger
    Herbrechtingen, Bissingen ob Lontal Kieser
    Hohenstein, Oberstetten Fischer; Hölz; Jaudas; Kraus; Raach; Schenzle; Schmid; Waidmann
    Holzgerlingen Neuffer
    Illingen Payler
    Immenstadt Baltauf
    Karlsruhe, Durlach Geibel
    Kirchheim/Teck Beeg; Haus; Nirk; Pfeiffer
    Kirnach Hettich
    Kirnbach Esslinger
    Knittlingen, Freudenstein Fuchs
    Köngen Berckheimer; Berkhamer; Bluom; Brändle; Deuschle; Din; Drosmann; Fallscheer; Geibel; Haspel; Haug; Huttenloch; Huttenlocher; Jäger; Keyser; Klein; Krautwasser; Kuemner; Kugler; Lutz; Mayer; Mayer-Groß; Mezger; Müller; Reinhard; Reutter; Rieger; Schidinger; Silber; Sonn; Spohn; Steffan; Stephan; Then; Thenn; Weber; Werner; Wisst; Zaiser
    Lauda Bayer
    Lauffen am Neckar Ziefle
    Lauterbach Lutz
    Lossburg Kübler; Raetsch; Walz
    Lossburg, 24 Höfe Haas; Hettich.
    Lossburg, 24 Höfe, Romishorn Franz
    Lossburg, 24 Höfe, Stuhlhof Kübler
    Lossburg, 24 Höfe, Vogelsberg Beck
    Metzingen Binder
    Mönchweiler Woessner
    Mühlhausen Kloepfer
    Münsingen Jaudas; Späth
    Neidlingen Moll
    Neuhausen a.d.F. Arnold; Bachmayer; Balluff; Barth; Bauer; Baumann; Bayer; Beron; Binder; Blink; Bolz; Brotbeck; Brucker; Dirrleber; Dothin; Eisele; Ernst; Fay; Felleisen; Fischer; Fritton; Fuchs; Gauss; Haas; Hagenmayer; Haisch; Haller; Heckmann; Heim; Herzog; Himpel; Hopf; Jaudas; Kail; Kärcher; Keim; Keller; Knecht; Kull; Kurfess; Lang; Laymann; Lottau; Lutz; Maier; Mann; Marck; Maul; Mayer; Mayer-Eva; Mayer-Groß; Mayer-Knaupp; Mayer-Rosa; Mayer-Schmid; Miehe; Moll; Moosbrugger; Müge; Müller; Müntzin; Neuwirth; Öchsle; Payler; Pöppel; Poron; Preisser; Raisch; Rank; Rentz; Ruf; Schaller; Schnitzer; Schreiber; Seibold; Speidel; Spindler; Staudenmaier; Stegmaier;
    Trautwein; Treffner; Treiber; Tröster; Ulmer; Vetter; Waiß; Walter; Weber; Werner; Widmann; Wiedmann; Wilhelm; Wohlfahrt; Wolfahrt; Zeller; Zwener

    Nürtingen Nirk
    Nürtingen, Zizishausen Klein; Majer
    Nürtingen, Oberensingen Baltz
    Oberboihingen Haussmann; Klein; Krautwasser; Lutz; Rieger; Stupfer; Vogel; Zaiser
    Ostfildern, Nellingen Brosch; Hartmann; Mautz; Schäffer; Schleiffteller; Steimer
    Ostfildern, Ruit Müller; Waiß
    Ostfildern, Scharnhausen Alber; Gerum; Maier
    Owen Wössner
    Pfronstetten Acker; Jaudas; Waidmann
    Pfronstetten, Aichelau Fischer; Jaudas
    Pfronstetten, Aichstetten Acker; Eysele; Jaudas
    Pfronstetten, Geisingen Waidmann
    Pfronstetten, Huldstetten Koch; Schmid; Vetter
    Pfronstetten, Tigerfeld Buck; Herter; Münch; Schultheiss
    Plochingen Lemppecher; Uttenrieth; Wolffer
    Plüderhausen Seibold
    Rechberghausen Heckmann
    Reichenbach a. d. Fils Bail
    Riederich Raißle
    Riedlingen Eisele
    Riedlingen, Daugendorf Hundersinger
    Rot am See Weingartt
    Rottenburg am Neckar Bolz
    Schwäbisch Gmünd, Degenfeld Binder
    Sindelfingen Haller
    Steinach Schreiber
    Steinenberg Koler
    Stetten Haug
    Süßen, Kleinsüßen Öchsle
    Stuhlhof Kuebler
    Stuttgart-Bad Cannstatt Feilmetz; Kloepfer; Müller; Rieger
    Stuttgart-Hofen Kloz; Schäf; Treiber; Werner
    Stuttgart, Möhringen Kies; Ulmer
    Stuttgart, Plieningen Rempiss
    Stuttgart, Uhlbach Ruf
    Sulz am Neckar Dolmetsch; Vogt
    Sulzberg im Allgäu, Hinter´m Buch Zeller
    Trochtelfingen, Wilsingen Vetter
    Tübingen Etter; Schwab
    Tübingen, Pfrondorf Schietinger
    Ulm, Eggingen Buchenscheit
    Unterensingen Fausel; Fimpel; Hoss; Hummel; Kemner; Knoell; Kraushaar; Mayer; Muckenfuss; Schidinger; Schietinger; Schmol; Silberberg
    Villingen-Schwenningen, Schwenningen Link
    Waldstetten Lederlin
    Wäschenbeuren Wichmaier
    Weil im Schönbuch Bauer; Klenk; Löffler
    Weinstadt, Strümpfelbach Hopf
    Wendlingen Aldinger; Bail; Beeg; Buchenscheit; Dietz; Hammelehle; Haussmann; Heussler; Krautwasser; Majer; Mann; Neuffer; Pfeiffer; Raißle; Reinhard; Rempiss; Schleicher; Spon; Wolffer
    Wendlingen, Unterboihingen Bauer; Baumann; Denzinger; Echter; Keim; Mayer; Schlichter; Thaler; Zeller
    Wernau, Pfauhausen Denzinger; Dürr; Eisele; Haas; Schaller
    Wernau, Steinbach Denzinger; Schaller; Staudenmaier
    Wiesensteig Lutz
    Wildberg Buob; Fischer; Österlin
    Wildberg, Gültlingen Späth
    Wolfschlugen Degen; Hess; Hoss; Negelin; Thumm
    Zwiefalten, Gauingen Höhrer; Koch; Walter
    Zwiefalten, Gossenzugen Jaudas; Maurer

  • Hallo,


    mich würden deine Veigels aus Esslingen interessieren ,wenn du da noch ein paar Informationen hast,da ich weiß das meine Veigels hier (im Boller und Jebenhausener Raum) :evil: die einfach sehr geizig mit Informationen sind ,aus dem Raum Bad Cannstatt sind. :]

    Ostpreussen Tilsit/Ragnit


    Kallwellen,Budwethen,Ober Eißeln,Marunen Breitenstein,Abschruten,Tusseinen,Klein Perbangen,Pucknen


    Mil(l)brett Milbredt, Milbret,Mühlbrett Preugschat (Preugszat, Preukszat , Regert

    Baden Württemberg

    Erbstetten,Lombach,Dornhan Balingen,Oberboihingen,Bad Cannstatt,Baiersbronn,Schwäbisch Hall


    Züfle , Scheurenbrand, Veigel ,Bazlen

  • Hallo Atina,


    also all zu üppig sind die Informationen von mir leider auch nicht.


    unter meinen Vorfahren habe ich:


    Hans Veigel geb. um 1665
    verheiratet mit
    Sara N.N.


    Kinder:
    Joseph Veigel geb. 16.11.1690 in Esslingen, Berkheim
    Maria Veigel(in) geb. 23.03.1694 in Esslingen, Berkheim verheiratet am 12.11.1726 in Esslingen, Berkheim mit Hans Jerg Blessing geb. 12.05.1700 in Esslingen, Berkheim.


    Im Datenbestand des OFB Denkendorf habe ich viele Veigel, Veigele, Veigelin, aber leider nichts aus Bad Cannstatt.


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Grüße


    Markus

  • ok...ich danke dir :danke: im Moment kann ich zwar noch nichts mit den Namen anfangen ,aber ich werde nochmals ein bischen bei meinen Veigels bohren :evil: ....vielleicht kann sich ja einer an einen Namen erinnern ^^

    Ostpreussen Tilsit/Ragnit


    Kallwellen,Budwethen,Ober Eißeln,Marunen Breitenstein,Abschruten,Tusseinen,Klein Perbangen,Pucknen


    Mil(l)brett Milbredt, Milbret,Mühlbrett Preugschat (Preugszat, Preukszat , Regert

    Baden Württemberg

    Erbstetten,Lombach,Dornhan Balingen,Oberboihingen,Bad Cannstatt,Baiersbronn,Schwäbisch Hall


    Züfle , Scheurenbrand, Veigel ,Bazlen

  • Hallo Clair,


    da hast Du aber eine ganz schöne Anzahl an Vorfahren gesammelt. In Denkendorf habe ich alle deine Personen gefunden und kann sie auch um mehrere Generationen fortführen. In welchem Ort hast Du noch Übereinstimmungen gefunden?
    Hast du eine Liste mit den Herkunftsorten deiner Familiennamen?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    da teilen wir ja vermutlich einige gemeinsame Vorfahren in Nellingen, Neuhausen, Denkendorf, Berkheim etc. Die Nellinger sind ja praktischerweise komplett bei familysearch zu finden, muß man in Neuhausen und Denkendorf weitersuchen, wird es bereits wieder schwieriger, aber immernoch ein Kinderspiel im Gegensatz dazu, was ich mit meiner Familie mütterlicherseits durchmachen muß...


    Wahrscheinlich komme ich in den nächsten Tagen nochmals auf Dich zu, wenn ich unsere Namenslisten vollens abgeglichen habe.


    Herzliche Grüße von einer alten Nellingerin fern der Heimat


    Borgasse


    (Kennen wir uns? Welcher Jahrgang bist Du und wo warst Du auf der Schule?)

  • Hallo Borgasse,


    also bei den Datenbeständen von Neuhausen und Denkendorf kann ich dir bestimmt weiterhelfen wenn du noch Lücken hast. Bei Nellingen hab ich dagegen noch größere Lücken, da muss ich mal bei familysearch suchen gehen.
    Meine Vorfahren kannst Du dir auch unter http://home.vrweb.de/muellermarkus/ anschauen. Zu Denkendorf und Neuhausen habe ich aber noch viele Daten mehr. Bin schon gespannt, welche gemeinsamen Vorfahren du findest.
    (achja, ich bin Jahrgang 71und war in Denkendorf auf der Schule, nicht in Nellingen)


    Grüße aus der alten Heimat


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin Jg. 70 und ging in der Tat in Nellingen zur Schule. Ergänzend möchte ich Dir noch das alte Nellinger Heimatbuch ans Herz legen, nicht das aus den 70ern, sondern das aus den späten 40er Jahren, eine wahre Fundgrube an Details und Anekdoten aus dem Leben unserer Ahnen, wann welche Epidemien herrschten und welche Truppen durchmarschierten...! Da sind auch Stammbäume drin, Berufsbezeichnungen etc.


    Herzliche Grüße


    Borgasse

  • Hallo Markus,


    noch vor dem vollständigen Abgleich: ich hänge gerade fest bei Matthäus Wisst, geb. 1671 in Köngen. Bei familysearch komme ich nicht weiter. Ist das einer Deiner Wisstens, und bist Du da schon weiter? Wie heißt seine Frau (Anna Cathar.)?


    Liebe Grüße


    Borgasse

  • Guten Morgen, Markus,


    ich bin es schon wieder!


    Hier eine erste Ausbeute beim Abgleich mit der hiesigen Liste (allerdings werden sicher noch viele hinzukommen, da ich von der Seite meines Großvaters väterlicherseits noch ziemlich am Anfang bin, meine Großmutter hingegen habe ich auf fast allen Linien komplett bis ca. 1520):


    Nellingen: Hartmann, Mautz,Schleiffteller


    Denkendorf: Silber, Keller, Müller


    Berkheim: Mautz, Schweizer, Veigel


    Köngen: Wisst, Huttenloch, Müller


    Wendlingen: Spon


    Neuhausen: Stegmaier


    Deine Homepage ist wunderbar und wird mit eine große Hilfe sein! Ich habe bereits weitere Namen entdeckt... Zukünftig werde ich Dich bei Nachfragen direkt über eMail kontaktieren!


    Herzliche Grüße


    Borgasse

  • nein, eine solche Liste habe ich leider noch nicht, muss dafür mal eine Datenbankabfrage kreieren.
    ich habe Dir mal rausgesucht, was ich noch habe


    <<Frickenhausen, Linsenhofen Haussmann
    <<Holzgerlingen Neuffer
    <<Metzingen Binder
    <<Riederich Raißle
    <<Weil im Schönbuch Bauer; Löffler

  • Hallo Markus,




    mich interessieren deine Löffler, Klenk
    und Bauer aus Weil im Schönbuch sowie die Familie Neuffer aus
    Holzgerlingen, da ich diese
    Familien in diesen Orten ebenfalls in meiner Ahnenliste finde.


    Welche Daten in welchem Zeitraum hast du?




    Gruß


    Marion Wanner

  • Hallo Marion,


    nach Weil im Schönbuch komme ich über Johannes Bauer geb. 21.12.1626 in Weil im Schönbuch, gest. 04.04.1702 Neuhausen a.d.F.
    auf die Namen Löffler und Klenk komme ich über die Vorfahren von Johannes Bauer. Die Daten habe ich von
    http://www.online-ofb.de/weil_im_schoenbuch/


    der Name Neuffer taucht in meiner AL durch Anna Neuffer geb. 31.07.1579 in Holzgerlingen auf. Sie war verheiratet mit Bartholomäus Mautz geb. um 1568 in Berkheim (Esslingen).
    Zu den Eltern von Anna Neuffer habe ich noch folgende Daten. Vater: Hans Neuffer geb um 1547 in Holzgerlingen, Mutter: Anna NN geb. um 1547 in Holzgerlingen.


    Hast du weitere Daten zu diesen Familien?


    Grüße


    Markus